T49x/s [T490s] Einschalten via externe Tastatur möglich?

The Invisible

Member
Registriert
23 Mai 2007
Beiträge
391
Hallo zusammen,
ich suche ner ner Lösung mein t490s über ne externe tastaur einzuschalten. also richtig (hart) einzuschalten, nicht aus dem deep standby aufwecken.
unterstützt das bios der maschine sowas?

vielen dank schonmal für eure hilfe!
 
Die eigentliche Frage kann ich nicht beantworten, aber es gibt möglicherweise einen Workaround:
Im BIOS des T430 gibt es den Punkt /Config/Power/Power_On_with_AC_Attach. Steht der auf Enabled, dann geht auch das hart ausgeschaltete Gerät an, sobald Strom über die Strombuchse kommt. Dabei ist es egal, ob das mit Strom versorgte Netzteil an die Buchse angeschlossen wird oder ob das bereits an das Notebook angeschlossene Netzteil mit Strom versorgt wird. Man könnte also das Netzteil an eine Schalterdose stecken und das Notebook über diesen Schalter einschalten. Möglicherweise funktioniert das auch noch beim T490s.
 
Ich wüsste nicht, dass man das irgendwie hinbekäme. Dafür gibt es im BIOS keine Einstellung.

Möglicherweise funktioniert das auch noch beim T490s.
Ja das geht noch

Oder halt WOL nehmen ?

Was ist denn der genau Grund Deiner Anfrage warum du das so machen möchtest ?
 
vielen Dank für eure Tipps!

Ich will die kiste eigentlich nur zeitgesteuert (hart) einschalten, mehr nicht :)
Power on AC ist denke ich dafür genau richtig, das kann ich easy mittels funksteckdose ins smarthome/homematic einbinden :)
Bezgl. WOL: geht WOL bei hart ausgeschaltetem Laptop? Ich hab das vor längerer Zeit mit diversen ThinkPads getestet (natürlich mit WOL option im bios an) und habs nie zum laufen bekomen. gibs da irgendwas spezielles zu beachten?
 
Nur kurz Windows7 installieren (was man ja unabhängig davon machen sollte ;-)
Da möchte ich doch entschieden widersprechen! Was las ich dazu mal?:
Computers are like submarines. If you open windows you'll get in trouble!
;)

Etwas ernsthafter:
Wenn der Rechner im Hybrid Suspend nicht auf WOL-Magic-Packets reagiert und man möchte WOL nutzen, dann sollte man natürlich dafür sorgen, dass der Rechner nicht in den Hybrid-Suspend geht. Nur zu diesem Zweck ein Betriebssystem zu installieren das seit einem Jahr keine Sicherheitsupdates mehr bekommt ist nicht nur mit Kanonen auf Spatzen geschossen sondern ggf. auch gefährlich, und dann sogar gemeingefährlich.
Ich bin kein Windows-Experte, aber zu Win10 finden sich Anleitungen im Netz, wie man es zu einem sauberen Shutdown bewegt (auch wenn ich es als einen Treppenwitz ansehe, dass dieses "Feature" offenbar so gut versteckt ist, dass es dafür Anleitungen braucht).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben