T480/s T480 wird seit Firmware Update / Treiber Update glühend heiß

asterix58

Member
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
76
Hallo Zusammen,

ich habe ein T480 mit Windows 11 inkl. der letzten Updates. Ich hatte vor 2 bis 3 Tagen ein Firmware Update im Zuge der Lenovo System Aktualisierung an meinem T480 und ein "Thermal" Driver Update. Ich hatte mich gewundert das der Rechner nach kurzer Zeit ruckelig läuft und habe die Prozessor Temperaturen ausgelesen, die lagen alle um die 100 Grad, ein Laufen des Lüfters war nicht zu hören. Der Rechner war am Netzteil angeschlossen, des weiteren ein externer 32" Monitor, eine Bluetooth Tastatur und eine Infrarot Maus angeschlossen. Den Rechner habe ich sicherheitshalber sofort heruntergefahren, abkühlen lassen. Hab ihn jetzt nochmal ohne angeschlossenes Netzteil und ohne weitere Peripherie angeschlossen. Der Lüfter arbeitet wieder, die Temperatur ist normal. Kennt jemand das Problem bzw. gibt es mögliche Einstellungen im BIOS die ich prüfen kann oder Einstellungen in Windows die ich prüfen könnte.

Für Eure Hilfe im voraus besten Dank !!

VG
Frank
 
In den Einstellungen unter System / Strom und Akku kannst du die Energieregelung verändern. Wenn dort "Ausgeglichen" steht, drosselt das System unter Last eher, als dass es die Lüfter hochdreht. Wenn du da den Leistungsmodus einstellst, werden hingegen eher die Lüfter aufgedreht und die CPU kann das volle Powerlimit ausnutzen. Drosselt das System stark, wird alles zäh.

Das ist an sich auf Windows der Regler, mit dem man grundsätzlich die Funktion beeinflussen kann.
 
Downgraden auf vorherige BIOS-Version und im Lenovo-Forum einen entsprechenden Thread eröffnen.
 
Reproduzierbar: Netzteil dran = Lüfter dreht NIE auf? Das ist jedenfalls ein Supportticket wert.
 
Ich habe ohne Netzteil von der Lenovo Seite den:
Lenovo Power and Battery Driver for Windows 11 (Version 21H2 or later), 10 (Version 1703 or Later) - ThinkPad
und den
Lenovo Power Management Driver for Windows 11 (Version 21H2 or later) 10 (Version 1607 or later) - ThinkPad
installiert, ich hatte zuvor einige Fenster bei Opera geöffnet und vermute das es hier zu sehr hoher Auslastung gekommen ist, es ist mir jedoch ein Rätsel warum die Lüfter nicht liefen. Ich habe das Netzteil nun angesteckt, die Temperatur dümpelt bei ca. 37 Grad im Schnitt dahin. Ich werde das jetzt erst einmal beobachten und ggfs. ein CPU Stress Test machen um zu schauen ob der Lüfter mit angeschlossenem Netzteil seien Dienst vollzieht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben