T460s T460s bootet nach Displaytausch nicht mehr

aakoe

New member
Registriert
28 Aug. 2009
Beiträge
22
Hallo zusammen,
mein T460s scheint nach dem Einbau eines neuen Displays nicht mehr zu booten. Biosmeldungen erscheinen keine.
Auch ein zusätzlich per HDMI angeschlossener Monitor bleibt schwarz.
Nach etlichen Minuten zeigt dieser jedoch mitunter den Startbildschirm des Betriebssystems, welches dann aber nicht reagiert.

Ohne das neue Display, nur mit dem externen Monitor, funktioniert der Rechner völlig normal.
Allerdings bin ich nicht mehr im Besitz des Tauschdisplays, da ich dieses zurück gegeben habe.
Das defekte Originaldisplay hat die FRU 00NY440
Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der bereits ein ähnliches Problem hatte.
Mit freundlichen Grüßen,
Albrecht Körner
 
Hast Du die internen Akkus deaktiviert/abgeklemmt beim Umbau?
 
Deaktiviert ja, abgeklemmt nein. War in der Folge allerdings mit dem Deaktivieren schwierig, das ich keinen Zugriff mehr auf das Bios hatte.
Ist schon sehr merkwürdig, das alles. Habe nun ein zur FRU passendes weiteres Display bei Ebay bestellt.
Vielleicht hatte ja auch das Ersatzdisplay eine Macke. Oder nun das Board, dann ist sowieso alles im Eimer.
 
1. Abklemmen der internen Batterie ist IMMER zwingend erforderlich, wenn am offenen Herzen operiert wird.
2. Wenn der Rechner nicht mehr startet, oder man keine Anzeige hat, muss der Akku "eben so" abgezogen werden. Peinlich darauf achten, dass man beim freilegen keinen "Kurzen" verursacht.

Nach etlichen Minuten zeigt dieser jedoch mitunter den Startbildschirm des Betriebssystems, welches dann aber nicht reagiert.
Da hat der Rechner also noch funktioniert

Ohne das neue Display, nur mit dem externen Monitor, funktioniert der Rechner völlig normal.
Dann besteht also noch eine geringe Hoffnung. Problematisch könnte vielleicht die Sicherung der Hintergrundbeleuchtung sein, wenn der Rechner mit dem alten Display startet, aber nicht einmal die Hintergrundbeleuchtung sichtbar ist (sofern sie noch zum Zeitpunkt des Ausbaus funktionierte).
 
Wenn man das mit dem "Akku ab" nicht beachtet hat kann die Sicherung für die Displayhintergrundbeleuchtung defekt sein. Man hat dann auf externem Monitor ein Bild, auf internem Display nicht. Um das zu probieren muß man je nach Voreinstellung im Bios die Monitoranschlüsse mit "Fn" + "F7" durchschalten.

Defekte Sicherung kann man reparieren, gibt einige die das hier können (ich auch).

ATh.
 
Beim L530 und beim T430 und beim T420 geht es aber.
 
Nachdem nun auch ein weiteres neues Display die selben Folgen nach dem Booten verursacht, wird der Schaden wohl im Board zu suchen sein.
Der Rechner arbeitet ohne internes Display, nur mir externen Monitor, völlig normal. Sobald das Display angesteckt ist, nicht mehr.
Damit scheint mir auch eine defekte Displaysicherung nicht die Ursache zu sein.
Was tut man in dieser Situation? Das Gerät sieht aus wie neu. Lohnt sich der Tausch des Motherboards? Wer würde sowas tun?
 
Bevor ich das Mainboard tausche würde ich a.) Sicherung auf Durchgang prüfen und b.) Displaykabel tauschen.

ATh.
 
Also muss nicht zwangsläufig das MB sein, kann auch das Kabel sein dass dann einen kurzen oder ähnliches verursacht. Oder es fehlt einfach ein Signal usw.
 
An das Kabel dachte ich auch schon. Das defekte Display war mit Doppelklebeband im Deckel verklebt und entsprechend schlecht zu entfernen. Dabei könnte das Kabel was abbekommen haben.
 
Beim T460s ist Sicherung F3 für die LCD Elektronik. Die würde ich mal prüfen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben