T460s T460s Erste Eindrücke und Informationen von einem User

Die Tasten von meinem T460s gehen mir gefühlt etwas zu leicht im Vergleich zum T460p. Da gibt es bestimmt doch auch verschiedene Hersteller was die Keyboards vom
T460s betrifft?
 
Kurz zu den Trackpoint-Tasten:
Bei Drag&Drop Aktionen (Fenster verschieben etc.) ist mir aufgefallen, dass der Klick manchmal beim Ziehen verloren geht. Scheinbar reicht es nicht immer, den Daumen nur locker auf die Taste zu legen. Wenn man den Klick nicht wieder verlieren will, muss man auch dann noch leicht drücken, wenn man den Druckpunkt schon überwunden hat.
Das ist übrigens mittlerweile deutlich besser geworden. Jetzt sind die Tasten ganz okay. :)
 
Bei mir scheppert leider der rechte Lautsprecher bei gewissen Frequenzen, der linke scheppert nie. Ist das ein Grund zur Gewährleistung?
 
Klar, ist nur die Frage ob es dich überhaupt stört, d.h. in realistischen Anwendungsszenarien auftritt.
Ich persönlich verwende zum Beispiel sowieso nie die im Notebook verbauten Lautsprecher und sowas würde mir deshalb vermutlich noch nicht mal auffallen...
 
Hat zwischenzeitlich noch jemand das T460s mit WQHD LG Panel erhalten?

Mich würde interessieren, ob die Ausleuchtung bei allen LG Panels gleich schlecht ist. Ich möchte mir für das Masterstudium das T460s zulegen. Allerdings bin ich unsicher, ob ich auf das Panasonic oder das LG hoffen soll :)
 
@Mitsch87

Ja, das habe ich schon alles durchgelesen. Ich möchte wissen, ob das LG Panel auch noch woanders getestet wurde und ob die schlechte Helligkeitsverteilung immer vorhanden ist.
 
Wer soll Dir das beantworten können? Es kann ja jeder nur sagen, ob seines gut ist. In dem Thread wurden zwei gemessen, beide waren schlecht. Die beiden Panasonic-Panel waren deutlich besser. Damit ist die Tendenz doch ziemlich eindeutig. Zudem haben die beiden LG's einen deutlich kleineren Farbraum.

Als Foto-Mensch würde ich mein Panasonic (mit gemessenen 99,6% sRGB und ganz guter Ausleuchtung) jedenfalls nicht hertauschen. :)
 
Korrekt, mir fällt noch der notebook check Test (OLED IPS Vergleich vom X1C) ein... Somit hat noch jemand das LG Panel als unten außergewöhnlich dunkel gemessen...
Der Test ist aber auch im Panel Vergleich Thread drin, soweit ich mich erinnere...
 
Korrekt, mir fällt noch der notebook check Test (OLED IPS Vergleich vom X1C) ein... Somit hat noch jemand das LG Panel als unten außergewöhnlich dunkel gemessen...
Der Test ist aber auch im Panel Vergleich Thread drin, soweit ich mich erinnere...

Mein LG Panel war damals definitiv heller als mein vorheriges Panasonic. Beim Panasonic ist mir ein extremer Gelbstich über das ganze Panel aufgefallen. Das LG Panel zeigte dagegen eine schneeweisse Seite im
Acrobat Reader an. Die Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung und die Farbbrilianz waren aber beim Panasonic schon besser, da muss ich Mitsch87 recht geben. Die Farben waren wärmer und auch kräftiger. Der größte Nachteil vom Panasonic ist aber der Gelbstich und das PWM Flimmern von 220 Hz. Der subjektive Eindruck von meinem FHD AOU Panel im x260 ist aber um Welten besser als jedes Panel was ich in meinen vier T460s + ein T460p jemals gesehen habe. Für mein Geschmack könnten alle Lenovo ThinkPad so ein schön helles und PWM freies Display haben wie mein x260. Bei professioneller Film und Fotobearbeitung kann ich allerdings nicht mitreden, aber beim Internet surfen und Fotos und Filme angucken sind die Farben für mich jedenfalls top. Das Gehäuse und die Tastatur haben beim x260 auch nochmal ein ganz anderes Level von Stabilität, wenn man es mit dem T460s vergleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

gibt es sonst noch jemanden mit dem LG LP140WF6-SPB3 Panel, der über seine Erfahrungen berichten kann?

Viele Grüße,

Christoff
 
Hallo,

Habe meinen T460s jetzt seit 5 Tagen, und seit heute auch ein leichtes Lüfterrattern. Werd mir das ein paar Tage anschauen. Mir ist auch aufgefallen, dass die gesamte Kühlkonstruktion (Rippen + Lüfter + Heatpipes) offensichtlich nur mit den 4 Schrauben dort am Mainboard fixiert ist, wo sich die CPU befindet und der Anpressdruck sichergestellt sein muss. Das andere Ende der Heatpipes ist gar nicht fixiert und hat bei mir ~1-2 mm Spiel Richtung Tastatur bzw. Unterseite. Glaube aber, dass das Rattern damit nix zu tun hat sondern vom Lager des Lüfterrades kommt.

habe mir ein T460s zugelegt und musste nun leider feststellen, dass der Lüfter in Stufe 1 auch rattert. Ansonsten ein tolles Gerät, selbst wenn es das Panasonic-WQHD ist, fiepen tut es auch nicht.

Da ich von einem lüfterlosen Gerät komme, hatte ich eigentlich auf einen unauffälligen Lüfter gehofft. Naja, bevor ich mich mit Lenovo zwecks Garantie rumschlage oder anfange rumzubasteln, gebe ich es zurück. Wirklich schade.

Edit: Die passive Kühlfähigkeit ist allerdings beeindruckend. Begrenzt man die CPU auf 2,2 Ghz, geht der Lüfter nicht an im Betrieb. Und das Gerät ist immer noch leistungsfähiger, als mein rein passiv gekühltes HP Folio 1020. Mit dem Vorteil, Leistungsreserven zu haben.

Die Rücksendung fällt nicht leicht.

Grüße, pepun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da kann ich was beitragen. Ich hatte mir das T460s extra im Vertrauen auf die nagegebenen 300 cd/m² gekauft. Bekommen habe ich ein Gerät mit dem LG Display, was eine absolute Zumutung ist. Eine noch größerer Zumutung ist der Umgang von Lenovo mit dieser Problematik. Nach wochenlangen Diskussionen, Nachbesserungsversuchen usw. habe ich schließlich schriftlich von Lenovo bekommen, dass sie derzeit nicht in der Lage sind Displays zu liefern die das Helligkeitsversprechen vom 300 cd/m² einhalten - dass müßte man jetzt so akzeptieren. Ich hatte Glück, den mein Verkäufer hat das Gerät gegen eine kleine Nutzungsentschädigung zurückgenommen - privat sind die Teile praktisch nicht zu verkaufen.

Jetzt habe ich ein T470s bestellt - das sehe ich mir an, und wenn es der gleiche Schrott ist dann war es das mit Lenovo. Anbei mal ein Bild T440s versus T460s.
 

Anhänge

  • DSC_0079.jpg
    DSC_0079.jpg
    244,1 KB · Aufrufe: 54
Ich bin mit meinem T460s nach wie vor insgesamt zufrieden und werde es von daher wohl auch längerfristig behalten.

Mittlerweile ist mein T460s 18 Monate alt. Davon wurde es das erste Drittel der Zeit sehr intensiv genutzt (beruflich und privat) und den Rest nur Privat, und das nicht besonders viel. Momentaner Eindruck: Naja...

Die beiden Akkus haben im Moment noch 39 von 50Wh. Komischerweise, denn zwischenzeitlich war es auch schonmal weniger und ein Akku wurde mit Zustand "schlecht" angezeigt, jetzt sollen beide angeblich wieder gut sein. Die Akkulaufzeit war noch nie berauschend, mittlerweile ist sie das natürlich noch weniger. Die Akkus in meinem X200 hatten eine deutlich höhere Lebensdauer.

Obwohl ich das Gerät sehr vorsichtig behandelt habe hat das Display rechts oben mittlerweile einen kleinen Schaden, sieht so etwas aus wie eine Wolke. Stört im Normalbetrieb nicht, ist aber was was man bei einem Verkauf erwähnen müsste und den Preis drückt.

An der Vorderkante der Handballenauflage ist mittlerweile die schwarze Farbe weg und das graue Untermaterial scheint durch. Sieht aus wie bei einem Medion-Billignotebook. Frühere Thinkpads kannten dieses Problem nicht, mein 5 Jahre intensiv & vollzeit genutztes X200 sah am Ende besser aus als das T460s jetzt. Ist aber zugegebenermaßen ein rein optisches Problem. Ich trage keine Armbanduhr mit Edelstahlband o.ä., schwitze aber ganz gerne ein bisschen.

Ich habe starke Korrosion an den meisten Ports. Das meiste war mit etwas Spritus und Ohrenstäbchen wegzubekommen aber ein USB-Port will immer noch nicht. Dazu muss man sagen dass ich das letzte Jahr auf einem Segelboot in den Tropen verbracht habe, d.h. hohe Temperaturen und naturgemäß stark salzhaltige Luft. Trotzdem: Das T460s hat nie einen Tropfen Wasser abbgekommen und das T520 von Madame hat in genau der gleichen Umgebung keinerlei Probleme gehabt. Offensichtlich wird hier qualitativ schlechteres Material verwendet.

Das hochauflösende Display ist (abgesehen von der unterirdischen Helligkeit) immer noch Top, ich kann mir garkeine "normalen" Laptopdisplays mehr anschauen. Ebenso natürlich die Mobilität. Tastatur und Touchpad sind auch super, tatsächlich ist das Touchpad so gut dass ich mir den Trackpoint abgewöhnt habe obwohl ich vor dem T460s noch nie ein Laptop ohne Trackpoint bzw. mit Touchpad hatte. Und die Tastatur scheint sehr langlebig zu sein, fühlt sich bisher noch wie neu an. Das war beim X200 der Knackpunkt, in dem habe ich insgesamt 4 Tastaturen verschlissen.

Trotzdem: Insgesamt finde ich das alles qualitativ einem 2000€-Notebook nach 18 Monaten verhältnismäßig geringer Nutzung nicht angemessen. Die Akkus wird man wohl in absehbarer Zeit tauschen müssen und das ist für die zwei Winzakkus unverschämt teuer. Ein großer X200-Akku ist günstiger, obwohl er fast die doppelte Kapazität hat und die Preise für Li-basierte Speicher seit der Vorstellung des X200 enorm gesunken sind.

Achso, und ein Problem ist noch dass das Gerät gerne aus dem Standby aufwacht auch wenn es einfach nur zugeklappt ist. Das ist dann superpraktisch wenn man zu irgendeinem Wlan fährt und feststellt dass der Akku leer ist. Ich weiß aber nicht, ob das ein Hardware-oder Softwareproblem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben