T480/s T480s über Dockingstation anschalten

Notarzt

Member
Registriert
15 Jan. 2009
Beiträge
54
Hallo,

ich habe ein T480s und nutze das auch an meiner HP USB-C Dockingstation. Diese hat auch einen Powerknopf über welchen ich ein angeschlossenen HP Notebook auch anschalten kann. Leider funktioniert das mit dem T480s nicht. Hier muss ich zum Anschalten immer das Gerät aufklappen. Schöner wäre aber wenn ich auch das T480s von extern starten könnte.

Kennt jemand eine Lösung wie man das auch beim T480s hinbekommen kann? Irgendeine Einstellung im Bios oder Windows? Oder geht das nur mit Lenovo Dockingstations oder garnicht?

Danke
Gruß
Norman
 
Im BIOS kann man Einstellen das das Laptop Bootet wenn Strom "Kommt".
Denke das wäre doch eine Idee?
 
Mit Lenovo-Dockingsstations funktioniert das in der Regel einwandfrei. Hab das gleiche Problem, an einem Lenovo USB-C-Dock kann ich zwar das Thinkpad einschalten aber eben nicht das MacBook Air.
 
Für Dockbetrieb brauchen manche Thinkpads Treiber, die es über Vantage gibt... (Dock angeschlossen natürlich)
 
Hallo,

wow erstmal danke für die schnellen Antworten.

@Fiestaodin: ja möglicherweise aber heißt auch die Kiste bootet wenn ihc ein Netzteil anschließe. Und bootet nicht wenn ich den Rechner in den standby fahre und dann nach ner Stunde wieder ran gehe. Weil dann kein Strom "neu kommt" Werde ich aber auf jden fall mal testen

@StarManni: Da läd er nix runter. Alles aktuell. Eine Idee wonach und wo ich genau schauen könnte?

@Snuffchen: Das hört sich leider nicht gut an.

Sonst noch Ideen?

Danke
Gruß Norman
 
Da es sich um eine HP-Dock handelt, dürften die Möglichkeiten begrenzt sein.
 
@Mornsgrans: Mir ist durchaus bewusst das das Dock von HP ist. Ich war wohl wieder mal zu Naiv und hatte gehofft das der USB-C Standard (oder ein darüber genutztes Protokoll) hier so gut ist das dies auch Herstellerübergreifend klappt. Aber da habe ich mich dann möglicherweise mal wieder getäuscht. Sehr traurig eigentlich.

@Fiestaodin : Habe das mit dem Power "Kommt" mal ausprobiert und selbst das geht nicht...

Gibt es denn noch irgendeine andere Idee ein T480s von extern zu starten? Außer ein LEnovo Dock zu kaufen mit dem ich dann wahrscheinlich das HP nicht benutzen kann. Ich hatte früher mal eine Lenovo Tastatur mit Powerknopf. Finde sowas aber auch nicht mehr. Oder kennt hier jemand eine Alternative?

danke
 
Manche Systeme unterstützen ein “power on by keyboard”.
Eventuell klappt das auch bei Thinkpads mit externer Tastatur an einer Dockingstation.
Die Einstellungen dazu sollten im Bios bei den "power settings" sein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben