T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T440s - LG oder AUO-Display verbaut - Lenovopolitik

Das ist unnötig, da du ein T440s von einer sehr frühen Baureihe hast (so wie ich), die kamen alle mit AUO Display, das LG war erst später verfügbar.

Ich bin mal gespannt, mein T440s war in Reperatur und das Display wurde getauscht. Wahrscheinlich habe ich jetzt ein LG Display, mal sehen ob es so "furchtbar" ist wie immer behauptet wird. Am Montag weiß ich mehr...

So gut wie das Display ist, war mir das immer klar. Nur schwarz auf weiß will ich das mal gelesen haben.
 
So, ich habe mein T440s wieder, und es ist wie erwartet ein LG Display verbaut. Was soll ich sagen, für mich absolut kein Grund das nochmal zu reklamieren. Sicher: Das AUO Display ist ein wenig besser, und beim LG Display sind die Blickwinkel von unten etwas eingeschränkter. Dennoch ist es ein sehr gutes Display, das von der Helligkeit und dem Kontrast dem AUO Display nicht nachsteht - vielleicht auch sogar ein bisschen heller ist. Außerdem hat es im Gegensatz zum AUO Display 0 Backlight-Bleeding, was auch ganz nett ist...
 
So, ich habe mein T440s wieder, und es ist wie erwartet ein LG Display verbaut. Was soll ich sagen, für mich absolut kein Grund das nochmal zu reklamieren. Sicher: Das AUO Display ist ein wenig besser, und beim LG Display sind die Blickwinkel von unten etwas eingeschränkter. Dennoch ist es ein sehr gutes Display, das von der Helligkeit und dem Kontrast dem AUO Display nicht nachsteht - vielleicht auch sogar ein bisschen heller ist. Außerdem hat es im Gegensatz zum AUO Display 0 Backlight-Bleeding, was auch ganz nett ist...

Vielen Dank für deinen Vergleich.
Das beruhigt mich etwas, bin ich doch auch mit meinem LG zufrieden, wenngleich auch der Winkel passen muss für ein perfektes Bild. Bei voller Helligkeit fällt es dann noch weniger auf.
Jetzt werde ich etwas weniger drüber nachdenken, ob das AUO einen Austausch-Marathon wert ist.
 
Nach endlosen Diskussionen mit dem Lenovo-Support und einem nutzlosen Displaytausch (LG gegen LG) hab ich mich zur Selbsthilfe entschlossen. Ich will hier nicht das ganze Für und Wider nochmal ausbreiten, sondern einen kurzen Erfahrungsbericht geben.

Das AUO-Display hab ich für ca. 95 $ (inkl. DHL-Versand) über alibaba.com gekauft. Eine vorherige Anfrage beim Händler, ob es sich tatsächlich um ein B140HAN01.2 (nicht 01.1) handelt, wurde freundlichst bejaht, und so war es dann auch. Nach dem Einbau zeigte sich ein totes Pixel, womit ich leben kann, auch wenn das natürlich nicht optimal ist. (Nach den Berichten hier und anderswo könnten die häufigen Pixeldefekte ein Grund dafür sein, warum Lenovo das AUO nicht mehr verbaut.)

Für den Umbau hab ich mich an der wirklich nützlichen Anleitung auf http://thinkpadmint.blogspot.de/2014/03/replacing-display-on-t440s.html orientiert; das dort beschriebene Werkzeug gibt's im Elektronikladen um die Ecke als iPhone-Reparaturkit. Es ist nicht gerade ein Kinderspiel, aber mit etwas mechanischem Geschick machbar. Ich hab etwa eine Stunde gebraucht; mit weniger Ehrfurcht vor der Technik geht es sicher schneller (der IBM-Techniker hat es mir beim vorherigen Tausch ja vorgemacht). Als schwierigster Part erwies sich nicht das aufgeklebte erste Bezel, sondern das zweite Bezel, das mit unzähligen Clips am Displaydeckel befestigt ist. Hier braucht man schon ein wenig sanfte Gewalt.

Ergebnis: Das AUO-Display ist in der Blickwinkelstabilität tatsächlich bedeutend besser, was sich in der täglichen Arbeit schnell bemerkbar macht. Den teilweise beschriebenen Glittereffekt nehme ich nicht wahr; er ist jedenfalls nicht stärker als beim LG. Das Bild scheint mir minimal dunkler und etwas gelblich, was mich nicht stört. Es gibt Probleme mit backlight bleeding (auch das war hier schon Thema), die allerdings m. E. nur mittelbar auf das AUO-Display, konkret die starke Biegeempfindlichkeit zurückzuführen sind. Als ich das Display angeschlossen, aber noch nicht verschraubt hatte, trat das Problem nicht auf. Es zeigt sich erst beim wieder komplett montierten Notebook und wird schwächer, wenn ich das Bezel an der betroffenen Ecke (bei mir: unten rechts) noch einmal richtig festdrücke (fragt mich nicht nach der Logik hinter diesem Effekt).
 
Das ist unnötig, da du ein T440s von einer sehr frühen Baureihe hast (so wie ich), die kamen alle mit AUO Display, das LG war erst später verfügbar.

Ich bin mal gespannt, mein T440s war in Reperatur und das Display wurde getauscht. Wahrscheinlich habe ich jetzt ein LG Display, mal sehen ob es so "furchtbar" ist wie immer behauptet wird. Am Montag weiß ich mehr...

Warum war dein Gerät eigentlich in Reparatur und wie zufrieden bist du mit dem LG nun??
 
Ich wollte mir ein T440s mit mattem FHD bestellen und bin auf die Panel-Problematik gestoßen. Klar ist, dass Geräte mit früherem Produktionsdatum eher ein AUO Display haben, bei neueren ist die Wahrscheinlichkeit eines LG Displays größer. Kann man sagen welche aktuell angebotenen Modelle eher mit einem AUO Display ausgestattet sind?

Aktuell kommen für mich folgende Modelle infrage:
- 20AQ0069GE
- 20AQ007SGE
- 20AQ0057GE
- 20AQ007TGE

Bei welchem ist die Wahrscheinlichkeit ein AUO-Panel zu erwischen am größten?

Es gibt natürlich noch das 20ARS2QF00 aus dem Campus Programm, bei dem das AUO-Panel garantiert wird. Leider bin ich kein Student mehr und ein Core i7 wäre besser. Evtl. gibt es diese Garantie auch für andere Modelle, aber ich es noch nicht gesehen. Hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank!

Gruß
cm
 
Du kannst das Farbprofil aus dem Test von Notebookcheck nutzen, um alles aus dem AUO-Display rauszuholen.

Ich hab das Farbprofil installiert, aber ich bin nicht sicher, ob ich einen Unterschied wahrnehme. Müsste man das deutlich sehen? Danke jedenfalls für den Tipp!
 
Ich hab das Farbprofil installiert, aber ich bin nicht sicher, ob ich einen Unterschied wahrnehme. Müsste man das deutlich sehen? Danke jedenfalls für den Tipp!

Systemsteuerung > Farbverwaltung > Haken bei "Eigene Einstellungen für das Gerät verwenden" > per "Durchsuchen" das Profil hinzufügen > "Als Standardprofil festlegen"

farbprofil.png

Im Vergleich zum unkalibrierten Zustand bzw. zum Windows-Standard ist der Unterschied sehr deutlich. Der Farbstich verschwindet dann und weiß ist weiß und nicht mehr gelb/bräunlich. Davon abgesehen gibts zwischen den Displays einer Serie natürlich immer Abweichungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Îch habe beide Displays gesehen und muss sagen, dass der Unterschied enorm ist!

Das LG ist extrem hell, nur wenn man exakt davor sitzt perfekt zu lesen und sobald man von der Seite schaut eine einzige graue Matsche. Nur zu gebrauchen für Leute, die ständig im Flugzeug sitzen und nicht möchten, dass der Nachbar etwas erkennt.

Das AUO (hab's mit dem neuen 4210U erworben) ist zwar in den Werkeinstellungen recht gelbstichig und warm, lässt sich aber gut anpassen. Es ist aber ein echtes IPS - auch von der Seite sehr gut zu lesen. Sehr homogen, keine Hell-Dunkel Bereiche im Normalbetrieb - nur beim Starten ist bei mir unten links eine inhomogene Beleuchtung zu sehen.

Beide Displays sind gut, aber es liegen dennoch Welten dazwischen!

@Mischer: muss man auch unter Erweitert beim ersten Eintrag das Profil auswählen?

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Das AUO ist kein IPS sondern ein AHVA. Das LG ist ein echtes IPS, mit allen Vor- und Nachzügen. Die Nachteile sind hier nur deutlicher da es sich um ein low-end IPS handelt.

EDIT: Wo ist Beitrag #190 hin?
 
EDIT: Wo ist Beitrag #190 hin?
Das hab ich mich auch grad gefragt. :confused:

Anyway, ich finde es dennoch um Welten besser als das LG.

Aber @Mischer ich finde, dass das Profil sehr blau/rotstichig ist. Gesichter haben alle eine recht ungesunde Alkoholikerfarbe. Passen bei dir die Farben?

Gruß Tom
 
Am Rande sei erwähnt, dass sich mein hochwertiger Eizo Monitor genau wie das LG Display im T440s verhält - er verliert bei extremen Blickwinkeln Helligkeit - genau wie das AUO Display übrigens auch. IPS und auch AHVA (was eine IPS Mode Technologie ist) bedeuten nicht, dass die Blickwinkel perfekt stabil sind, sondern, dass die Farben eben nicht invertieren - was sie beim LG auch nicht tun. Der einzige nennenswerte Unterschied zwischen dem LG Display und dem AUO Display für mich beim Thema Blickwinkel ist, dass das LG mehr Helligkeit verliert wenn man von unten draufguckt bzw. das Display weiter öffnet - hier ist das AUO Display besser, außerdem hat es den größeren Farbraum (stört mich aber in der Nutzung nicht). Dafür hat das LG meines Erachtens von oben bessere Blickwinkel - und es leidet nicht so sehr an Backlight-Bleeding.

Alles in allem mag man das AUO Display als besser empfinden - das LG Display ist aber auf jeden Fall ein gutes Display. Jedenfalls aus meiner Sicht als Nutzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich mich auch grad gefragt.
Wenn Du die angezeigte Meldung gelesen hättest, dann hättest Du Dich nicht fragen müssen, was mit dem Beitrag geschehen ist.

Durch Deinen Edit wurde der Beitrag wieder auf moderieren gesetzt und mußte manuell von einem Mod freigeschaltet werden.
 
Wenn Du die angezeigte Meldung gelesen hättest, dann hättest Du Dich nicht fragen müssen, was mit dem Beitrag geschehen ist.
Eine Meldung habe ich nicht gesehen, zumindest nicht wahrgenommen - ist mit einem Kind, dass hier ständig rumtanzt aber auch nicht ganz abwegig, dass ich es schlicht übersehen habe. ;)

Gruß Tom
 
Huhu.

Gibt es eigentlich ein Farben/Kalibrierungsprofil für das LG-Display?
 
Ich habe ein T500 der ersten Generation. Das Lenovo teils auch recht schlechte Displays verbaut ist in Foren schon seit 2009 bekannt. Dass sich das immer noch nicht geändert hat bzw. weshalb die Business-Käuferschichten aber noch immer bei Lenovo landen ist mir echt ein Rätsel ..... jetzt zudem noch das Übel mit dem (nochmals) sclechter gewordenen Support (siehe Heft der c't) werden die Teile nochmals eine Ecke günstiger werden müssen ......
 
Da ich gerne noch meinem Händler ein paar Infos für den Displaytausch zukommen lassen möchte - kann vielleicht jemand von denen, die ein LG Display ohne Backlight Bleeding und ggf. auch mit einer homogenen Ausleuchtung haben mal prüfen, wann dieses hergestellt wurde. Bei mir wurde als Ersatz ein LG verbaut, in HWiNFO64 steht aber als Date of Manufacture 'Week: 0, Year: 2013'. Da es mal Gerüchte gab, das es hier seit Anfang des Jahrs eine neuere Revision gibt, wüsste ich gerne ob sich das erkennen lässt.

Danke & Gruß Thomas
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben