Windows T490s "Keine Audiogeräte gefunden" nach Windows 11 Clean Install

Windows Betriebssystem

milebrega

New member
Registriert
23 März 2024
Beiträge
3
Hallo zusammen!
Ich habe mir ein refurbished T490s gekauft, neue Festplatte eingebaut und Win11 neuinstalliert.
Leider habe ich unter Windows keinen Sound: Windows meldet "Keine Audiogeräte installiert", der Lautstärkeregler in der Taskleiste ist ausge-"ixt". Der Gerätemanager sagt, der Treiber "Realtek Semiconductor Corp." ist installiert, und auch wenn ich über die Thinkpad-Seite mir den passenden Realtek-Treiber* raussuche und darüber installiere, bekomme ich zwar die Meldung "Installation erfolgreich", aber es funktioniert immer noch nicht.

*Realtek Audio Driver n2sa108w.exe, v 6.0.9354.1

Der Test mit einer Linux-Live-ISO zeigt keine Probleme mit dem Sound, Hardware-Defekt oder BIOS-Einstellungen sind also auszuschließen. Dann habe ich die Win-11-Installation nochmal durchlaufen lassen, und diese da, im Installationsprozess war der Sound noch aktiv, und am Ende der Installationsroutine (inkl. Windows-Update, man wird ja in der Installation schon nach dem WLAN-Kennwort gefragt) ausprobiert, und schon wieder "Keine Audiogeräte installiert".

Es scheint also, dass Windows 11 im Update-Prozess einen falschen Treiber drüber installiert, den ich jetzt nicht mehr loswerde....
Bin etwas verzweifelt :) Was kann ich tun?


1711204250288.png
 
Lenovo Vantage (Commercial Version, weniger unnützes Zeug) laufen und suchen lassen. Das sollte alle notwendigen Treiber aktuallisieren und v.a. die Lenovo spezifischen Tools nachinstallieren.
 
Funktioniert deine Kamera?

Ich hatte ein ähnliches Thema bei meinem E490, ca. 1 Woche nach Installation, plötzlich ging nichts mehr, habe alles neu installiert, da ich auf Anhieb (1-2h Troubleshooting) keine Lösung gefunden hatte.
 
Schau bitte einmal im Geräte-Manager nach. Mitunter ist hier das Audio-Gerät bereits als inaktiv gekennzeichnet. So oder so kannst Du an dieser Stelle einen Vorängertreiber wieder herstellen. Dann sollte Dein Audio wieder funktionieren.
 
Der Treiber alleine reicht nicht - man muss auch die Lautstärke von "0" aut einen höheren Wert stellen.
 
Hi!
Wow, vielen Dank für die vielen Rückmeldungen!

Habe alles durchprobiert, aber keine Lösung gefunden:
  • Lenovo Vantage als Commercial Version kannte ich noch nicht - hat zwar ein paar Dinge nachinstalliert/aktualisiert, aber brachte keine Änderung. Es wurde auch nichts Audio-spezifisches installiert/aktualisiert
  • Kamera funktioniert, habe ich getestet
  • im Geräte-Manager werden die Audiogeräte Intel Display-Audio und Realtek Audio normal angezeigt. Interessanterweise funktioniert auch die Audioausgabe über HDMI nicht (beim Anschluss an den Fernseher, der ja Audio kann), wie beim internen Audio ist der Audiobutton in der Taskleiste ausgeixt
    • Vorgängertreiber kann ich im Gerätemanager auch nicht aktivieren, es gibt nämlich keinen (vermutlich da ja frische Windows Neuinstallation)
  • Lautstärke über Schieberegler (oder Tastaturshortcut) geht nicht :) Manchmal hat man ja ein Brett vorm Kopf, aber leider ist es das nicht
  • Deinstallation des Treibers im Gerätemanager und Reboot führt dazu, dass der Treiber wie von Zauberhand wieder da ist - leider der Sound aber nicht :-( - Weiterhin "keine Ausgabegeräte gefunden"
Auf der Lenovo-Seite sind zwei Realtek Audiodriver aufgeführt: 6.0.9430.1 und 6.0.9354.1. Leider scheint ein Downgrade, also eine Installation der älteren Treibers nicht zu funktionieren... Der Gerätemanager zeigt mir trotzdem den 9430er an. Wie kann ich denn eine Installation des älteren Treibers erzwingen? Die Installationsroutine der Exe-Datei von der Lenovo-Seite läuft ganz normal durch...

VG, milebrega
 
Zum Downgrade musst Du über den Gerätemanager den Treiber über neuer Treiber - Auf Computer suchen - Als Liste wählen den alten Treiber auswählen.

Deinstallation des Treibers im Gerätemanager
Das ist keine Deinstallation, da der Treiner auf dem Rechner bleibt. Deinstalliert wird er, wie in der README beschrieben, über Systemsteuerung - Programme und Features.

Lautstärke über Schieberegler (oder Tastaturshortcut) geht nicht
Dazu müssen die Hotkey-Features installiert sein.
 
Zum Downgrade musst Du über den Gerätemanager den Treiber über neuer Treiber - Auf Computer suchen - Als Liste wählen den alten Treiber auswählen.


Das ist keine Deinstallation, da der Treiner auf dem Rechner bleibt. Deinstalliert wird er, wie in der README beschrieben, über Systemsteuerung - Programme und Features.

Hi!
Danke für den Hinweis auf die Readme! Ich habe mir die Deinstallationshinweise mal angeschaut, es sollen eine Million Geräte im Gerätemanager deinstallier werden... Habe ich durchgeführt (bis auf den Punkt 12/13 + 18, da ich den Punkt im Deutschen nicht identifizieren konnte).
Danach reboot, und für kurze Zeit (wenige Sekunden!) war der Sound wieder da, bevor es wieder deaktiviert war..... Es war mir nach dem Neustart aufgefallen, dass der Lautstärkeregler der Taskleiste nicht mehr ausgeixt war, und ich konnte leiser/lauter drehen und das Windows-Ploppen für den Lautstärkeregler kurz hören - und dann war es schon wieder vorbei - wieder ausgeixxt wie im oberen Screenshot und "keine Audiogeräte gefunden."
Es ist zum Mäusemelken....

Deinstallations-Anweisungen siehe unten

README.TXT:

Code:
--------------------------------------------------------------------------------
(...)

UNINSTALLATION INSTRUCTIONS


  1. Start Windows and logon with an administrator account.
  2. Right-click Windows logo on taskbar.
  3. Select Device Manager.
  4. Select on the software component
  5. Double-click below devices.
        - DolbyAPO Software Device (HSA)
        - DolbyAPO SWC Device
        - Fortemedia SAMSoft Effects Component
        - Realtek Audio Effects Component
        - Realtek Audio Universal Service
        - Realtek Hardware Support Application
  6. Select 'Driver' tab.
  7. Select 'Uninstall Device'.
  8. Check 'Delete the driver software for this device' and select OK.
  9. Double-click 'Sound, video and game controllers' category.
 10. Double-click Realtek Audio.
 11. Select 'Details' tab.
 12. Select 'Extended Infs' from the dropdown.
 13. Take note of the INFs listed.
 14. Select 'Driver' tab.
 15. Select 'Uninstall Device'.
 16. Check 'Delete the driver software for this device' and select OK.
 17. Do not reboot nor refresh Device Manager.
 18. At the command line, execute 'pnputil /delete-driver oemXX.INF /uninstall /force'
     for every INF listed in Step 13.
 19. Double-click Intel(R) Smart Sound Technology (Intel(R) SST) OED.
 20. Select 'Driver' tab.
 21. Select 'Uninstall Device'.
 22. Check 'Delete the driver software for this device' and select OK.
 23. Double-click Intel Smart Sound Technology (Intel SST) Audio Controller.
 24. Select 'Driver' tab.
 25. Select 'Uninstall Device'.
 26. Check 'Delete the driver software for this device' and select OK.
 27. After uninstall, please reboot the system.

  IMPORTANT: DO NOT refresh to scan hardware changes during the unistallation,
             or the driver will be installed back automatically.


--------------------------------------------------------------------------------
 
Kommt eventuell über Windows Update ein Treiber, der wieder alles zerschiesst?

Da gibt es Möglichkeiten das zu deaktivieren, die GUI Variante mit Checkbox abhaken für die Updates funktionierte bei den L14er nicht wirklich.
Über Registry klappt es dann aber sicher.
 
Kommt eventuell über Windows Update ein Treiber, der wieder alles zerschiesst?
das hört sich sehr danach an.
Also am besten nach erfolgreicher Installation das Windows Update temporär deaktivieren um erneutes fehlerhaftes Treiberupdate zu verhindern und dann für diesen das Update händisch deaktivieren oder schauen wo das Problem liegt.
Gibt doch hier viele T490 User bzw mit ähnlicher HW die sonst das Problem auch hätten.
 
Die automatische Treiberinstallation unterbinden, könnte vielleicht helfen:
Systemsteuerung - System
1711476977642.png
 
Notfalls per GPEDIT bzw. Registry:


Das von Mornsgrans hatte bei mir unter 2x Windows 10 nicht wirklich geholfen, der AMD Treiber wurde immer auf alten Schrott "aktualisiert"
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben