T480/s T480 Akkufrage, Ersatz

Druck

New member
Registriert
15 März 2016
Beiträge
8
Moin,
Ein Freund hat seit kurzem ein gebrauchtes TP480, mit zu geringer Akkukapazität. Da das Gerät zwei Akkus hat, stellt sich jetzt die Frage, ist es sinnvoll/machbar nur einen der beiden Akkus zu ersetzten und wenn ja, welchen der beiden?
threema-20230414-193242639.jpg
threema-20230414-193222993.jpg
 
Die sind scheinbar beide nicht mehr die besten....

Wurden die schon mit Vantage kalibriert? Am besten jeden zwei mal durch laufen lassen, falles es anstandslos geht.

Gruß
Manni
 
Auf dem Rechner ist nur Linux Mint 21.1 installiert, läuft das auch unter Linux?
 
Nein glaub nicht...
Da mußte mal die Linux Spezis fragen, ob kalibrieren damit auch geht..
 
@Druck Der zweite Akku mit der S/N 1898 ist fertig mit rund 20%, der andere hat noch die halbe Restkapazität. Falls das T480 günstig war also kein Wunder ...

Der externe Akku ist natürlich viel einfacher zu tauschen. In den Screenshots ist allerdings die Akkubezeichnung geschickt abgeschnitten - ohnehin gelten im Linux-Support Screenshots als extrem uncool, wir wollen Terminalausgaben im Codeblock sehen! :cool:

Dein Freund soll bitte TLP installieren im Terminal:

Bash:
sudo apt install tlp acpi-call-dkms

Danach folgende Terminal-Ausgabe vollständig als Text per Cut&Paste im Codeblock hier posten:
Bash:
sudo tlp-stat -s -b

Rekalibrieren mit angeschlossenem Netzteil geht mit TLP so:
Bash:
sudo tlp recalibrate BAT0 # interner Akku
sudo tlp recalibrate BAT1 # externer Akku

Sehr viel bringen wird das aber vermutlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich habe in ca. 3 Wochen Zugriff auf den Rechner und werde es dann testen, mein Kumpel bekommt das nicht hin.
Und ja, ich weiß das Screenshots uncool sind, ich werde dann ggf einen auswertbaren codeblock abliefern ;).
Grüße
Christian
 
Man kann auch noch ein wenig tricksen, wenn man nicht kalibrieren kann und was versuchen...

Den externen Akku mal flux raus nehmen..

#Dann Gerät mal einschalten und gucken, das der interne Akku wirklich voll geladen ist (100%), auch wenns der fast tote ist.
#Dann Gerät ausschalten, Netzteil abklemmen, dann einschalten und F1 drücken um ins Bios zu kommen.
#Das Gerät dann so laufen lassen, bis es von selbst komplett aus geht.
#Dann Netzteil dran und ausgeschaltet lassen, bis der Akku voll sein müßte... ( ggf ruhig paar Stunden so lassen)
#Dann Gerät wieder ohne Netzteil einschalten und ins Bios gehen..... und Akku wieder leer laufen lassen bis er aus geht....
#Jetzt wieder im ausgeschalteten Zustand Akku voll aufladen lassen (paar Stunden)

Nun mal normal starten und noch mal die Akkudaten auslesen...
Mit etwas Glück, hat sich nun die Restkapazität etwas erholt.... :D

Das selbe dann eigentlich mit dem externen Akku auch machen, aber dazu muß das Gerät geöffnet werden und der interne Akku muß abgeklemmt werden...

Viel Glück
 
Ich glaube mein Kumpel ist damit überfordert :D. Ich kümmere mich im Mai um den Patienten. Ist nur sehr ärgerlich, da T480 recht teuer war und der Akku natürlich als "ungeprüft" mitverkauft wurde...
 
Moin,
ich hatte das T480 zwischenzeitlich bei mir. Durch eine Kallibrierung der Akkus konnte kein Erfolg erzielt werden. Ich habe einen neuen externen Originalakku bestellt und eingesetzt. Nun sollte Ruhe sein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben