T460 T460 Akku 1: nicht vorhanden // Windows 10

Adrian33

New member
Registriert
1 Okt. 2016
Beiträge
7
Hallo zusammen,

bin seit gestern Besitzer eines ThinkPad T460 und habe mein erstes Problem.
Wenn ich unter Windows 10 auf das kleine Akku Symbol in der Taskleiste klicke werden mir zwei Akkus angezeigt.

Bei Akku 1 Steht "nicht vorhanden".
Beim zweiten Akku: XX% und in Gebrauch

Nun hat das Thinkpad T460 ja den eingebauten 3 Zellenakku. Scheinbar wird dieser aber nicht erkannt.
Ich habe schon den Lenovo Power Management Driver installiert. In der System Update Software wird mit dieser jedoch immer wieder zum Download angeboten mit dem Hinweis: Version: 1.67.12.16 Installierte Version 1.67.12.16.
Wenn ich versuche das Notebook ohne den wechslbaren Akku hoch zu fahren tut sich nichts.

Könnt ihr mit bei meinem Problem helfen?

LG Adrian
 
Sicher, dass dein Gerät einen internen Akku hat? AFAIK gibt es die Modelle auch ohne internen Akku.
 
Habe das Gerät bei Notebooksbilliger im Studentenprogramm gekauft.
Hier war angegeben dass ein interner Akku und ein wechselbarer verbaut ist. 3 Zellen (intern) + 3 Zellen (extern) Akku und bis zu 13 Std. Akkulaufzeit möglich.


Im Gerätemanager wird 2x "Microsoft ACPI-Kontrollmethodenkompatibler Akku" angezeigt und 1x "Microsoft-Netzteil".

Daher gehe schon davon aus, dass auch wirklich 2 Akkus verbaut sind.

EDIT: Die Modelnummer des Notebooks lautet 20FMS03600
 
Zuletzt bearbeitet:
Danach habe ich schon geschaut, finde hier aber leider keine Option wo ich in aktivieren/deaktiveren kann. Es gibt lediglich einen Menüpunkt, wo ich den internen Akku für Wartungszwecke vorübergehend deaktivieren kann. Das gilt dann bis das nächste mal ein Netzteil angeschlossen wird. Hieran habe ich aber nicht rumgespielt.
 
Schau mal hier bitte mit der Seriennummer Deines Gerätes..

https://support.lenovo.com/de/de/partslookup-

Ich hatte mal ein X260, mit extra Garantie auf den internen Akku.

Es war aber, auch lt. Partslook Up nur ein Akku Dummy verbaut.

Laut Typ Nr. sollte das Gerät auch 2 Akkus haben.

Und Win10 hatte genau das Selbe angezeigt.
 
Habe mal nachgeschaut, lt. der Stückliste sollten zwei Akkus verbaut sein.

Mir ist gerade was aufgefallen:

Kurz nach dem botten wechselt die Akkustandsanzeige zwischen zwei Akkuständen. Wenn man dann Auf das Symbol klickt wird der Akku 1 für 1 Sekunde erkannt mit der anzeige "Akku 1: 20% und wird nicht aufgeladen". Anschließend wechselt es wieder auf "Akku 1: Nicht vorhanden". Das geht dann so einige male hin und her bis es schließlich bei "Akku 1: nicht vorhanden" stehen bleibt.
Sieht für mich jetzt so aus wie ein ?Wackelkontakt? oder ein defekt.
Werde wohl am Montag mal bei Lenovo anrufen...
 
Was passiert, wenn du den externen Akku rausnimmst und dann das Laptop mal ein paar Stunden ausgeschaltet ans Netzteil hängst? Vielleicht ist der interne Akku nur tiefentladen und braucht was Zeit zum Laden.
 
Habe den Laptop über Nacht nun ohne den externen Akku ans Netzteil gehangen, leider ohne Erfolg :-(
Wenn ich das Notebook nur mit Netzteil und dem internen Akku hoch fahre sagt er "Es wurde kein Akku gefunden".
 
Ein BIOS Update könnte auch noch was machen, da dadurch der Embedded Controller, der für die Akkugeschichten Zuständig ist, auch ein Update bekommt
 
Ein BIOS Update könnte auch noch was machen, da dadurch der Embedded Controller, der für die Akkugeschichten Zuständig ist, auch ein Update bekommt

BIOS Update habe ich schon durch, hat leider nichts geholfen :-(

Vorschlag: Wechselakku raus und das Gerät starten. Was wird dann angezeigt? Insbesondere, was passiert, wenn Du den Netzstecker ziehst?

Ohne den Wechselakku und ohne Netzteil startet das Notebook nicht. Wenn ich nur das Netzteil anschließe zeigt Windows an "Es wurde kein Akku gefunden". Wenn ich dann das Netzkabel ziehe geht das Notebook aus.
 
Hallo Leute,

wollte mich kurz nochmal zurück melden. Habe die Bestellung des Notebooks widerrufen und direkt ein neues bestellt. Das neue funktioniert einwandfrei.

LG Adrian
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben