T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T450-Display defekt - Austausch oder Reparatur? (könnte ggf. Unterstützung gebrauchen...)

ahoellrigl

Active member
Registriert
10 Mai 2017
Beiträge
562
Söhnchen hatte für ein Projekt sein T450 in die Schule mitgenommen. Zu Hause nutzt er es im Dock mit externem Monitor. Heute wollte er das Notebookdisplay als zweite Bildschirmanzeige nutzen, aber das funktionierte nicht. Das Display wurde noch nicht einmal als Gerät angezeigt.

Ich habe daraufhin das T450 mal geöffnet, um mir erstmal Kabel und Steckverbindungen anzusehen. Laut HMM gibt es da zwei Anschlüsse auf dem Board, an die ein Kabel vom Deckel kommt. Links ein flacher Stecker mit Sicherungsbügel, rechts ein mit einer darüber geschraubten Metallabdeckung gesicherter etwas breiterer Stecker, der bei mir mit einem Sticker überklebt war. Aber auch nach Abziehen des Stickers (so gut es eben ging) ist für mich nicht richtig ersichtlich, wie man den Stecker lösen sollte.

IMG_20220321_130313785.jpgIMG_20220321_130339976.jpgIMG_20220321_130500642.jpg

So habe ich nur den linken Stecker gelöst, die Kontakte etwas geputzt und ihn wieder eingesteckt. Dann das Gerät auf mein Dock gesetzt - und tatsächlich hatte ich dann wieder ein Bild auf dem Notebookdisplay. Nur leider kein schönes.

IMG_20220321_125801929.jpg

Bei einer etwas genaueren Inspektion des Geräts fiel mir dann auf, dass der Displayrahmen unten links (bzw. von hinten/unten gesehen rechts, also auf der Seite mit der schadhaften Anzeige) etwas deformiert erscheint und wohl auch einen Knacks abbekommen hat.

IMG_20220321_132507135.jpg

Mein Verdacht ist nun, dass das T450 im Schulrucksack zu viel Druck abbekommen und das Display physischen Schaden genommen hat. Kann das jemand vom Schadensbild her bestätigen?

Vermutlich wäre dann wohl ein Austausch des Displays fällig. Das traue ich mir allerdings derzeit aus einer ganzen Reihe von Gründen derzeit nicht zu. Abgesehen davon müsste ich auch erst einmal ein Ersatzdisplay beschaffen (aktuell verbaut ist eines mit der 1600x900-Auflösung).

Gäbe es denn hier jemanden im Forum, der mir dabei Unterstützung leisten bzw. den Displaytausch für mich erledigen könnte? Natürlich gegen angemessene Entschädigung. Vielleicht sogar irgendwo im Raum Leipzig (wo ich aus Dessau ganz gut hinkäme)? Bin auch, falls sich der Verdacht eines defekten Displays bestätigt, an Angeboten für ein Ersatzdisplay interessiert.

Danke auf jeden Fall schon jetzt für jeden guten Rat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Hardwaremanual auf Seite 87 siehst Du wie die Kabel befestigt sind. Das mit dem Verriegelungsbügel ist dabei das Displaykabel. Das andere muß man wenn der Bügel ab ist z.B. mit kleinem Schraubendreher hoch drücken.

Und ja, sieht aus wie defektes Panel.

Displaybezel-, Displayrahmen- und Displaywechsel findest Du ab Seite 102. Das Displaybezel ist nur noch eine Plastikfolie, die läßt sich nur mit viel Erfahrung bei der Demontage wiederverwenden.

Vielleicht ist es einfacher, hier im Forum einen ganzen Displaydeckel zu suchen (oder einen von einem defekten T450 zu nehmen).
 
Das andere muß man wenn der Bügel ab ist z.B. mit kleinem Schraubendreher hoch drücken.
Ja, danke, wenn ich mir jetzt das eigene Foto und das HMM zur Beschreibung dazu anschaue, habe ich eine Idee, wie das gehen sollte. In real ist das halt ziemlich klein und meine Augen nicht mehr die besten...

Displaybezel-, Displayrahmen- und Displaywechsel findest Du ab Seite 102. Das Displaybezel ist nur noch eine Plastikfolie, die läßt sich nur mit viel Erfahrung bei der Demontage wiederverwenden.
Da kenne und respektiere ich meine Grenzen und werde ich mich wohl eher nicht dran versuchen.

Vielleicht ist es einfacher, hier im Forum einen ganzen Displaydeckel zu suchen (oder einen von einem defekten T450 zu nehmen).
Wenn dafür tatsächlich nur die 4+2 Schrauben am Scharnier und die beiden angesprochenen Kabel zu lösen sind (Seite 88-91 im HMM), wäre das wohl machbar für mich. Allerdings sind mir bislang noch nicht allzuviele Angebote für T450-Displaydeckel über den Weg gelaufen. In der Bucht habe ich eben eines gesehen, das passen könnte. Kostet allerdings mehr als 100 €. Und auf dem Bild sind noch weitere heraushängende Kabel zu sehen, die das HMM nicht erwähnt. Hm...

Ich setze dann wohl parallel mal ein Gesuch auf dem Marktplatz ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die anderen Kabel sind die antennenkabel für WLAN und WAN/LTE.
 
Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinen T450s. bei mir war es nicht das Display, sonder der aufgelötete Ram auf dem MainboardIch weiß allerdings nicht ob das T450 und das T450s vergleichbar sind.
 
Meiner Kenntnis nach hat das T450 keinen aufgelöteten Ram. Sind 2 Slots für Module. T450s hat aufgelöteten Ram und 1 Slot für ein Modul.
 
Hier ist aber definitiv das Panel gebrochen und muss getauscht werden.
 
Zwei Tipps:
- der T450 hat für das Display eine Whitelist. Wenn du nicht genau die passende FRU einbaust, dann bekommst du zwar ein funktionierendes Display jedoch (unter Windows) ohne Helligkeitsregelung. F5/F6 tut nicht. Die Händler auf ebay und aliexpress betrügen hier nahezu alle. Auf aliexpress habe ich ein Display gekauft, das wurde mit der richtigen FRU extra beworben mit "can adjust the brightness". Geliefert wurde eine andere FRU mit der die Helligkeitsregelung nicht tat. Ein englischer ebay Händler hat extra beworben "nur T450/T450s" Pustekuchen, hat nicht funktioniert. Von Händlern die anbieten Display T440 - T460 grundsätzlich die Finger lassen, das funktioniert nicht. Du brauchst hier für FHD eine der FRUs 00HT622 04X5916 01AV853 und für HD+ eine der FRUs 04X5914 04X3927 04X4046 04X4932 und KEINE ANDERE!!
- Das Klebepanel so abzulösen, dass man es wiederverwenden kann ist in der Tat nicht einfach. Hilfreich ist das vorsichtige Erwärmen mit einem Fön.

Viel Erfolg
 
... für die Helligkeitssteuerung gibt es aber kostenfreie Zusatz-Software, z.B. "Gamma-Panel".
 
Zwei Tipps:
[...]
- Das Klebepanel so abzulösen, dass man es wiederverwenden kann ist in der Tat nicht einfach. Hilfreich ist das vorsichtige Erwärmen mit einem Fön.

Viel Erfolg
Ist das T450s Panel geklebt oder noch geschraubt?
Ich frage, weil das L490 Panel geschraubt ist und z.T. gleiche Panels ohne Schrauben im L14 oder T14 verklebt wurde.
Habe nämlixh zum günstigen Kurs ein 250 nits Panel aus meinem L14 im angebot, das geklebt werden würde.
Nicht original Kleber (der im L14 gut tut seit einem knappen Jahr) kann ich mit liefern, sofern das Panel von der FRU passt.
 
Ja, die SW interessiert es nicht ob White List oder nicht. Man kann für dieverse Helligkeitseinstellungen auch Profile anlegen, speichern und dann zwischen denen umschalten.
 
Ist das T450s Panel geklebt oder noch geschraubt?
Ich frage, weil das L490 Panel geschraubt ist und z.T. gleiche Panels ohne Schrauben im L14 oder T14 verklebt wurde.
Laut HMM für das T450 (ohne "s") muss für einen Wechsel des Displays erst das LCD bezel sheet abgeklipst und dann das LCD bezel assembly abgeschraubt werden (4 Schrauben). Und das HMM sagt auch, dass man bei einem Displaywechsel immer ein neues LCD bezel sheet montieren solle. So, wie ich ATh und rumpumpel1 in den Kommentaren weiter oben verstanden habe, dürfte in der Tat das abzuklipsende LCD bezel sheet das größere Problem bei der Demontage sein, nicht der zu schraubende Rahmen. (Editiert, nachdem ich mir das HMM, Ausgabe 2020 noch mal richtig durchgelesen habe.)

Das Display selbst sollte man dann anscheinend einfach nach Lösen des Anschlusskabels herausnehmen bzw. das neue einfach einlegen und dann das Kabel anstecken können. Fixiert wird es dann wohl durch den geschraubten Rahmen. Von einem Verkleben ist im HMM nichts zu lesen. Kann das jemand bestätigen?

Falls ich mich doch selbst daran versuche (eine komplette Displayeinheit habe ich noch nicht finden können, bzw. 120 € oder mehr sind mir dann doch etwas viel), bräuchte ich dann wohl auf jeden Fall auch besagtes LCD bezel assembly als weiteres Ersatzteil. Weil ich ziemlich sicher bin, dass ich ohne vorherige Erfahrung dessen Demontage nicht schadensfrei hinbekommen werde. Oder es findet sich doch noch jemand, der mir da helfen würde...

Habe nämlixh zum günstigen Kurs ein 250 nits Panel aus meinem L14 im angebot, das geklebt werden würde.
Nicht original Kleber (der im L14 gut tut seit einem knappen Jahr) kann ich mit liefern, sofern das Panel von der FRU passt.
Welche FRU hat denn das Panel aus dem L14? Exakt passen würden nach Auskunft von rumpumpel1 die FRUs 00HT622, 04X5916 oder 01AV853 (FHD) bzw. 04X5914, 04X3927, 04X4046 oder 04X4932 (HD+). Da allerdings zwischen dem T450 und dem L14 fünf Gerätegenerationen liegen, schätze ich eher, dass das Display nicht passen würde. Gab es da nicht auch in der Zwischenzeit einen Wechsel bei den Anschlusssteckern?

Die Händler auf ebay und aliexpress betrügen hier nahezu alle.
Wo gäbe es denn Händler, die in der Hinsicht zuverlässig sind? Im Prinzip würde ich nach solchen Teilen schon bei ebay suchen, vorzugsweise nach Händlern, die in Deutschland sitzen, auch andere Teile verkaufen und von der Teilebeschreibung her einen seriösen Eindruck machen. Oder gäbe es da andere Empfehlungen (im Forenmarktplatz wird gerade ja nichts angeboten)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche FRU hat denn das Panel aus dem L14? Exakt passen würden nach Auskunft von rumpumpel1 die FRUs 00HT622, 04X5916 oder 01AV853 (FHD) bzw. 04X5914, 04X3927, 04X4046 oder 04X4932 (HD+). Da allerdings zwischen dem T450 und dem L14 fünf Gerätegenerationen liegen, schätze ich eher, dass das Display nicht passen würde. Gab es da nicht auch in der Zwischenzeit einen Wechsel bei den Anschlusssteckern?
FRU ist 02DA381
Panel ist ein B140HAN04.0
Manufactured 21/17
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Tipps:
- der T450 hat für das Display eine Whitelist. Wenn du nicht genau die passende FRU einbaust, dann bekommst du zwar ein funktionierendes Display jedoch (unter Windows) ohne Helligkeitsregelung. F5/F6 tut nicht. Die Händler auf ebay und aliexpress betrügen hier nahezu alle. Auf aliexpress habe ich ein Display gekauft, das wurde mit der richtigen FRU extra beworben mit "can adjust the brightness". Geliefert wurde eine andere FRU mit der die Helligkeitsregelung nicht tat. Ein englischer ebay Händler hat extra beworben "nur T450/T450s" Pustekuchen, hat nicht funktioniert. Von Händlern die anbieten Display T440 - T460 grundsätzlich die Finger lassen, das funktioniert nicht. Du brauchst hier für FHD eine der FRUs 00HT622 04X5916 01AV853 und für HD+ eine der FRUs 04X5914 04X3927 04X4046 04X4932 und KEINE ANDERE!!
- Das Klebepanel so abzulösen, dass man es wiederverwenden kann ist in der Tat nicht einfach. Hilfreich ist das vorsichtige Erwärmen mit einem Fön.
Ausdrücklich für das T450s angebotene Panels sollten doch aber passen, zumindest als HD+, oder? Auf den Lenovo-Supportseiten zum T450 bzw. T450s werden folgende FRUs für non-touch HD+ und FHD gelistet:

T450
LGD 14.0"HD+ AG TN04X4046
LCD Panel INX 14"HD+ TN AG04X5914
FRU 14"HD+ Slim edp, AG,Samsung04X4932
AUO 14.0"HD+ AG04X3927
LCD Panel LGD 14" FHD IPS AG, slim04X5916
14.0 LGD,FHD,IPS,AG,slim01AV853

T450s
LCD Panel INX 14"HD+ TN AG,slim04X5914
AUO 14.0"HD+ AG04X3927
LCD Panel LGD 14" FHD IPS AG, slim04X5916
DISPLAY,AUO14,FHD IPS AG,slim00HT622

FRU ist 02DA381
Panel ist ein B140HAN04.0
Manufactured 21/17
Das würde leider nicht passen, die Panels für das T450 haben Laschen mit Schraublöchern für die Befestigung im Deckel.
Edit: Habe jetzt kapiert, dass man es womöglich auch dann in den Deckel einkleben könnte, wenn der eigentlich für die Aufnahme von verschraubten Displays vorgesehen ist. Sofern der Anschluss für den Stecker 2 cm breit ist und 30 Pins hat, würde das womöglich auch passen. Allerdings habe ich in Sachen Displaytausch noch null Erfahrung und würde mich deshalb nicht so gern als erstes an eine Bastelei jenseits der Spezifikationen heranwagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut verständlich, soweit ich weiß gibt es für die klebbaren Panels sogar Adapter zum Schrauben.
Aber ein neues passendes Panel dürfte da komfortabler und nicht viel teurer sein.
 
Naja, wenn die ebay-Preise realistisch sind, dürften die Kosten in Relation zum Verkaufswert des T450 leider recht hoch werden. So ca. 90-100 € werden da für ein Panel ab HD+ aufgerufen, dazu noch gut 30 € für ein LCD bezel sheet, weil ich wohl besser davon ausgehen sollte, dass ich das aktuelle nicht zerstörungsfrei abbekomme... Noch 50 € draufgepackt wäre man dann wohl schon in der Preisregion eines Ersatzgeräts.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben