T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T440 Probleme mit Akku(s) - intern/extern

petersahnesteif

New member
Registriert
15 Feb. 2022
Beiträge
9
Hallo,

leider habe ich ein Problem mit meinen Akkus.

Im T440 sind ja bekanntermaßen zwei Akkus verbaut. Ich habe den Laptop gebraucht gekauft und von Anfang an hat mir Win10 "Kein Akku vorhanden" angezeigt, obwohl mindestens der interne definitiv läuft (abgezogenes Netzteil).

Anfangs hatte ich entsprechend den externen Akku im Verdacht: Allerdings habe ich mittlerweile 3 verschiedene gebrauchte ausprobiert und bei allen bleibt die Anzeige "Kein Akku vorhanden".

Es kann natürlich sein, dass zufällig alle drei dieser Akkus defekt waren, aber die Chance ist doch sehr gering.

Auch Akku-Analyse-Tools zeigen keinen Akku an.

Was kann ich tun? Ich bin sehr dankbar für jegliche Tipps! Vielen Dank schon jetzt!
 
Wird wahrscheinlich eine Sicherung auf dem Weg zum externen Akku-Anschluss das zeitliche gesegnet haben, oder der Chip, der für Erkennung und Ladung zuständig ist, könnte Teildefekt sein.
 
Danke dir, @Retrostyle! Gibt es irgendeine Möglichkeit, wie ich den Fehler eingrenzen kann bzw. wie ich herausfinden kann, welche Akkus funktionieren bzw. wie voll oder leer sie sind? - Momentan habe ich ein mulmiges Gefühl, mich ohne jegliche Anzeige auf eine Akkulaufzeit zu verlassen, die es laut Windows nicht einmal gibt. ;)

Wie finde ich z.B. heraus, ob ich momentan über den internen oder über den externen Akku Strom ziehe? Schalten die sich nacheinander zu (erster Akku & zweiter Ersatz?)?

Danke für eure Mithilfe!
 
Ein Arbeitskollege hatte die gleiche Meldung auch immer wieder auf seinem X1 Carbon Gen 7.
Nachdem ich vor einem halben Jahr den Rechner geöffnet, das Kabel vom Akku einmal abgezogen und wieder angeschlossen hatte (vorher im BIOS Akku abschalten!), ist Ruhe.
 
Danke, @Mornsgrans! Super Idee/Tipp. Ich bin nicht vom Fach, frage mich aber, ob das auch erklären würde, warum der externe Akku ebenfalls nicht erkannt wird?
 
Ich würde mich erst ausschließlich um den internen Akku kümmern. Danach erst den externen vornehmen. Auch dieser hat Kontakte, die vielleicht verschmutzt oder wackelig sind.
 
Danke, @Mornsgrans!

Meine Recherche hat ergeben, dass es auch sinnvoll sein könnte, BIOS zu updaten. Das Problem: Ich kann BIOS nicht - über Lenovo System Update 5 - updaten, solange die Akkus nicht geladen sind bzw. erkannt werden! (vgl. Fotos)

Gibt es da einen Trick, den ich nicht kenne?
 

Anhänge

  • PXL_20220216_064718346.jpg
    PXL_20220216_064718346.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 1
  • PXL_20220216_064701392.jpg
    PXL_20220216_064701392.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 1
Option 1: Externen Akkubei jemandem laden lassen
Option 2: Ladegerät zum externen Laden des externen Akkus besorgen (FRU 40Y7629)
Option 3: Adapterkabel verwenden; verlängert Anschluß des externen Akkus nach aussen sodass Du einen Thinkpad-Akku
der von der Bauform her nicht passt nutzen kannst, mache das häufig so mit Akku eines T420 als "Hilfsakku"
Option 4: (geladenen) externen oder internen Akku kaufen oder ausborgen
 
Danke, @ATh! - Das Ding ist, dass die Akkus bzw. der Akku ja funktionieren/funktioniert (über mehrere Stunden sogar).

Das Problem ist lediglich, dass das System ihn/sie nicht erkennt, weshalb Windows Sorge hat, das Update durchzuführen (Horrorszenario: Unterbrechung in der Stromversorgung).

Ich bin mir also nicht so sicher, ob der Umweg über andere Akkus funktionieren würde, die dann im Zweifel auch nicht erkannt werden.

Wie funktioniert denn ein BIOS-Update bei einem PC ohne Akku?
 
Es gibt auch eine Lösung ohne Akku das Update zu machen.

Der Trick mit Option 3 hat eigentlich immer funktioniert. Verbindung stelle ich dabei immer erst her wenn Thinkpad übers Bios weg ist. Habe den Weg bei vielen T430 genutzt, denke dass er bei T440 auch geht. Kabel dazu gibt es leider nicht zu kaufen; muß man sich aus Stecker aus altem Akku und Buchse vom defekten Mainboard selbst löten. Haben hier im Forum einige gemacht.

Was auch gehen könnte, mit Netzteil hochfahren und Akku erst anstecken, wenn Thinkpad übers Bios weg ist.

Bei PCs ist das einfacher, entweder Risiko oder modernere Boards mit gespiegelten Bios-Chips sodass es bei Updatefehler vom zweiten Bios startet. Gab zugar Thinkpads mit 2 gespiegelten Bioschips, z.B. L540.

Alternativ (Option 5) geht Bios-Update noch über EEPROM-Brenner.

Ich könnte es mit allen 5 Optionen probieren wenn Du Versandkosten trägst (und kein SVP gesetzt ist).
 
Danke dir, @ATh, für dein supertolles und sehr freundliches Angebot!! - Ich überlege es mir. Da ich den Laptop natürlich selbst viel brauche, muss ich mal überlegen, wie/wann ich ihn entbehren könnte.

Parallel suche ich aber auch noch nach anderen Lösungen.

Dummerweise hat sich die Lage mit den Akkus mittlerweile sogar noch weiter verschlechtert: Nachdem ich mal ausprobieren wollte, wie die Akkulaufzeit ausfällt, ist der Laptop nach ein paar Stunden ohne Vorwarnung (klar, der PC erkennt die Akkus ja nicht) ausgegangen.

Das hat dazu geführt, dass jetzt keinerlei Akkuleistung vorhanden ist. Ich vermute, der interne Akku ist jetzt hin bzw. tiefenentladen... Jedenfalls scheint er nicht mehr zu laden. So ein Mist aber auch ;)
 
Tiefentladen nicht, die Zellen habe noch mehr als 2,5V - es wurde lediglich die Abschaltspannung unterschritten.
 
Danke, @Mornsgrans!

Das Dumme ist nur, dass weder der interne noch der externe Akku sich wieder aufzuladen scheint. Wenn ich jetzt das Netzkabel - nach längerer Lauf-/Ladezeit - ziehe, ist sofort Schluss.

Auch in den Varianten a) mit externem Akku und b) ohne externem Akku. Es ist wirklich frustrierend. Ich bin echt ratlos...
 
..für alle, die es auch betrifft: Das Problem gelöst hat ein Freund, der das Bios-Update über einen USB-Stick mit einem Linux-Betriebssystem (?) geflasht (?) hat. Dort wurde auch der interne Akku angezeigt. Auch gezeigt hat sich, dass ein interner Akku überhaupt nicht moniert ist... Danke nochmal für all die Tipps!
 
Die Anzeige bezog sich anscheinend immer nur auf den externen Akku, der nicht erkannt wurde.

Im Anhang siehst du, wie die Anzeige jetzt aussieht...
 

Anhänge

  • PXL_20220321_095320757.jpg
    PXL_20220321_095320757.jpg
    331,2 KB · Aufrufe: 6
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben