T470/s/p T470 CPU 400 MHz Drosselung auf Akku

maupa123

New member
Registriert
10 Okt. 2017
Beiträge
10
Hallo,

ich habe das Problem, dass mein neuer T470 sobald ich den Netzstecker ziehe extrem langsam wird. Also auf Akku macht es echt kein Spaß mit dem Laptop zu arbeiten.
Habe hier mal zwei Screenshots mit CPU-Z gemacht.
Links auf Akku, rechts mit Netzstecker.
Core Z.jpg
Die CPU wird auf 400 MHz gedrosselt, wenn der Laptop auf Akku ist. Außerdem geht die CPU Spannung auf 0.5V.
Ich weißt ja nicht ob das normal ist aber mein Toaster hat gefühlt nen schnelleren Prozessor Takt.

Im Bios hab ich schon die "Intel-SpeedStep-Technologie" auf Maximum Performance gestellt. Gebracht hat es allerdings nichts.

Hat jemand eine Idee?


Danke!
 
Gehe in die Systemsteuerung > Alle Systemsteuerungselemente > Energieoptionen > Energieplaneinstellungen bearbeiten > dort in Erweiterte Energieeinstellungen ändern unter Prozessor Energieeinstellungen dann unter Maximaler Leistungszustand des Prozessors schauen.
Hier kannst Du dann die Einstellungen unter Akkubetrieb vornehmen.
 
Wieviel zeigt denn der Taskmanager an und ändert sich der Wert unter Last?

Mein i7600U ruht sich auf Akku ohne wesentliche Last so zwischen 1,2 und 2,0 GHz aus.
 
Der T470 meines Sohnes geht definitiv nicht auf 400 MHz herunter. Ist auch so bei der von @gerli09 genannten Marke.
 
Wenn ich den Taskmanager öffne dauert es erstmal eine Weile bis dieser überhaupt zu sehen ist. Dann erscheint er ohne hoher Auslastung.
Habe mal ein Stresstest laufen lassen. Und auf Akku erreicht die CPU max. 13%.
Stresstest
 
Wie sieht es denn mit einem Live-Linux von CD oder USB-Stick aus? Tritt da das gleiche Problem auf?
 
Hast du das Windows 10 selbst installiert oder ist das die Lenovo-Installation?
 
Hab bis jetzt nur Windows 10 probiert. Muss ich mal probieren.

Ja, der Laptop kam ohne OS. Habe es zwei mal selber installiert. Jedes mal wieder das Problem. Treiber habe ich auch alle installiert oder von Lenvo System Update installieren lassen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben