Linux T480 - System freeze wenn ich einen USB-Stick direkt am Gerät einstecke

Linux Betriebssystem

joshua666

Active member
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
691
Ich habe das Problem, daß USB-Sticks an meinem T480 praktisch zu halt des Systems führen. Ich kann dann den Mauszeiger für 10s nicht mehr bewegen, dann zwischenzeitlich wieder ein kurzes Stück und dann wieder nicht mehr. Kurz - es ist eine absolute Zumutung. Ziehe ich den Stick ab funktioniert alles wieder normal.
Interessanterweise passiert das nicht wenn ich den Stick an einem USB-Hub anstecke welcher am Dock hängt.

Kennt das jemand? Gibts eine Möglichkeit das zu beheben?
 
oder dmesg?

Nur der Mauszeiger? Ginge ein (vorhandenes) Touchpad noch?

Klingt ja, als wenn der USB-Bus sich aufhängt.
 
Andere Frage: Passiert das aucch in einem Live-System und an allen USB-Ports?
 
Stecke mal den USB Stick an und nach ein par Sekunden wieder ab. Dann schau ins Journal mittels "journal -r", und lese dir alle Zeilen ab dem Anstecken genau durch.

Hatte auch mal Problem mit dem USB Anschlüssen und da lag es dann am USB Powersaving, das kurz nach dem Anstecken des Stickes, den Anschluss entweder ganz deaktiviert hatte, bzw. ständig versucht hat zwischen den verschiedenen USB Protokollen zu wechseln.
 
Ich stecke gerade im Umzugsstress, melde ich demnächst nochmal.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben