T470/s/p T470s, Problem mit Trackpoint unter Windows 10 und Linux

elektrokid

Active member
Registriert
28 Feb. 2011
Beiträge
911
Moin in die Runde,

ich hab ein Problem mit meinem T470s. Wenn ich den Trackpoint als Device im Bios aktiviere, passieren und Windows 10 und Linux zwar verschiedene Dinge, die ich aber in beiden Fällen nicht mag:

Windows 10: Der Trackpoint wird erkannt und kann genutzt werden, allerdings springt er in einer Zone (wahrscheinlich rechteckig) in der Mitte des Bildschirms weg nach außen. Die Zone macht geschätzt ca. 50% des Bildschirms aus.

Linux: Trackpoint wird erkannt, jedoch werden keine Bewegungen verarbeitet, dafür werden aber auch alle Signale vom Trackpad extrem verzögert verarbeitet, hat man den Trackpoint genutzt.

Ich dachte mir erst, dass die Tastatur und damit der Trackpoint fehlerhaft seien und hab diese getauscht: Keine Veränderung. Auch ein BIOS-Update hat es nicht gerbracht. Mit dem Trackpad kann ich normal arbeiten, was aber den Liebhaber der Kleinen Schwarzen samt dem roten Nippel natürlich nicht froh stimmen kann :)

Ich habe zum Theme leider nichts gefunden, eventuell weiß hier jemand Rat?

Viele Grüße und startet gut in die neue Woche.

elektrokid
 
Versuche mal eine ältere Treiber-Version unter Windows.

Das System Board ist sauber?
 
Mmmmh, das hatte ich mir beides schon auf die Agenda geschrieben, also Wochenende wird mal reingeschaut.
 
Linux: Trackpoint wird erkannt, jedoch werden keine Bewegungen verarbeitet, dafür werden aber auch alle Signale vom Trackpad extrem verzögert verarbeitet, hat man den Trackpoint genutzt.
Klingt, als würde der Input-Buffer geflutet.
Schau mal z.b. mit xinput nach, ob der Pointer auch in Ruhestellung Events sendet! Ich habe gerade nur einen Desktop-PC mit USB-Maus hier, aber das funktioniert im Prinzip auch für den Trackpint:

ID der Maus holen:
Code:
$ xinput list
⎡ Virtual core pointer                    	id=2	[master pointer  (3)]
⎜   ↳ Virtual core XTEST pointer              	id=4	[slave  pointer  (2)]
⎜   ↳ Logitech USB Optical Mouse              	id=8	[slave  pointer  (2)]
[..]
Events ausgeben:
Code:
$ xinput test 8
motion a[0]=757 a[1]=576 
motion a[0]=764 
motion a[0]=771 
motion a[0]=778 a[1]=579 
motion a[0]=789 a[1]=585 
motion a[0]=803 a[1]=594 
motion a[0]=818 a[1]=602 
motion a[0]=832 a[1]=608
Die ganzen "motion"-Ausgaben entstehen her erst beim Bewegen der Maus und auch bei dir sollte die Ausgabe stumm bleiben, so lange du nicht absichtlich den Cursor bewegst.
 
Ich kenne mich zwar nicht mit dem Modell aus aber gibt es bei den neuen Thinkpads nicht auch noch einen Chip auf dem Mobo der für die ordnungsgemäße Funktion ebenfalls benötigt wird. Hier gab es mal einen Faden wo genau dieses Bauteil defekt war (und damit insofern das Mobo...)
Da ich nicht weiß womit ich die Suche füttern muss kann ich den Link nicht posten.
 
Hallo zusammen,
ich wollte mich an die Umsetzung Eurer Hinweise machen, hab es heute aber geschafft, im Tran und ohne hinzuschauen eine SD-Karte verkehrt herum in den Leser zu stecken...bis zum Klick ... oder Knack. Das war mein Trotteltreffer für heute und mit dem nun zweiten Macken am Board sehe ich nun zu, ein neues selbiges zu bekommen.
Danke Euch noch für Eure Beiträge, der Thread ist nun aber - zwnagsweise - geschlossen :mad:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben