T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") [T440p] Erfahrungen

Am Einbau liegt es nicht. Denkbar wäre ein Stückchen fehlender Schaumstoff an einer Ecke. Die Lüfter, die ich in der Hand hatte, sahen allerdings dahingehend gleich aus. Manche rattern - egal ob in der einen oder einer anderen Maschine, andere nicht. Eigentlich sollten hier in der Firma mittlerweile alle alten TP gegen T440p ausgetauscht werden. Wegen diverser Bugs wurde das Projekt allerdings nach den 5 Probemaschinen gestoppt. Bei meinen privaten Maschinen war auch eine Rattermaschine dabei, die hat ok1.de sehr kundenfreundlich ausgetauscht - die hatte aber noch ein paar andere Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren wie sich das Rattern genau anhört. Gibt es davon bereits eine Video/Tonaufnahme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist definitiv der Lüfter, wenn man ihn komplett ausbaut (also nur noch den angeschlossenen, laufenden Lüfter in der Hand hat) dann vibriert der ziemlich stark.
Sobald das Lüftergehäuse irgendwo den restlichen Computer berührt überträgt sich die Vibration und es wird laut.

Fehler beim Einbau würde ich auch ausschließen, eine Berührung zwischen Lüfter und Heatpipe ist vom Design her vorgesehen und lässt sich praktisch nicht verhindern.
 
Fehler beim Einbau würde ich auch ausschließen, eine Berührung zwischen Lüfter und Heatpipe ist vom Design her vorgesehen und lässt sich praktisch nicht verhindern.

WAS? Seit wann sollen sich Lüfterblatt und Heatpipe berühren? Das kann ja nur ein Mangel in der Konstruktion sein und kein gewolltes Verhalten...
 
hallo leute,
ich habe mir vor kurzem ebenfalls das T440p (20AWS02A00) gekauft. Sobald ich im Akku- oder Netzteilbetrieb den CPU-Ruhemodus aktiviere, kann man ein leises hochfrequentes fiepen hören. Sobald sich meine HDD abschaltet und ich nur noch mit der SSD arbeite empfinde ich es als sehr (SEHR) nervend. Ist das das sogenannte "C4-Fiepen"? Gibt es auch eine andere Möglichkeit das loszuwerden? Oder bin ich sogar der einzige, der dieses Problem hat? Eigentlich müssten doch alle Quadcore-user davon betroffen sein oder?

Darüber hinaus habe ich noch eine Frage zum Lüfter. Er ist zwar selten an, aber wenn er an ist hört er sich etwas komisch an. Ein bisschen wie ein Rennwagen (natürlich viel leiser ;)) Dabei handelt es sich keinesfalls um ein Kratzen... das Lüftergeräusch hört sich lediglich "kernig" an (wie auch immer man das beschreiben kann). Jedenfalls scheinen ja manche User bei der gleichen Konfiguration ihren Lüfter nicht zu hören (außer den Luftzug). Würdet ihr mir raten, den Laptop zurückzuschicken und einen Ersatz fordern oder soll ich Lenovo um einen Lüfteraustausch bitten?

Morgen kann ich zum ersten Mal das TP an der dockingstation testen (135W Netzteil) wahrscheinlich werde ich wohl auch Probleme mit der Stromversorgung haben... Ist eigentlich schade. Bei diesem TP handelt es sich um mein erstes und der einstand ist nicht wirklich gelungen auch wenn ich sonst sehr begeistert bin....
 
@physhbyxa: Das Fiepen hat usner T440p (i5-4300/intel onboard Grafik) auch. Da eine SSD drinnen ist hört man es besonders gut,w enn der Lüfter mal nicht rattert. Bei mir hat der Lüftertausch nciht geholfen. Hätte besser das Angebot der Rückerstattung des Kaufpreises durch Lenovo zustimmen sollen.
 
ich habe mir vor kurzem ebenfalls das T440p (20AWS02A00) gekauft. Sobald ich im Akku- oder Netzteilbetrieb den CPU-Ruhemodus aktiviere, kann man ein leises hochfrequentes fiepen hören. Sobald sich meine HDD abschaltet und ich nur noch mit der SSD arbeite empfinde ich es als sehr (SEHR) nervend. Ist das das sogenannte "C4-Fiepen"? Gibt es auch eine andere Möglichkeit das loszuwerden? Oder bin ich sogar der einzige, der dieses Problem hat? Eigentlich müssten doch alle Quadcore-user davon betroffen sein oder?
Darüber hinaus habe ich noch eine Frage zum Lüfter. Er ist zwar selten an, aber wenn er an ist hört er sich etwas komisch an. Ein bisschen wie ein Rennwagen (natürlich viel leiser ;)) Dabei handelt es sich keinesfalls um ein Kratzen... das Lüftergeräusch hört sich lediglich "kernig" an (wie auch immer man das beschreiben kann). Jedenfalls scheinen ja manche User bei der gleichen Konfiguration ihren Lüfter nicht zu hören (außer den Luftzug). Würdet ihr mir raten, den Laptop zurückzuschicken und einen Ersatz fordern oder soll ich Lenovo um einen Lüfteraustausch bitten?
Morgen kann ich zum ersten Mal das TP an der dockingstation testen (135W Netzteil) wahrscheinlich werde ich wohl auch Probleme mit der Stromversorgung haben... Ist eigentlich schade. Bei diesem TP handelt es sich um mein erstes und der einstand ist nicht wirklich gelungen auch wenn ich sonst sehr begeistert bin....

Habe ebenfalls ein 20AWS02A00

Einmal hat es bei mir gefiept, dies war aber an einem anderen Arbeitsplatz, daher weiß ich nicht, ob das wirklich vom T440P kam.
Ich bin extrem empfindlich was hochfrequente Töne angeht und kann dies ansonsten nicht bestätigen. Denke, dass das nicht bei jedem Quadcore der Fall sein wird.

Lüfterverhalten ist bei mir ebenfalls so. Würde auch gern wissen, ob es noch leiser geht. Vermute dass das aber nur das Eigengeräusch des Lüfters ist. Empfinde das Geräusch genauso wie du. Also nicht, dass es sich wie ein Rattern anhört oder nach einem schleifenden Geräusch. Allerdings ist es genau wie von Dir beschrieben kein Geräusch, welches nur durch den Luftzug entsteht.

Wenn Du generell ein T440P mit Quadcore haben willst, müsstest du die Netzteilprobleme in Kauf nehmen und das durch servion tauschen lassen. Dass du ein Notebook bekommst, welches ein Problemnetzteil hat, ist sehr wahrscheinlich.

Das Fiepen würde mich auch zu sehr stören. Ich weiß nicht wie der Support auf Fiepen reagiert. Allerdings ist der Aufwand sicherlich recht hoch.

Mit dem Lüfter kann man sich sicherlich anfreunden. Netzteiltausch ist bei Servion sicherlich auch kein Problem, allerdings musst Du wissen, ob Du mit dem Fiepen klar kommst.
 
WAS? Seit wann sollen sich Lüfterblatt und Heatpipe berühren? Das kann ja nur ein Mangel in der Konstruktion sein und kein gewolltes Verhalten...

Nein nein, so war das nicht gemeint. Das Lüftergehäuse und die Heatpipe berühren sich - und an dieser Stelle überträgt sich die Vibration.
 
Ich habe heute den zweiten Service-Fall wegen des Lüfters gemeldet. Wird vermutlich wieder getauscht. Mal schauen wie es dann ist.
 
@midas

Wann wird getauscht?

Danach gibt es ein neues Mainboard.

Berichte doch bitte über das Ergebnis.

Hat sich die Stimmung hier hochgeheizt oder ist man nur verwöhnt?

Mir kommt es so vor. als wenn man sich ernsthaft nach Alternativen bei neuen Notebooks umschauen muß. Wenn nicht der interessante QM Prozessor wäre.

Irgendwie dreht es sich hier im Kreis, Lösungen werden nicht so richtig gefunden.

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab heute mal bei Andys Shop angerufen. Der Mann an der anderen Strippe war sehr hilfsbereit und auskunftfreudig, hätte fast ein Notebook aus der Originalverpackung ausgepackt nur um zu schauen wie es sich mit der Wartungsklappe verhält (hat die auch "füßchen" wie das T440s, oder kommt man da wie bei alten Modellen nur mit Schrauben dran?), da habe ich dann aber gesagt, dass das nicht nötig ist. Leider ist mein bestelltes x230 nicht mehr heranzuholen, weshalb ich jetzt zwischen dem X240, dem T440s oder dem T440p stehe...

Das X240 ist glaube ich ein gutes Notebook, jedenfalls hier nicht soviel von Problemen gehört wie beim T440s (Displaybezel ablösend, SSD Probleme / Bluescreens, usw.) oder beim T440p (Der Lüfter... das Fiepen...) gehört. Das T440p ist eigentlich nur aufgrund der vollwertigen CPU und dem CD Laufwerk interessant (und mir gefallen die klassischen Hinges besser), wer weiß ob ich auf der Arbeit nicht dochmal eine CD brauche, ein portables Laufwerk habe ich nicht und will ich auch nicht mitschleppen...

Am Telefon wurde mir gesagt, dass dieses Lüfterproblem bei den ersten Exemplaren dieser Modellreihe vorlag, aber es (ich denke mal etwas übertrieben) wohl nur bei 4-5 pro 1000 (bzw. vielleicht meinte er auch 100) auftrete, hat hier eigentlich jemand NIX am T440p auszusetzen? :D

Interessieren tue ich mich aufgrund des P/L-Verhältnisses für dieses Modell hier: http://www.ok1.de/Lenovo-ThinkPad-T440p-20AWS02800--710.html
Die AC Karten können nur 5 GHz WLAN? Habe da mal was gehört, steht aber Dual Band da, also habe ich mich da wohl vertan, oder?

Grüße
 
802.11abgnac wäre wohl als Kosename für die Kärtchen zu lang geworden ... :eek:
 
Wann der Termin stattfindet, weiß ich noch nicht. Ich habe noch keinen Rückruf zur Absprache bekommen.

Interessant ist jedoch die Aussage, dass nur 5 / 100 Geräten betroffen sind. Das würde ja heißen, dass ich 2x Pech mit dem Lüfter gehabt habe. Außer: Es liegt nicht am Lüfter sondern doch an der Montage. Insgesamt frustierend, vll. muss ich nach dem nächsten Reparaturversuch mal mit Andy Kontakt aufnehmen.

Ich bin so weit zufrieden mit dem T440p. Es gibt jedoch 3 Sachen die mir nicht gefallen:
1. Der Lüfter, ist klar so weit
2. Die fehlenden Displayhaken. Das stört mich beim Transport, vll ist ein Einbildung, aber ich bin der Meinung, dass es nicht so sicher schließt.
3. Die fehlenden Statusleds. Es nervt einfach nicht auf einen Blick sehen zu können, ob Festplattenaktivität da ist, WLAN und / oder BT an sind.
 
Interessant ist jedoch die Aussage, dass nur 5 / 100 Geräten betroffen sind. Das würde ja heißen, dass ich 2x Pech mit dem Lüfter gehabt habe.

Guten Tag,
ob ich das so recht glauben kann.
Beim wem rauscht der Lüfter nur?
D. h. bei ca. 2800 RPM Lüfterdrehzahl.

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe eben mal ein wenig mit TPFanControl herumgespielt:

Lüfterstufe 0 - ca. 2400 RPM - Lüfter komplett lautlos, kein Luftstrom hörbar
Lüfterstufe 1 - ca. 2700 RPM - Lüfter deutlich hörbar (jedoch kein rattern), Luftstrom leise hörbar
Lüfterstufe 2 - ca. 3000 RPM - Lüfter hörbar, Lufstrom hörbar
Lüfterstufen 3 bis 7 - ca. 3300 bis 4500 RPM - Lüfter mit steigender Lüfterstufe weniger hörbar, Luftstrom dagegen deutlicher hörbar

Auf Lüfterstufe 1 ist für mich das Geräusch recht unangenehm. Auf den anderen Stufen dagegen ist es völlig in Ordnung. Auf jeden Fall würde es mich interessieren, wie sich das Rattern des Lüfters beim T440p anhört. Vielleicht könnte sich ja jemand, für Leute wie mich, die Mühe machen und ein kurzes Video dazu drehen.


Viele Grüße
aPeanut
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,


Lüfterstufe 0 - ca. 2400 RPM - Lüfter komplett lautlos, kein Luftstrom hörbar
Lüfterstufe 1 - ca. 2700 RPM - Lüfter deutlich hörbar (jedoch kein rattern), Luftstrom leise hörbar
Lüfterstufe 2 - ca. 3000 RPM - Lüfter hörbar, Lufstrom hörbar
Lüfterstufen 3 bis 7 - ca. 3300 bis 4500 RPM - Lüfter mit steigender Lüfterstufe weniger hörbar, Luftstrom dagegen deutlicher hörbar

Hallo aPeanut,

was für ein Modell hast Du mit welcher BIOS Version?
Wie kannst Du 2400 RPM auf Stufe 0 erreichen?
Stufe 0 ist bei einem Thinkpad T440p mit BI0S 1.17, Fan aus, also 0 RPM. Stufe 1 liegt bei diesem bei ca. 2700-2800 RPM.

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo xsid,

danke für deinen Einwurf. Auf Lüfterstufe 0 dreht sich der Lüfter wirklich mit 0 RPM. Der Fehler meinerseits kommt daher, dass TPFanControll, 10 - 15 Sekunden nach dem Ändern der Lüfterstufe auf 0, auf ungefär 2400 RPM verharrt. Ich bin vorhin einfach ein wenig zu voreilig mit dem Posten gewesen.

Im Übrigen habe ich das Modell 20AN0072GE mit der Bios Version 1.18.


Viele Grüße
aPeanut
 
Auf Lüfterstufe 1 ist für mich das Geräusch recht unangenehm.

Hallo aPeanut,

hast Du schon einen Call, wegem defektem Lüfter eröffnet?
Lüfterstufe 1 ist die wichtigste, am meisten genutzte Lüfterstufe.

Oder gehst mit leisem nervigem rrrrrrrrrrrrr Ohrsummen jetzt immer schlafen?

Oder läßt Du dich von leisem rrrrrrrrrrr aufwecken?
Der rrrrrrrrrrrrrr fängt nach bestimmter Zeit auch von alleine an,
nur wenn das Notebook an ist.
Selbst bei Webradio auf leiser Stufe nervt das rrrrrrrrrrrrrrr.
Bei Filme sowieso, da kommt rrrrrrrrrrr noch eher, weil die Wärmeentwicklung Grafik rrrrrrrrrrrrr noch eher auslöst.

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben