T460s T460s und Fingerprint unter Linux

PaulS

New member
Registriert
4 Okt. 2016
Beiträge
24
Hallo zusammen,
ich habe ein "neues" T460s, bin bis jetzt damit sehr glücklich und möchte dort unter Kubuntu den Fingerprint reader einrichten. Kennt jemand dazu ein Tutorial oder so?
Mit meinem T420s ging das unter Mint total einfach. Die fingerprint-Tools installiert, und schon konnte ich mich per Finger-Swype von Standby anmelden oder sudo-Befehle ausführen.
Unter Kubuntu musste ich allerdings nach einem Suspend ZUERST das Passwort angeben und DANACH noch den Finger. Das ist jetzt nicht genau das, was ich mir unter Vereinfachung vorstellt habe :)

Weiß nun jemand, wie man es richtig macht?

Danke und Ciao,

Paul
 
https://askubuntu.com/questions/823588/using-fingerprint-reader-from-lenevo-thinpad-t460p

Laut Lenovo gibt es von Synaptics keinen Linux-treiber da dort wohl Software dritter verwendet wird.

3Regarding to this (old) answer from the lenovo staff,
there is no Linux support for the fingerprint sensor.
Synaptics does not have any linux driver for the new touch-style fingerprint sensor in P50/P70/T460s/etc.
There is nothing for Lenovo to release or support.Anyways there is a bugticket that could give you some hope.I've been in touch with people that has contacts with Synaptics internals and basically they said that they can't disclose the protocol for this generation of devices. While they try to improve the thing for future devices, they're, at least, working to make a binary driver available. No ETA known, though.
 
Die Version des Fingerprint-Readers ist wichtig, es könnte sein, dass die für verschiedene T460 - Modelle unterschiedlich ist (habe kein T460x).
Die Hardware-ID findest du für Dein Gerät mit dem Terminal-Befehl
Code:
$ lsusb
Bei mir zeigt das (gekürzt)
Code:
ID 138a:0017 Validity Sensors, Inc. Fingerprint Reader

Vergleiche auch mal die Ausgabe des 420. Dann mit diesen ID recherchieren, ob es etwas gibt; Lesestoff:
archLinux
UbuntuUsers
Viel Erfolg, Michael
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben