T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T460 mit 2 externen Monitoren betreiben?

Super

New member
Registriert
6 Aug. 2015
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich wuerde mir gerne fuer meinen Arbeitsplatz an der Uni ein neues Setup goennen.

Es wird wohl auf ein T460 hinauslaufen, in der Konfiguration wie hier ganz oben (https://www.lenovocampus.de/produkte/notebooks/thinkpad-t-serie.php) vorgestellt.
Ich brauche auf jeden Fall eine Dockingstation, dazu sollen 2 Dell U2414H (http://www.amazon.de/Dell-LED-Monitor-Reaktionszeit-höhenverstellbar-schwarz/dp/B00H3JIGHA) Monitore angeschlossen werden.

Geht das ohne weitere Probleme? Also ein Bildschirm in HDMI der andere ueber DP?

Gibts da sonst noch was zu beachten?

Danke und viele Gruesse!
Basti
 
Hallo Basti,

Du kannst zwei Bildschirme an ein T460 anhängen. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten. Du kannst die Bildschirme natürlich direkt an den MiniDisplayPort- und den HDMI-Anschluss am T460 anschliessen. Da du aber so oder so eine Dock brauchst, kannst du auch ein Dock kaufen, an die du die beiden Bildschirme anschliessen kannst.


Einfach möglich ist dies mit der Ultra Dock, an dieser gibt es vier digitale Schnittstellen, über die sich zwei Bildschirme anschliessen lassen. Ein Bildschirm lässt sich über DisplayPort oder DVI anschliessen und der andere Bildschirm über DisplayPort oder HDMI. Dann könntest du ein Bildschirm über DisplayPort und einen Bildschirm über HDMI anschliessen (oder auch beide über DisplayPort).


Prinzipiell könntest aber auch die Pro Dock kaufen. Diese hat zwei digitale Schnittstellen, von der sich jedoch nur eine verwenden aufs Mal verwenden lässt (DisplayPort oder DVI). Da du den Dell U2414H verwenden möchtest, könntest du in diesem Fall allerdings trotzdem beide Bildschirme benutzen.

Dies liegt an einer bestimmten Funktion der DisplayPort-Schnittstelle namens Multi Stream Transport (kurz MST). Dank dieser Funktion lassen sich mehrere Bildschirme per sogenanntem Daisy Chaining verketten. Der Dell U2414H hat zur Nutzung dieser Funktion nicht nur einen DisplayPort-Eingang, sondern auch einen -Ausgang. Verbunden werden die Bildschirme dann so, dass der erste Bildschirm an den DisplayPort-Anschluss an der Dock angeschlossen wird und der zweite Bildschirm am DisplayPort-Ausgang am ersten U2414H angeschlossen wird. DisplayPort MST sollte übrigens auch funktionieren, wenn du die Bildschirme direkt an den Laptop anschliessen möchtest.

Grundsätzlich bin ich mir aber nicht ganz sicher, wie empfehlenswert die zweite Lösung ist, da, soweit ich weiss, gerade frühe Chargen des U2414H teils Probleme mit der MST-Funktion hatten. Möglicherweise wurden die Probleme jedoch mittlerweile gelöst.

Liebe Grüsse

Zenon
 
Ich habe den U2412M und würde mir auf jeden Fall wieder einen Bildschirm mit 1920*1200 kaufen.
Vorher hatte ich einen 1920*1080er und die 120 Pixel vertikal bringen mir einen deutlichen Mehrwert.

Stefan
 
Du könntest auch beide Monitore per Daisychainging am DP anschließen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben