T49x/s T490 deaktiviert ungewollt Akku im laufendem Betrieb

t490-user

New member
Registriert
5 Dez. 2022
Beiträge
7
Problem:
Mein ThinkPad T490 Laptop deaktiviert im laufendem Akku-Betrieb plötzlich die eingebaute Batterie. Das System ist tot und lässt sich erst wieder booten, wenn der Akku physisch aus und wieder eingestöpselt wurde.
Das Phänomen zeigt sich, als würde ich im BIOS den "disable built-in battery" Switch setzen.

Eingrenzung:
Nach ein paar random Tests scheint es, als würde beschriebenes Problem nur dann auftreten, wird der Laptop physisch bewegt. (Nicht also auf einer festen Oberfläche sitzend)

Verdacht:
Ich hörte, dass es Laptops gebe, die einen Schalter im Inneren haben, der bei geöffnetem Gehäuse den Kontakt unterbricht. Sollte das auf das T490 zutreffen, besteht die Frage, wo selbiger Schalter zu finden und zu überprüfen sei.

Frage:
Ich suche nach Ratschlägen oder Ideen, wie ich das Problem weiter eingrenzen bzw. recherchieren kann. Fehlende Informationen zum Gerät / Betriebssystem / etc. reiche ich gerne nach.
 
Haste schon mal den Restschalter betätigt? (kleines Loch am Unterboden - Büroklammer)
Vieleicht hilfts ja ...

Gruß
Manni
 
Von einem Restschalter habe ich bisher noch nichts gehört. Ich werde mich mal auf die Suche machen und Rückmeldung geben.

Gruß
Julia
 
Das Betätigen des emergency reset Schalters bringt leider keinen Unterschied.

Ich konnte auch einen möglichen Zusammenhang mit einer Überhitzung der CPU / GPU (mittels lastintensives Renderings) ausschließen.

Ein möglicherweise defektes Kabel am Deckel ist gleichfalls auszuschließen.

Das Problem, dass sich das System abrupt abschaltet / die Stromversorgung kappt, lässt sich stabil reproduzieren, sobald ich den Rechner physisch bewege. Dabei spielt es keine Rolle ob der Laptop am Netzteil, bzw. der Akku angeschlossen oder ausgebaut ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

aha! Wir kommen der Sache scheinbar näher.

Wenn ich gezielt Druck auf das Gehäuse ausübe, kann ich beschriebenes Problem reproduzieren. Wenn ich es richtig deute, liegt in der Region der verbauten NVMe das Problem vor. Ich werde als nächstes das Gehäuse öffnen und gezielt physischen Druck ausüben, um die Fehlerquelle noch genauer einzugrenzen.

Tipps nehme ich weiterhin gern entgegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der letzt erwähnten Sache würde ich als erstes nachgehen.
Achte auch darauf, dass zwischen nVME und Systemboard kein Kurzschluss entsteht. Bei einigen ThinkPad-Modellen ist der nVME-Anschluss so flach dimensioniert, dass nur einseitig bestückte SSD problemlos passen, während bei zweiseitig bestückten die Platine nur mit sanfter Gewalt zu befestigen ist, weil die Chips auf der Unterseite auf dem Systemboard zu liegen kommen, das sich die nVME-Platine wölbt.
Das kann auf Dauer zum ablösen der Anschlussbuchse führen.

Der Kurzschluss kann sowohl an der nVME-Unterseite als auch an der Oberseite zu anderen Baugruppen entstehen.
 
Der Kurzschluss kann sowohl an der nVME-Unterseite als auch an der Oberseite zu anderen Baugruppen entstehen.
Danke für den Hinweis.
Nach weiteren Untersuchungen scheint es allerdings, als könnte ich die NVMe als Fehlerquelle ausschließen.

Übe ich jedoch gezielt Druck auf den nebengelegenen unbestückten Steckplatz für die WWAN-Karte aus, so kann ich stabil den Fehler triggern.

Mit dem bloßen Auge lässt sich am Steckplatz keine Beeinträchtigungen feststellen. Ich werde versuchen, eine Nahaufnahme zu machen und diese hier zu posten.


Hinweise und Tipps nehme ich weiterhin gern entgegen.
 
Sind die Antennenstecker am WWAN-Steckplatz (rotes und blaues Kabel) in Kunststofftüllen oder liegen sie frei? - Dann z.B. mit Tesa umwickeln.
 
Sind die Antennenstecker am WWAN-Steckplatz (rotes und blaues Kabel) in Kunststofftüllen oder liegen sie frei? - Dann z.B. mit Tesa umwickeln.
Wie gesagt, es ist keine WWAN Karte verbaut. Der Pfeil zeigt die Stelle an, an der ich den Fehler triggern kann. Siehe Bilder:
001.jpg002.jpg003.jpg
 
War schon klar, dass keine WWAN-Karte verbaut ist. Es ging nur um möglicherweise frei liegende Kontakte des Antennenkabels. Aber hier scheint keines zu existieren, sonst sähe man sie auf dem ersten Bild..

Wenn bei Druck auf den WWAN-Kartenanschluss der Kurzschluss entsteht, kann es genauso gut möglich sein, dass die Ursache auf der Board-Unterseite liegt und dort eine leitende Komponente auf "Masse" gedrückt wird. - Jetzt fängt es an, auszuarten...
 
Wenn bei Druck auf den WWAN-Kartenanschluss der Kurzschluss entsteht, kann es genauso gut möglich sein, dass die Ursache auf der Board-Unterseite liegt und dort eine leitende Komponente auf "Masse" gedrückt wird. - Jetzt fängt es an, auszuarten...
... ja, zu Beginn habe ich befürchtet, ich müsste den Akku tauschen. Jetzt wünschte ich, es wäre so einfach. Eine genaue Diagnose wird offenbar immer schwieriger.

Ich habe mir mal die Abdeckung angeschaut. Just an der WWAN Stelle gibt es ein Plastikstück, das bei geschlossener Abdeckung Kontakt zur WWAN Steckplatz herstellen müsste, wenn ich das richtig sehe. Als unkonventionelle Lösung werde ich dieses Stück Plastik heraustrennen, sodass keine direkte Berührung zwischen Abdeckung und Steckplatz vorhanden ist. Denn sofern ich das Board nicht übermäßig biege löst der Fehler nur bei lokal ausgeübtem Druck aus. Ob sich ein gewünschter Effekt einstellt, werde ich berichten.

004.jpg

Grundsätzliche Frage: Für wie sinnvoll erachtet ihr für die weitere Diagnose das Auslöten des WWAN Slots?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auf dem Gerät keine Garantie mehr? So alt ist das T490 doch noch nicht oder??
 
Ist auf dem Gerät keine Garantie mehr? So alt ist das T490 doch noch nicht oder??
nope. Garantie ist leider schon ausgelaufen.

Nach einem mobilen Arbeitsalltag (u.a. in der Bahn) kann ich feststellen, dass das Heraustrennen des Plastik-Stücks zumindest mittelfristig das Problem löst. Der Rechner läuft nun im mobilen Betrieb wieder stabil.
Wie lange das gut geht, wird sich zeigen. Zumindest sind vorläufig keine tieferen Eingriffe nötig und ich konnte - Dank eurer Hilfe - die Problemstelle ziemlich genau eingrenzen.

Besten Dank für den zahlreichen Input und das Mitdenken. Ich schätze eure Unterstützung sehr!

Das Thema kann hiermit geschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben