T460s T460s BIOS Version 1.13

Hat das schon jemand aufgespielt oder kann eine Einschätzung abgeben, ob es lohnt?
 
<1.13>
UEFI: 1.13 / ECP: 1.09
- (New) Added support of Remote Secure Erase with Intel AMT.
- (New) Updated the CPU microcode.
- (Fix) Fixed an issue where 32-bit aplication might not work in command prompt.
Hast Du ein solches Problem?
 
Also wenn ein CPU-Microcode Update dabei ist spiele ich BIOS-Updates immer ein, egal ob ich sonst ein Problem hab oder nicht.

@anjuna: danke!

Gruß,
Michael
 
Hm, genau der Punkt mit dem Microcode, ließ mich auch überlegen von der "never change a running system"-Prämisse abzuweichen.
Werde es wohl übernächste Woche mal aufspielen, nächste Woche muss das TP erstmal einfach funktionieren.
 
Also das Update ist gerade problemlos durchgelaufen. Bis jetzt keine Auffälligkeiten.

Gruß,
Michael
 
Wenn ich das runterlade fängt direkt AVIRA an zu meckern: "HEUR/APC (Cloud)". Hat das noch wer?

EDIT: Windows EXE natürlich... Nicht das ISO!
 
Wenn ich das runterlade fängt direkt AVIRA an zu meckern: "HEUR/APC (Cloud)". Hat das noch wer?

EDIT: Windows EXE natürlich... Nicht das ISO!

Bei exe com bat Dateien ist das völlig legitim das Antivirus Programme Alarm schlagen! Manchmal muss man sogar zip mit einem Passwort versehen!
 
Bei mir meckert AVIRA nur, wenn es etwas zu meckern gibt. Habe nach dem Wechsel zum T460s genug EXE-Dateien ausgeführt, bei keiner gab es einen Alarm.
Deshalb macht mich das jetzt bei der BIOS-Update EXE doch etwas stutzig...
 
Wenn man sich die exe mit einem HexEditor anguckt muß irgendeine Zeichensequenz darin vorkommen worauf AVIRA anspricht! Du kennst doch die Herkunft der Datei und deshalb kannst du das getrost ignorieren.
 
Es wird zumindest das BIOS auf Version 1.13 aktualisiert... Was auch immer das heißt. :unsure:

Datei sieht aber soweit sauber aus: Virustotal
Dort schlägt noch nicht mal Avira an (kannst zur Sicherheit ja mal Prüfsummen vergleichen).
 
Der Satz war nur auf die "Herkunft der Datei" aus Post #12 bezogen. ;)
Wenn ich China wäre, würde ich meinen Virus nämlich direkt ins offizielle BIOS integrieren. (Deshalb der - ebnfalls nicht ganz ernst gemeinte - :unsure:)
 
In der Update-Funktion des Lenovo Companion erscheint das neue BIOS 1.13 bisher noch nicht. Warte daher noch ab, bis es dort auch erscheint.

PS: Weiß vielleicht jemand, warum auf der Lenovo-Download-Seite immer nur noch Win 7 und 8 angeboten werden, sobald ich den genauen Maschinentyp oder die Seriennummer eingebe?
http://support.lenovo.com/de/de/pro...laptops/ThinkPad-T460s/20F9/CTO1WW?beta=false
screenshot_lenovo.png
Wähle ich hingegen das T460s nur allgemein aus, kommen alle BS inkl. Windows 10:
http://support.lenovo.com/de/de/pro... and Software|Drivers and Software&beta=false

Habe mein T460s mit Win 10 ab Werk bestellt.

PPS: Die Lenovo-Download-Seite bringt meinen Firefox jedes Mal beim Aufruf für 1-2s zum absoluten Stillstand (Hänger), und das passiert sonst auf keiner einzigen Website. Scheinbar Scripting-Overkill/-load. Ist das bei Euch auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Update-Funktion des Lenovo Companion
Was genau ist das für ein Tool bzw. welche Funktion hat es ? Auf Heise Online habe es letztens [1] eine Meldung zu gravierenden Sicherheitslücken,
u.a. bei Lenovo. Da ich kein Windows benutze habe ich entsprechend keines der Tools installiert.
Die Untersuchung, auf die sich die Meldung bezieht, ist bei Heise verlinkt und wenn ich sowas lese wie z.B.
"Lenovo’s UpdateAgent was one of the worst updaters we looked at, providing no security features whatsoever.",
dann wird da schon mein Interesse geweckt.

Habe gerade mal die Lenovo Downloadseite für das T460s ausgewählt, lädt alles schnell und ohne Systemlast (habe einen Taskmanager beobachtet).

Hoffe, das hilft ein wenig

[1] http://www.heise.de/security/meldung/Crapware-Viele-Updater-von-PC-Herstellern-haben-eklatante-Sicherheitsluecken-3226857.html
 
Mittlerweile ist das BIOS 1.13 auch über den Lenovo Companion verfügbar. Bei mir hat das Update zumindest bislang noch nichts verschlimmbessert und scheint OK zu sein.
 
Bei mir funktioniert nach dem Update auf das 1.13 Bios der rechte obere USB Post beim Power Button nicht mehr. Kann das wer bestätigen ? OS ist Archlinux. lsusb zeigt nichts an und die LED bei USB Sticks ist nicht aktiv. Hab mal einen Downgrade auf 1.08 gemacht, dass hats wieder beseitigt. .

If system has Samsung 8GB On-Board Memory,
system cannot be downgraded BIOS to the version before 1.13.

war bei mir nicht der Fall ?! Downgrade war möglich. (T460s mit 16 GB/256GB/1080p/i5-6300U)

sonst hab ich nix bemerkt bis auf das neue Boot Logo

Nach dem Thinkpwn Exploit warte mal auf ein neues BIOS....

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hab das mal getestet
https://github.com/Cr4sh/ThinkPwn

3E4x8fM.jpg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben