T480/s T480S: nach SDD-Tausch - wie weiter?

alterdaswirdnix

New member
Registriert
20 Juni 2017
Beiträge
25
Hallo,

Habe bei meinem T480S die SSD gegen eine 4TB Cruzial getauscht, und wollte jetzt mit der Installation von Win10 und Linux beginnen.
Problem:

ich seh nur das orange Lenovo-Logo.
Auf der Tastatur leuchten Escape, Capslock und die F1-Taste kurz auf.

(..was genau hab ich falsch gemacht?)

Wie komme ich in's Bios/UEFI um den USB-Stick als Startmedium auszuwählen/zu prüfen ob die SSD ordnungsgemäss läuft?
 
Hallo

Sobald das Logo erscheint die Enter Taste drücken.
Danach erscheint die Auwahl Bios, Boot usw.

viel Spaß

Willi
 
Ah, so einfach geht das... (hab wiederholt Enter gedrückt, kam immer in ne Diagnose rein)

Hab das Bootmenu gefunden (auch Bios), SSD ist erkannt (yeah), USB-Stick wird erkannt (supi).
Nachdem ich kapierte, das man einen Win-Installations-USB-Stick nicht wie sonst alle anderen Syteme unter Linux einfach auf den Strick brät, läuft jetzt sogar die Installation... :)

Danke für die Hilfe, Willi!!
 
oh F1... hab bios mit F2 versucht (wie am pc)... auch ne gute erklärung warum das nicht auf anhieb ging...
ev noch - ist zwar inzwischen gelöst, aber:

die bootfolge im bios, soll mit + und - verschoben werden können; ich hab die schweiz. deutsche tastatur am gerät; auf welcher Taste sind + und - im "Bios-Layout"? (plus ist auf Shift-1, aber die Kombi ist ja "belegt")
 
probier mal F5/F6, das geht meistens auch. ansonsten musst du nicht unbedingt die bootreihenfolge ändern, du kannst temporär ein gerät zum booten auswählen. meistens mit F12, wenn ich mich nicht irre. bei meinem T540p kommt, wenn ich im bootvorgang enter drücke, eine liste mit optionen (und den entsprechenden tasten)
 
Ach das US-Layout...
Ja da hätte man drauf kommen können (sry manchmal hab ich das)

So, Systeme sind inzwischen drauf. Windows: knapp 3 Stunden (dank USB-Stick-Abnormitäten bei der Erstellung auf Linux), Linux keine Stunde... Feierabend für Heute. ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben