T480/s T480 Taktet nicht runter

Kampfwurst

New member
Registriert
4 Apr. 2018
Beiträge
15
Hallo zusammen,

Ich habe heute mein T480 bekommen. Habe das Windows Update gemacht und gleich auch das Bios Update ink Treiber Update von Lenovo.
Nun habe ich das Problem das CPU Dauerhaft bei 3.8-3.9Ghz steht und sich nicht runtertaktet. Der Regler im Windows steht in der Mitte.

LG Chris
 
Schau mal nach den Windows eigenen Energiesparplänen und setzte evtl. den aktivierten auf den Standard zurück. Hatte ein ähnliches Problem, mit dem Unterschied dass mein T480s nicht mehr hochgetaktet hat.

Beste Grüße
 
Habe Windows rückgesetzt und nun Taktet er im Akku Betrieb runter. Mit Netzteil bleibt er bei ~3.8Ghz was extrem nervig ist da dauern der Lüfter läuft. Habe auch schon das Bios 1.12 installiert.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hat kein T480 Besitzer das selbe beobachtet?
 
Vielleicht bootest du mal ein Live-Linux, um einen "Fehler" in deiner Windows-Installation auszuschließen. Mit "grep MHz /proc/cpuinfo" kannst du die aktuelle Taktung der Cores anzeigen lassen.

Code:
$ grep MHz /proc/cpuinfo
cpu MHz        : 1065.190
cpu MHz        : 894.433
cpu MHz        : 1344.975
cpu MHz        : 1395.859
 
Ich habe (vermutlich) daselbe Problem. Die CPU ist immer unter Dauerlast, selbst bei einfachen Officeaufgaben. Nur wenn ich gar nichts mache geht auch die Geschwindigkeit runter.

Problem ist nur, dass dadurch die Temperaturen nicht selten bei 90-95 Grad liegen, was wiederum zum permanent laufenden Lüfter führt. Diese Problematik tritt aber komischerweise wie bei dir nur im Netzbetrieb auf.

Im Akkubetrieb ist alles super.

Da ich aber derzeit im Urlaub bin kann ich mir erst Dienstag die Energieeinstellungen in Windows ansehen.
 
Bei den Vorgängern gab's im BIOS eine Einstellung für die Leistung bei Netzteilanschluß und auf Akku... da sollte ggfs. beides auf "angepasst" bzw. "minimal" bei Akku (jenachdem was Ihr wollt) 'rein.
 
Hallo zusammen,

So ích habe nun das Windows neu installiert. Nun ist der Problem behoben. Mein Arbeitskollege hat das selbe Notebook und auch das gleiche Problem.
k.A. ob irgendein Windows Update oder ein Treiber von Lenovo daran schuld ist. Jetzt beim schreiben taktet der Prozessor auf ca 800Mhz. Was ich noch rausgefunden habe ist, dass ich unter den Energieoptionen den Takt einstellen konnte. zwischen 5-100% Wenn ich z.B im AC Betrieb 50% eingestellt haben
hat die CPU immer mit 1.9Ghz getaktet. Im Batteriebetrieb war alles OK. Die Einstellungen im Bios brachten bei mir keine Änderung. Daher nun die Neuinstallation

Bin bis auf ein kleines Problem mit der Automatische Display Helligkeitsregelung zufrieden. Die Macht mich noch wahnsinnig.

LG Chris
 
Versuch die Treiber vom US Server zu nehmen, die sind meistens aktueller.
 
Hallo,
ich habe ebenfalls ein neues T480 und selbiges Problem wie Kampfwurst.
Jemand schon eine Idee woran das liegen könnte?
Sprich unter AC bleibt der immer über 3Ghz, selbst wenn der Rechner nichts zu tun hat.

Mann kann leider auch nicht nach und nach alle Lenovo Driver entfernen und testen, ob es daran liegt, da diese nicht unter Programme/Features auswählbar sind.
Im Bios ist alles soweit korrekt eingestellt.
Gruß
Unfug
 
Du kannst mal probieren, unter den Einstellungen die Taktraten als Prozent runterzuregeln oder werkstellungzurücksetzen.
 
Ich habe alles probiert. Auch die Taktraten unter den Einstellungen herumgestellt. Leider ohne Erfolg. Nur eine neu Installation hat geholfen.
Wie schon oben beschrieben hat auch mein Arbeitskollege das selbe Problem mit seinem T480. Wir haben beide das [FONT=museo_sans300]20L5CTO1WW[/FONT]

@hanson6
Ich konnte damit die Taktrate verändern doch dynamisch hat er nicht runtergetaktet. War also auch keine Lösung.

LG Chris
 
Hi,
ja hat bei mir leider auch nichts gebracht. Ich teste gerade eine frische Installation. Die CPU taktet nun ordentlich hin und her. Im Prinzip geht die CPU sofort runter, sobald auch nur 1 Sekunde keine Last anliegt. Es muss also an einem der Treiber liegen.
Ich habe Windows selbst alles installieren lassen. Im Gerätemanager ist soweit auch alles da. Habe leider aber auch starke Framedrops und Lags in Anwendungen/Spielen, welche die mx150 nutzen.
Naja, aufjedenfall scheint das mit der CPU Taktung behoben zu sein.
 
Ist ja nun schon eine Weile her. Gibt es statt der Lösung Windows neu zu installieren, noch eine andere Lösung?

Ist bekannt, ob es ein Treiber ist oder was anderes?

Habe das T480s mit i7 8560 seit 2 Wochen und es taktet im Netzbetrieb nicht runter von den 4Ghz. Im Akkubetrieb ist alles richtig.
Im Bios habe ich die Einstellungen für Akku und AC Betrieb beide auf den niedrigen Wert gesetzt. Ohne Auswirkung.
 
Ist vielleicht eine LTE-Stick-Software installiert?
Manchmal hilft es, Dienste, die nicht zu Windows gehören, nacheinander zu beenden, um festzustellen, welcher die CPU nicht runtertakten lässt.
 
Es ist nur die interne SIM LTE Funktion in Betrieb. Aber selbst wenn die nicht aktiv ist, bleibt der Takt hoch.
Was ich allerdings festegestellt habe, das passiert nur beim Energiesparplan "Ausbalanciert", und hier nur im Netzbetrieb. Bei Akku geht alles.

Bei anderen Energieprofilen klappt es bei Akku und Netzbetrieb. Habe jetzt erstmal ein anderes Profil gewählt und etwas angepasst.
 
Noch etwas:
Im Bios habe ich die Einstellungen für Akku und AC Betrieb beide auf den niedrigen Wert gesetzt. Ohne Auswirkung.
Im BIOS sollte man die Finger von den Energieeinstellungen lassen. Lediglich in den Energieeinstellungen des Betriebssystems soll man die Einstellungen ändern.

Unter Windows 10:
Systemsteuerung - Energieoptionen - Energiesparplaneinstellungen ändern - Erweiterte Energieeinstellungen ändern - Prozessorenergieverwaltung und dessen Unterpunkte anpassen
 
Die Einstellungen im BIOS habe ich nur verändert, auf der Suche nach dem Problem. Also sind die nicht das Problem.
Ist auch schon wieder zurück gesetzt.

Und die von dir erwähnten Einstellungen habe ich durch. Auch direkt mit meinem Testprofil verglichen etc.

Andere hier in dem Thread konnten es ja nur lösen durch eine Neuinstallation von Windows. Das würde ich halt gerne vermeiden.

Ich teste mal weiter.
 
Als ich mein T480 im Sommer neu bekommen habe, hatte ich dasselbe Problem. Die einzige Lösung damals war eine Neu-Installation von Win10. Wie sieht es denn bei einem Update auf die neue Build 1809 aus? Eventuell reicht dies ja schon?!
 
Als ich mein T480 im Sommer neu bekommen habe, hatte ich dasselbe Problem. Die einzige Lösung damals war eine Neu-Installation von Win10. Wie sieht es denn bei einem Update auf die neue Build 1809 aus? Eventuell reicht dies ja schon?!

das reicht leider nicht. 1809 habe ich ja als Update bekommen.

Mornsgrans schrieb:

den Beitrag hatte ich gestern auch gesehen. Aber das ist nicht die Lösung.
Den Punkt gibt es auch per default gar nicht. Habe mir dann alle möglichen Einstellungen in der Prozessoreinstellung einblenden lassen per consolen-Befehlen. Und dann die Einstellungen entsprechend kontrolliert und angepasst, aber es half bisher nichts.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben