T440p T440p zeigt Bluescreen bei Auswahl der Remoteunterstützung

Ach so, das Lenovo-System-Update geht übriges auch nicht mehr, da bei 15% die Meldung erscheint "beim Herunterladen der Pakete ist ein Fehler aufgetreten". Die Internetverbindung steht stabil...
 
Hallo, Kollegas :)

Also, das Problem mit dem Bluescreen und den nicht funktionierenden Updates hat sich erledigt: ich hab das Gerät wegen eines nervigen Pfeifgeräusches eingeschickt und da wurden Board und Platte getauscht und folglich auch das System neu aufgesetzt. Bis jetzt fuzt noch alles...mal sehen, wie lange noch (nach dem Service waren auch andere Programme und Einstellungen der Thinkvantage-Software installiert und die WWAN Karte wurde nicht richtig installiert, da durfte ich die Treiber nachliefern...).

Danke an der Stelle für Eure Hilfe, ich befürchte, dass ich Sie an anderer Stelle wieder brauche ;-)
(akutell verzweifle ich am fehlenden Stereomix und zusätzlich findet sich in meinem Gerätemanager ein unbekanntes Gerät - das wird aber ein anderer Thread)

Gruß,
Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
Unbekanntes Gerät nach Garantiefall

Hallo, Gemeinde,

nach dem Tausch der Festplatte und des Mainboards(?) habe ich mein T440p wieder mit vorinstalliertem Win7 pro erhalten. Im Gerätemanager wurden nicht richtig installierte Geräte angezeigt. Die Sierra EM7345 konnte ich mit den Treibern der LENOVO Seite installieren.
Allerdings wird noch ein unbekanntes Gerät angezeigt, für das keine Treiber gefunden werden, und das auch nicht beim LENOVO System-Update erkannt wird (Morsgrans hatte mir schon die Seite hier ans Herz gelegt: http://thinkwiki.de/Identifikationsmöglichkeiten_der_Hardware aber da es eine ACPI-Kennung hat, klappt das nicht so ganz.
Es hat die Kennung: acpi\INT33A0\0 und die Suche im Netz führt mich auch auf LENOVO Seiten. Allerdings sind die treiber nicht explizit für mein Modell. ( http://support.lenovo.com/us/en/downloads/ds030704 und )
Meine Frage: kann ich die Treiber trotzdem installieren oder hole ich mir damit noch mehr Probleme ins Haus? Soll ich das Gerät einfach unerkannt lassen, weil es mich nicht stört? Ich weiß z.Zt nicht mal, was das "Gerät" für eine Aufgabe hat...

Gruß,
Paul
 
Hi, Mornsgrans,
danke für die schnelle Antwort - wie immer ;-) Leider führt die Beschreibung der Seite Deines Links nicht zum Ziel, da die Beschreibung mit dem "Use Quick Path" wohl nicht mehr existiert und mein Problem zu den letztgenannten ACPI gehört. Habe eine eventuelle Lösung gefunden, bin mir aber nicht wirlich sicher.
Daher hab ich das ganze jetzt mal hier hin geschoben, damit der Titel auch passt: http://thinkpad-forum.de/threads/188129-Unbekanntes-Ger%E4t-nach-Garantiefall?p=1895178#post1895178

Gruß,
Paul
 
Ja, die Suche nach einem Treiber ist nicht ganz trivial. Das Problem gab es schon mal hier (X240):

http://thinkpad-forum.de/threads/167751-Treiberproblem-X240-Unbekanntes-Gerät-ACPI-INT33A0-0

betroffen ist dieses Device: "Intel Smart Connect Technology (iSCT-ACPI Virtual Device [INT33A0])"

und hier (o.k. kein ThinkPad, aber die Technologie ist die Selbe):

http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=199569

wurde es einfach im BIOS/UEFI deaktiviert.

Nach dem was ich gelesen habe:

http://www.intel.de/content/www/de/...?wapkw=intel+smart+connect+technology+treiber

würde ich es deaktivieren.

Prüfe es einfach mal aus, aktivieren geht ja immer noch und dann suchen "wir" wieder gemeinsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist im Artikel mehr als nur die eine Lösung beschrieben. Lies weiter


Edit:
Threads zusammengeführt
 
Zuletzt bearbeitet:
"Kleiner OT": Oh, das Thema erfuhr aber durch die Zusammenführung eine überraschende Vorgeschichte...
 
@Mornsgrans: Ursprünglich hatte ich einen neuen Thread aufgemacht, damit die Überschrift passt. Der Bluescreen hatte ja nix mit dem zuletzt beschriebenen "unerkannten Gerät" zu tun. Aber wenn das hier noch reinpasst - auch gut :)
Die Seite hab ich übrigens fertig gelesen: das erste Verfahren (Identifikation anhand Type- und Modellnummer) war über die Lenovo-Seite. Das geht nicht mehr, weil der eine Punkt nicht auffindbar war - wurde mittlerweile aber geändert ;-)
Das zweite Verfahren (Identifikation anhand der alten Software) fällt auch flach, weil ich von der alten Konfiguration keinen Screenshot habe.
Das dritte Verfahren (Identifikation über Vendor- und Device-ID) funzte nicht, weil es ein ACPI-eintrag ist, der keine Angaben über Hersteller o.ä. enthält
etc...
irgendwann kommt man dann an den Punkt "ACPI und das eidige Thema der LPC Interface Controller. Da tauchen sehr viele Konjunktive auf, weshalb das auch keine eindeutige Lösung war

Es hat sich herausgestellt, dass die Lösung von Bike-Mike die für mich passende ist: ich hab diese Intel-Smart-Connect im BIOS deaktiviert. Jetzt ist wird das Gerät nicht mehr angezeigt. Außerdem mag ich es ohnehin nicht, wenn Geräte, die mehr oder weniger ausgeschaltet sind (standby) und wenig Energie verbrauchen sollen dann noch WLAN aktivieren und nach Hause telefonieren ;-)

Von daher ist das Problem hier zumindest für mich gelöst und ich verzichte auf diese "tolle Neuerung"...

An der Stelle mein herzliches Danke an Euch!!! :thumbup: Ich weiß echt nicht, was ich mit dem verf*** Dre***teil machen würde, wenn ich Euch nicht hätte...
Jetzt hat er sich nämlich schon wieder die nächste Gemeinheit einfallen lassen: wahlweise fährt er nicht korrekt hoch oder runter und hängt sich auf :zornig:
Video folgt im nächsten Thread.

PS: so eine Qualität bin ich bis jetzt eigentlich nur von englischen Autos gewohnt :(
 
weil es ein ACPI-eintrag ist, der keine Angaben über Hersteller o.ä. enthält
ACPI und das eidige Thema der LPC Interface Controller
Die eindeutige Lösung lautet: Installiere den Lenovo Power Management Driver

wahlweise fährt er nicht korrekt hoch oder runter und hängt sich auf
Siehe meinen Satz zwei Zeilen höher.

Ursprünglich hatte ich einen neuen Thread aufgemacht, damit die Überschrift passt.
Schon daran gedacht, die Überschrift dem Problem anzupassen? Dazu einen Eintrag im Startbeitrag, ab welchem Beitrag das neue Problem zu finden ist.

Du hast im Endeffekt ein Problem nebst Folgeproblemen, die in einem Thread behandelt werden können, da so auch die Vorgeschichte und alle relevanten Informationen bereits vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die eindeutige Lösung lautet: Installiere den Lenovo Power Management Driver
das werd ich dann wohl gleich mal machen...

Schon daran gedacht, die Überschrift dem Problem anzupassen? Dazu einen Eintrag im Startbeitrag, ab welchem Beitrag das neue Problem zu finden ist.
Ganz ehrlich gesagt: nein. Liegt aber daran, dass inden Foren, in denen ich mich üblicherweise aufhalte User die Überschrift gar nicht ändern können. Beiträge von Gestern übrigens auch nicht (ist ja auch n Stück weit wie im Wahrheitsministerium, wenn man seine Aussagen aus der Vergangenheit umschreiben kann :unsure:). Das und die Tatsache, dass man dort immer einen auf den Deckel bekommt, wenn man zwei Themen in einem Thread erwähnt oder im Gesprächsverlauf auf andere Baustellen umschwenkt ließ mich hier in einen ähnlichen Habitus verfallen. :rolleyes:
Jetzt da ich weiß, dass das geht, werde ich es natürlich in betracht ziehen :)
Leider einen halben Tag zu spät, da ich mit dem Startproblem gestern schon nen Fred aufgemacht hab. Ich würde jetzt aber verstehen, wenn Du den hier angliederst.

Gruß,
Paul
 
Sodele, ich hab heute die aktuellen LPC-Treiber für meinen T440p von der Lenovo Page ( http://support.lenovo.com/de/de/downloads/ds101347 ) geladen und installiert. Keine Besserung.
Sobald der Rechner in Standby geht, hab ich verloren. Auch das klassische Herunterfahren/Starten klappt nicht immer. Also alles beim alten.

Ich hab auch extra noch mal im BIOS den komischen INTEL Smart irgendwas Dienst aktiviert, damit ich das im Geräte Manager überprüfen kann. Da taucht aber nach der Installation der aktuellen Treiber immer noch ein unbekanntes Gerät auf. Die Anleitung der o.g. Seite kann ich nicht nachvollziehen, da mein Gerät keinen Namen hat und die Auswahl der Standardgeräte (ich nehme an, das ist unter Win7 "Systemgeräte" so riesig ist, dass ich keine Ahnung habe, was ich installieren soll. Wie bekomme ich z.B. die korrekte Bezeichnung des Chipsatzes heraus? Im Geräte Manager steht nur Serie8. Bei den Treibern "Systemgeräte" gibt es ca. 20 verschiedene LPC Interface-und-sonstwas-Treiber, alle für unterschiedliche Serie8 Chipsätze...
unbekanntes_Gerät.png

Die Neuinstallation von Windows steht unmittelbar bevor...

Gruß,
Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
Das unbekannte Gerät ist der Lenovo Power Management Driver. - Den musst Du installieren.
Win7: http://support.lenovo.com/uu/en/pro...ies-laptops/thinkpad-t440p/downloads/DS101347
Win8: http://support.lenovo.com/uu/en/pro...ies-laptops/thinkpad-t440p/downloads/DS101346
Win8.1: http://support.lenovo.com/uu/en/pro...ies-laptops/thinkpad-t440p/downloads/DS032258

Bei der gelegenheit schaue mal beim BIOS-Update rein, ob es dort ein Update wegen der von Dir beschriebenen Probleme gibt:
http://support.lenovo.com/uu/en/pro.../thinkpad-t-series-laptops/thinkpad-t440p?c=1
 
Hi, Mornsgrans,

zum LDC-Update siehe Eintrag #54: Dein Link führt genau zu dem Treiber, den ich auch installiert habe. Es wurde nicht besser.
Und das BIOS hatte ich schon vorm Garantiefall geupdatet. Ich schau noch mal nach, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es das aktuelle (2.32) ist.

Update: gerade nochmal überprüft, BIOS ist die aktuelle Version (2.32).

Gruß,
Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Aktualisierung: ich hab nach meiner Odyssee mit Rechner und Support-Hotline eine deutliche Beschwerdemail geschrieben und mittlerweile ein Austauschgerät... das funzt bis jetzt wenigstens ohne Mucken. Auch wenn kleine Unterschiede in Hardware und Vorinstallationen vorhanden sind (anderes DVD-Laufwerk, Liteon statt Samsung SSD, Sanyo-Akku statt LGC...)

Gruß,
Paul
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben