T49x/s T440p Sim Karten Funktion unter XFCE

TheWarrio

New member
Registriert
20 Sep. 2023
Beiträge
6
Hallo,

im vorraus ich weiß das Thema wurde schon öfters behandelt aber ich habe ein kleines Problem mit meinem Lenovo Thinkpad T440p und bin relativ neu auf dem Gebiet.

Ich nutze eine reine Arch Installation mit XFCE. Ich habe mir zu meinen Mobilfunk Vertrag eine 2. Sim Karte dazu bestellt um das Datenvolumen auch zu verbrauchen was ich habe. In der Berufsschule, Arbeit und unterwegs halt.

Meine Frage wäre nun wie richte unter XFCE den mein WWAN Modul überhaupt ein? Beziehungsweise was muss ich alles machen damit es funktioniert? Laut ChatGPT 3.5 unterstützt das Modem 4G Sim Karten bis 100Mbit/s bei meinem T440p.

meine lspci ausgabe sowie lsusb Ausgabe findet ihr im Anhang.

Mit freundlichen Grüßen
TheWarrio
 

Anhänge

  • lsusb.png
    lsusb.png
    46,8 KB · Aufrufe: 8
  • lspci.png
    lspci.png
    124,2 KB · Aufrufe: 8
Da hat sich ChatGPT mal wieder ein Märchen zusammengereimt.
Dein System hat aktuell kein WWAN Modem installiert.
 
Da hat sich ChatGPT mal wieder ein Märchen zusammengereimt.
Dein System hat aktuell kein WWAN Modem installiert.
Danke für deine Antwort. Wie installiere ich dann das WWAN Modem nach?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

kleines Update:

Ich habe herausgefunden welches Modem bei mir verbaut ist Sierra Wireless EM7345.

Meine Frage wäre nun wie installiere ich den Treiber unter Arch dafür?

Mit freundlichen Grüßen

TheWarrio
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Acker Dich da mal durch:



Wenn nach Mornsgrans Hinweis die Karte im BIOS aktiviert ist, dann müsste sich das Gerät auf jeden Fall per lsusb melden.

Dann die Anleitung ab hier für die Sierra-Geräte abarbeiten:

 
Nabend,

Danke erstmal an alle Hilfestellungen die ihr mir anbietet. Laut mein ISP soll die SIM Karte Freitag da sein. Ich denke mir eher Mal das der Treiber schon längst in den aktuellen Arch Kernel integriert ist und es nur eine reine Einstellungssache ist.

Ich warte erstmal auf die Sim Karte und steck die rein und gucke was passiert. Weil man hat ja keine Adapter da von Nano Sim auf Original Sim Größe.

Von daher Update folgt demnächst.

Mit freundlichen Grüßen

TheWarrio
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mahlzeit,

ich habe die Sim Karten doch schon heute bekommen. Nach dem einstecken wird immer noch kein Gerät erkannt. Aber ich kann Modemeinstellungen vornehmen sie aber nicht austesten. Wie gehe ich nun weiter vor?

MfG
TheWarrio
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo,

nach langem hin und her auch auf ein Lenovo Discord Server sind wir zum Schluss gekommen das mir das gesamte WWAN Modul fehlt aber die Antennnen entsprechend schon vorhanden sind sowie der SIM-Karten Slot. Anbei findet ihr auch den leeren M.2 Slot.

Meine Frage wäre nun welches WWAN Modul empfehlt ihr für mein T440p? Weil es gibt ja mehrere Modelle und Worauf muss ich achten das ich auch 4G im vollen umfang nutzen (Wunschvorstellung 300Mbit/s mit 4G) kann und auch natürlich hier in Europa. Bei den Kabeln bräuchte dann auch nochmals Hilfe Welche Adern für RX/TX sind.

Vielen Dank erst mal und nette Grüße

TheWarrio
 

Anhänge

  • 1695375420906.jpg
    1695375420906.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben