T480/s T480 Tastatur Backlight Kaufempfehlung

BOSSJoe

New member
Registriert
8 Okt. 2023
Beiträge
11
Hi zusammen,

ich habe mir vor ein paar Wochen ein gebrauchtes T480 Thinkpad gekauft und es in dieser Zeit ein wenig aufgerüstet.

- 32GB RAM
- Intel AX210 Wifi Karte
- Neuer interner wie externer Akku sind auf dem Weg
- Genauso warte ich noch auf das Glas Trackpad aus dem X1 und den Kühler / Lüfter für das Model mit der dedizierten Grafikkarte
- Auch möchte ich noch schauen warum mein WWAN keinen Empfang anzeigt. Ich habe den Rechner zwar mit einer WWAN Karte erhalten, allerdings fürchte ich sind keine Antennen verbaut.

Jetzt zu meiner Frage. Ich habe mir auch eine neue Tastatur mit Backlight besorgt, allerdings scheinbar keine originale Lenovo. Generell scheint der Markt hier sehr schwer überschaubar zu sein. Immer wenn ich explizit nachfrage bekomme ich als Antwort die Tastatur wäre "Erstausrüster Qualität". Heißt für mich, kein Original.

Die Probleme welche ich mit der Tastatur aktuell habe sind folgende:

- Das Backlight ist sehr ungleich, teilweise bei einigen Tasten gar nicht vorhanden
- Beim "M" löst sich schon das Keycap
- Die Leertaste funktioniert manchmal nicht
- Seit dem Einbau der Tastatur bewegt sich in der ersten Minute nach dem Hochfahren der Curser selbstständig und mein Touchpad funktioniert nicht. Wobei ich mir hierbei nicht sicher bin ob das an der Tastatur liegt...

Lange Rede gar kein Sinn. Kann mir jemand einen Shop oder ähnliches empfehlen welcher entweder originale Backlight Tastaturen verkauft oder gerne auch gute Nachbauten. Sofern die Qualität stimmt können das gerne auch gebrauchte Artikel sein.
Ich habe mich schon einmal umgesehen aber wie gesagt traue ich in diesem Feld mittlerweile keinem mehr. Selbst wenn in der Artikelbeschreibung "Original" steht. Auch die Preise sind "gewöhnugsbedürftig" Ich habe für meinen schlechten Nachbau jetzt knapp 50,-€ bezahlt und für das komplette T480 nur 200,-€. Ich überlege wirklich mir noch ein weiteres T480 zu kaufen und dann eventuell dort die Tastatur und andere interessante Teile auszubauen und es dann wieder mit meinen alten Teilen zusammen zu bauen und dann wieder zu verkaufen.

Wäre für eure Hilfe wirklich dankbar.

Gruß
Joe
 
Vielen Dank für die Antwort. Leider finde ich den Preis ein wenig zu hoch.. Er mag ja angemessen sein für eine neue originale Tastatur, aber bei knapp 90,-€ für eine Tastatur kann ich mir bei Ebay oder Kleinanzeigen auch ein ganzes T480 für 150,- bis 200,-€ kaufen und die Tastatur einfach umbauen und das Laptop dann wieder verkaufen oder gleich selbst nutzen.
Sicher ist es dann eine gebrauchte Tastatur aber zumindest sehr wahrscheinlich original und im Verhältnis wesentlich günstiger...
Gruß
Joe
 
Wenn die Tastatur auf der Unterseite einen Aufkleber mit einer "FRU"Nummer besitzt, handelt es sich um ein Originalteil. Hier gibt es i.d.R. drei Hersteller. Sog. Nachbau-Tastaturen gab und gibt es m.E. bislang nur bei Generation T420, weil zu viele wegen der defekten Powertaste die Tastatur austauschen statt zu raparieren. War leider ein Konstruktionsfehler.

Die Preise liegen bei Neuteilen nunmal höher, als bei Gebrauchten.
kann ich mir bei Ebay oder Kleinanzeigen auch ein ganzes T480 für 150,- bis 200,-€ kaufen und die Tastatur einfach umbauen und das Laptop dann wieder verkaufen oder gleich selbst nutzen.
Dann viel Erfolg.
Das Backlight ist sehr ungleich, teilweise bei einigen Tasten gar nicht vorhanden
Ziemlich unpräzise. Ich vernute, bei den Umlauten und den Tasten rechts neben "M", eventuell auch die Zifferntasten.
Die Ursache ist einfach zu erklären: Tastenaufkleber (zur Anpassung an die deutsche Tastaturbelegung) lassen kein Licht durch.
 
Ich hab das mal versucht zu fotografieren.

Wenn man davor sitzt ist das "M" zum Beispiel nahezu dunkel und das "N" extrem hell.
Anhang anzeigen 182563
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Tastatur (Mittel).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch gut ausgeleuchtet aus. - Klar auch, dass es dort, wo die LED sitzen, es etwas heller ist. Das wiederum ist mehr abhängig vom Tastaturhersteller. - Ich dachte, Du meintest, dass einige Zeichen nicht lesbar wären.
 
Ja auf dem Bild sieht man das nur eher schlecht. Wenn man davor sitzt sehe ich das "M" gar nicht,oder auch das "S".

Ich kenne Tastaturbeleuchtung halt von meinem T420 und meinem X1 Yoga und die waren um Längen besser.

Wie gesagt auch die restliche Qualität ist eher schlecht. In diesem kurzen Text musste ich jetzt insgesamt acht mal eine fehlendes Leerzeichen korrigieren. Und das liegt nicht an meinem tippen... :cool:
 
Bei der Leertaste kann es mehrere Ursachen geben.
1. Fremdkörper unter Tastenkappe
2. Metallbügel an Unterseite der Tastenkappe hat sich gelöst
3. Gummihut unter Tastenkappe hat sich verzogen oder ist verschoben.

Meist tritt das fehlende Leerzeichen auf, wenn man mehr am seitlichen Rand die Leertaste drückt. Die Tastaturbeleuchtung mag mich etwas täuschen: Ist die Leertaste in der Mitte etwas nach unten gewölbt?
 
Ich mach mal morgen ein Bild von der Rückseite der Tastatur wenn ich meine alte ohne Backlight wieder einbaue.
Aber um auf deine Tipps wegen der Leertaste einzugehen.

1. Die Tastatur ist neu und ich hab das Laptop seit dem Einbau erst zweimal benutzt. Fremdkörper kann ich nahezu ausschliessen.
2. Da muss ich nachsehen und kann auch gleich noch einmal nach Fremdkörpern sehen. Aber wie gesagt, neue Tastatur.
3. Auch hier schaue ich nach.

Ich hab jetzt bei diesem Text extra mal darauf geachtet die Leertaste mittig zu drücken. Gleiches Problem. Und nein, die Leertaste ist nicht gewölbt. Wenn ich nicht von oben sondern von der Seite auf die Leertaste schaue, scheint sie eher rechts höher zu sein als links.

Gruß
Joe
 
Guten Morgen,

ich habe jetzt mal die alte Tastatur ohne Backlight eingebaut und Fotos von der Rückseite der neuen Tastatur mit Backlight gemacht. Ich muss sagen das Schreibgefühl ist jetzt wesentlich besser und auch das was ich von einem Thinkpad erwarten würde. Auch alle meine genannten Probleme sind weg. Interessanterweise auch das Problem bei welchem sich in den ersten Minuten nach dem hochfahren mein Curser selbstständig bewegt... Hätte nicht gedacht das das von der Tastatur kommt

Ich werde die Tastatur mit Backlight jetzt wieder an den Händler zurück geben und mir mein Geld zurück holen. Da bleib ich lieber erst einmal bei der Tastatur ohne Backlight.

Hier noch die Fotos von diesem Teil:
Rückseite 1 (Mittel).jpgRückseite 2 (Mittel).jpgRückseite 3 (Mittel).jpg

Gruß
Joe
 
Echt ? Bist Du da gaaaaaaaaaaanz sicher ?
Oder meinst Du das ThinkLight, also die Beleuchtung von oben aus dem DisplayBezel ?
Also das ist bei mir jetzt bestimmt drei oder vier Jahre her, aber ich meine die Ausleuchtung war beim T420 besser. Und nein ich meine nicht das Thinklight. BTW. Ich hab mich vertan. Ich hatte damals ein T420s...

Gruß
Joe
 
Ich hab eine BL Tasta über das ich hier mal reinstellen wollte aber nie dazu kam. Ist in einem tadellosen Zustand, allerdings ein skandinavisches Layout. Wenn's nicht stört, ich glaube nur die Umlauttasten sind alphabettechnisch anders belegt, kann ich sie dir für 20€ überlassen. Bei interesse kannst du mir ne PN schicken..
 
Ich hab eine BL Tasta über das ich hier mal reinstellen wollte aber nie dazu kam. Ist in einem tadellosen Zustand, allerdings ein skandinavisches Layout. Wenn's nicht stört, ich glaube nur die Umlauttasten sind alphabettechnisch anders belegt, kann ich sie dir für 20€ überlassen. Bei interesse kannst du mir ne PN schicken..
Müsste ich mir mal ansehen, ich kenne das skandinavische Layout leider nicht. Wenn es nicht zu stark abweicht würde ich noch einmal auf dich zukommen.
Vielen Dank
Joe
 
Also die FRU 01HX311 führt mich im Netz zu einer Tastatur ohne Backlight....

NBL = non Backlight

Irgendwas stimmt da nicht glaub ich
Ja ist schon komisch.
Wie gesagt, die BL Tastatur welche ich hier habe ist Schrott. Wirklich schlecht, das merke ich jetzt wieder so richtig nachdem ich die originale NBL eingebaut habe. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ich hab jetzt auch schon gefühlt den 10 Händler auf ebay und Co. angeschrieben. Die verkaufen dort alle nur Tastaturen von Drittanbietern, teilweise aber wird mit Worten wie "Original", "Kompatibel" oder "Ersatztastatur" herumgeworfen was den Eindruck erweckt die Tastatur wäre ein Lenovo Ersatzteil. Erst auf Nachfrage kommt dann entweder die Wahrheit raus oder man bekommt keine Antwort. Für 50,-€ und teilweise noch wesentlich mehr sehr ärgerlich. Man weiß halt nicht was für Qualität man bekommt. Nur weil es kein originales Lenovo Ersatzteil ist muss es ja nicht schlecht sein...

Ich hatte sowas nur eine Nummer härter mal mit einem Netzteil. Online nach dem entsprechenden Teil gesucht und eine Website gefunden welche wie von einem deutschen Einzelhändler aussah. Arglos bestellt und mich dann gewundert warum die Lierferung so lange gedauert hat. Ein bisschen tiefer gegraben und festgestellt das der Händler in China sitzt und direkt von dort versendet.
Netzteil kam dan zwar aber defintiv kein Original wie beworben. Daraufhin hab ich mich bei Paypal gemeldet weil ich mein Geld zurück haben wollte. Die sagten nur ich muss das Netzteil zum Händler zurück schicken damit ich mein Geld wieder sehe.
Nunja, das Netzteil mit Tracking, so wie vom Händler und Paypal verlangt, nach China zu schicken hätte mich über 40,-€ gekostet. Weit mehr als ich für das Netzteil bezahlt habe. Hinzu kommt das ich nicht weiß was passiert wenn ich ein Plagiat zurück nach China schicke. Am Ende bekomme ich noch Post vom Zoll oder so,... :cool:

Gruß
Johannes
 
Also die FRU 01HX311 führt mich im Netz zu einer Tastatur ohne Backlight....

NBL = non Backlight

Irgendwas stimmt da nicht glaub ich

Nochmal eine Sache zu den Herstellern, es gibt ja ausser Chicony auch noch DFN und LTN (=Liteon)
Chicony hat modellübergreifend eine konsistent gute Tippqualiät geliefert und hatte nicht so eine breite Streuung..LTN war z.b. beim T450 allererste Wahl und pures Vergnügen, bei anderen Modellen war die LTN mal so mal so, also sehr breit gestreut. Ob die LTN auch bei der T470/480 Reihe gut war hab ich nicht mehr im Kopf..zur DFN kann ich auch nichts sagen, da dieser Hersteller auch erst sehr spät zu den Thinkpad Tastaturherstellern hinzugestoßen ist, (ab T460 Reihe erst meine ich)


Leider weiss ich gar nicht mehr welche ich bei mir eingebaut habe, aber ich meine es war auch eine Chicony...keine Lust sie gerade abzubauen um zu schauen, aber wie gesagt mich wundert es aber schon sehr, dass deine
Chicony, die sie ist, sich allgemein so schlecht anfühlt? Hast du das Gefühl das war schon immer so?
 
Leider weiss ich gar nicht mehr welche ich bei mir eingebaut habe, aber ich meine es war auch eine Chicony...keine Lust sie gerade abzubauen um zu schauen, aber wie gesagt mich wundert es aber schon sehr, dass deine

Chicony, die sie ist, sich allgemein so schlecht anfühlt? Hast du das Gefühl das war schon immer so?
Also ich habe die ja erst seit einer Woche und ja das hat sich gleich zu Anfang komisch angefühlt.

Ich bin mir auch wirklich nicht sicher ob das nicht einfach ein Plagiat war. Immerhin eine FRU Nummer auf die Rückseite kleben kann ja nun jeder...

Jedenfalls hat sich der Händler schon gemeldet und nimmt die Tastatur zurück.

Gruß
Joe
 
Ich hab mich vertan. Ich hatte damals ein T420s...
Aber nicht mit Backlit-Tastatur. Das T420s hatte die gleiche 7-Row-Tastatur mit ThinkLight wie T420/X220. Erst ab Generation T430 gab es die 6-Row-Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung plus ThinkLight.

Seltsam:
Unter der FRU 01HX311 finde ich hier eine Chicony Tastatur ohne Backlit:
hier für € 20.- preiswerter:
hier dazwischen liegend (ohne Backlit)

Jetzt weißt Du aber auch, warum oben ThinkSpot als Bezugsquelle empfohlen wurde. Der Forenbetreiber müsste auch noch welche haben. ;)
Wer billig kauft, wird meist auch billg bekommen...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben