T460 T460p - Samsung 850 EVO 500GB M.2 betreiben und Win10 transferieren

Stinkpad

Member
Registriert
10 Juli 2005
Beiträge
273
Hallo allerseits!

Habe vor, in meinen T460p eine Samsung MZ-M5E500BW 850 EVO 500GB M.2 SSD einzubauen, um den 2,5" SATA Steckplatz für eine HDD oder größere SSD Datenplatte zu nutzen.
Sollte ja problemlos laufen, oder? Sicherlich hat sie jemand bereits verbaut?

Wollte Acronis Trueimage für den Umzug von Win10 1709 von der 2,5" SSD auf die neue M.2 SSD nehmen, muss aber zugeben, dass ich noch nie eine Win10 Installation umgezogen habe.
Schon gar nicht von SSD auf SSD. Gibt es dabei etwas zu beachten?
 
Nein, diese SSD wird nicht passen! Das von Dir genannte Modell ist keine M.2-SSD, sondern eine mSATA. Du könntest diese höchstens mit einem entsprechenden Adapter im 2,5"-Schacht betreiben. Im M.2-Steckplatz, der eigentlich für das WAN/LTE-Modul vorgesehen ist, kann man auch nur spezielle M.2-SSDs mit 42mm Länge betreiben (Formfaktor 2242). Die meisten M.2 haben 80mm Länge (2280). Bei diesen kurzen M.2-SSDs gibt es auch nur eine sehr beschränkte Auswahl, von Transcend gibt es z.B. Modelle bis 500GB.

Des weiteren gilt zu beachten, dass der M.2-Steckplatz kein NVMe unterstützt und im 2.5"-Steckplatz auch keine NVMe-SSD betrieben werden darf bei gleichzeitiger Nutzung. Die gibt es in dem Formfaktor aber auch sehr selten. Allerdings hat Lenovo auch mind. ein Modell mit 2.5"-NVMe-SSD angeboten.
 
Ach herrje, habe ich gar nicht gesehen. Danke für die aufschlußreiche Zusammenfassung und Deine schnelle Antwort! Ich erinnere mich dunkel an die Problematik mit NVMe und dem Formfaktor.

Da muß ich wohl nochmal überlegen, ob ich jetzt eine 250GB M.2 als Systemplatte nehme oder nur einfach eine 2,5"-SSD mit größerer Kapazität - keine Lust mehr auf Experimente und Exoten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben