T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T440 "Frankenpad" mit bis zu 32GB RAM und 4K-Unterstützung bei 60 Hz

fb1996

Active member
Registriert
5 Feb. 2012
Beiträge
8.432
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit besitze ich ein T440. An sich bin ich nach Austausch von ClickPad und Display recht zufrieden mit dem Gerät, aufgrund der mangelnden Zukunftssicherheit hatte ich aber ursprünglich geplant, es gegen ein neues Gerät zu ersetzen:
  • Mein T440 hat nur einen RAM-Slot (es gibt auch Varianten mit einem RAM-Slot und 4GB aufgelötetem RAM) und unterstützt daher maximal 8GB, da die 16GB DDR3L-SODIMM-Module erst bei der Nachfolgegeneration unterstützt werden. Durch den Single Channel-Betrieb bleibt die HD Graphics 4400 zudem hinter ihren Möglichkeiten zurück.
  • Die HD Graphics 4400 unterstützt 3840x2160-Monitore maximal bei 50 Hz (über das Setzen einer "Custom Resolution", ansonsten werden maximal 30Hz unterstützt).

Vor einigen Tagen bin ich bei eBay allerdings auf ein Angebot für ein Mainboard für den direkten Nachfolger T450 gestoßen.
Das T450 hat in allen Varianten zwei RAM-Slots (maximal werden somit 32GB unterstützt) und die HD Graphics 5500 unterstützt 3840x2160-Monitore bei 60Hz, damit wären also zwei der drängendsten Probleme gelöst.

Die Frage war nun natürlich, welche Teile neben dem Mainboard noch ausgetauscht werden müssen bzw. welche Modifikationen noch vorgenommen werden müssen.

Teile, die beibehalten werden können
Base Cover

Das T450 hat zwar drei USB-Ports und damit ein im Vergleich zum T440 geändertes Base Cover, laut HMM ist der beim T450 neu hinzugekommene dritte USB-Port (der sich rechts neben der Netzteilbuchse findet) allerdings über eine Sub Card angeschlossen, lässt man diese weg, sollte sich das Base Cover des T440 also theoretisch ohne Modifikationen weiterverwenden lassen (wenn man auf den dritten USB-Port verzichten kann) (Schraubenlöcher und Aussparungen für die restlichen Ports sollen alle an der gleichen Stelle sein, wenn ich das richtig sehe)
WWAN-Karte
Die Ericsson N5321gw, die ich aktuell in meinem T440 verbaut habe, steht auch beim T450 in der Whitelist, sollte also ohne Probleme weiterverwendet werden können

Teile, die ausgetauscht werden müssen
WLAN-Karte
In meinem T440 steckt aktuell die Intel Dual Band Wireless-AC 7260. Diese Karte steht allerdings nicht in der Whitelist des T450, ich werde sie also vermutlich gegen eine Intel Dual Band Wireless-AC 7265 mit FRU austauschen müssen.
SIM-Tray
Während das T440 noch SIM-Karten im Mini SIM-Format schluckt, braucht das T450 bereits Karten im kleineren Micro SIM-Format. Der Plastikschlitten, der die SIM-Karte aufnimmt, muss also ausgetauscht werden.

Bislang scheint sich der Aufwand für den Austausch also in Grenzen zu halten, mal sehen, welche Überraschungen noch auf mich zukommen... :rolleyes:

Ich werde den Thread in den kommenden Tagen, wenn das Mainboard angekommen ist, noch um weitere Informationen sowie um einige Bilder ergänzen.

Grüße,

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Simkarte einfach ausstanzen...

Das wird nicht das Problem sein, sondern eher dass der Halter dafür nicht passt. Das Teil wird in eine Art Schlitten eingelegt und damit eingesteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannende Sache!
Ist bei dem Mainboard ebenfalls die CPU dabei?
 
Ja, die CPU ist natürlich dabei, da sie auf dem Mainboard aufgelötet ist ;)
Für die WLAN-Karte und den neuen Plastikschlitten für die SIM-Karte habe ich mittlerweile ebenfalls ein Angebot, sobald die Teile da sind, steht dem Umbau also nichts mehr im Weg.
 
Ich hatte kürzlich einen Vorfall, da habe ich ein T450 Board in ein T440 eingebaut. Du brauchst einen neuen FAN. Ansonsten passt alles.
Das die T450 zwei RAM Slots haben ist mir aber neu
 
Stimmt....Auf das "Verlötetsein" hätte ich auch kommen können :facepalm: Ist ja bei meinem T440s auch so.
Hach...wenn man das so liest, würde ich gerne mein T440s auf ein T450s ummünzen. Der i5 4200U ist an der einen oder anderen Stelle dann doch tatsächlich etwas gemächlich. Zu dem T450s mit 5200U merkt man da schon durchaus einen spürbaren Unterschied.
Vllt. sollte ich auch mal auf ebay rumschauen :D
 
Hallo zusammen,

das Mainboard ist angekommen. Erfreulicherweise war neben dem Lüfter auch der SIM-Schlitten im Lieferumfang enthalten, der wäre aber wohl gar nicht nötig gewesen, denn es sieht danach aus, als ob man den "alten" Schlitten mit einer Mini-SIM weiterverwenden könnte, da der eigentliche Schacht auf dem Board auch eine Mini SIM aufnehmen kann.

Es gibt allerdings leider auch weniger Erfreuliches zu berichten:
  • die Verpackung war hanebüchen und bot nur geringen Schutz
  • der Lüfter rattert durch leichtes Zurechtbiegen des entsprechenden Blechs behoben
  • es ist ein unbekanntes SVP gesetzt das SVP wurde mir durch den Verkäufer zur Verfügung gestellt

Der zweite 8GB-Riegel liegt allerdings derzeit noch bei der Post und die WLAN-Karte ist ebenfalls noch nicht da, daher werde ich das Board erst in einigen Tagen umbauen.

Grüße

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

mittlerweile bin ich dazu gekommen, das Mainboard auszutauschen:
T440 mit T450-Mainboard.jpg

Die "alte" WLAN-Karte funktioniert wider Erwarten, ohne einen Error 1802 auszulösen. Entweder das T450 hat tatsächlich keine Whitelist mehr (wie hier behauptet) oder die Karte steht doch in der Whitelist, obwohl sie nicht in der FRU-Liste aufgeführt ist.

Ein "kleines" Problem gibt es leider noch: obwohl Netzteil, wechselbarer Akku, interner Akku und BIOS-Batterie entfernt waren, scheint die Backlight-Sicherung beim neuen Board defekt zu sein :pinch: Leider ist diese Sicherung recht klein und sitzt so nahe neben zwei anderen Bauteilen, dass ich mir mit meiner rudimentären Ausrüstung und Erfahrung weder Austausch noch "huckepack auflöten" zutraue, ich habe Adun aber bereits kontaktiert und hoffe, dass er mir weiterhelfen kann.

In der Dockingstation läuft das Gerät aber soweit problemlos, deshalb werde ich hier im Lauf des Tages noch einige Vergleichsbenchmarks einstellen:

Benchmark
Core i5-4300U, HD Graphics 4400, 1x8GB RAM
Core i5-5300U, HD Graphics 5500, 2x8GB RAM
Cinebench R15 OpenGL 64bit20.85 fps30.07 fps
Cinebench R15 CPU Multi 64bit233 cb260 cb
Cinebench R15 CPU Single 64bit105 cb103 cb
wPrime 1.55 32M
18,036 sec
15,776 sec
wPrime 1.55 1024M
594,679 sec
496,711 sec


Grüße

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, dass der CB R15 Single mit dem Broadwell-i5 nicht höher liegt... hab mal in die NBC-Liste geschaut, da sollte eigentlich schon ein Unterschied sein. Evtl. war der Turbo Boost deaktiviert?
 
Mal ne "dumme" Frage:
Gibt es bei diesem Frankenpad einen Vorteil gegenüber einem Modellumstieg T440 -> T450, also jetzt vielleicht mal abgesehen von den geringeren Investitionskosten?

(Ich verstehe natürlich, dass das Erfolgserlebnis bei so einem Mod fast unbezahlbar ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es bei diesem Frankenpad einen Vorteil gegenüber einem Modellumstieg T440 -> T450
Nein, in der momentanen Konfiguration hat das Gerät sogar einen Nachteil, denn ich habe das Base Cover nicht getauscht oder modifiziert und die USB Sub Card nicht eingebaut und habe daher nur zwei USB 3.0-Anschlüsse, während ein "echtes" T450 einen dritten USB 3.0-Anschluss hat.

Das T450 ist ab Werk allerdings nur mit dem LP140WF3-SPD1 Full HD-Display erhältlich, welches nur etwa 84% des sRGB-Farbraums abdeckt und die Varianten mit Full HD-Display sind noch recht teuer, das Display hätte ich also auch hier umbauen müssen.

Im Endeffekt läuft es also rein auf eine Befriedigung des Basteltriebs und einen gewissen Kostenvorteil hinaus :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht während des bench gethrottled oder hast du den takt dauerhaft beobachtet? kann sein das die docking station den luftstrom behindert und die cpu so nicht konstant richtig gekühlt werden kann?

mein 5500u läuft konstant bei 3gh bei beiden benchs und hat auch entsprechend mehr punkte, ich hab aber auch nichts unter dem yoga was irgendwie den lüftereingang behindern könnte.
 
HILFE ! Kann mir mal jemand den Begriff "Frankenpad" erklären :confused:
Ich lese den hier oft, konnte aber noch keinen Zusammenhang erkennen, weder mit Frankreich, noch mit dem Fränkischen, noch mit Frank, wer immer das auch ist :facepalm:

Gruss maat

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich habe mir mal selber geholfen: http://thinkwiki.de/Frankenpad

ist ja heavy, sagt glaube ich alles über den TP-Wahn :thumbsup:
 
Hallo zusammen,

ihr habt euch sicherlich schon gefragt, was aus dem Projekt geworden ist. Heute ist das Mainboard von Adun zurückgekommen, vielen Dank an dieser Stelle noch mal für das Auflöten der neuen Sicherung! Das AUO B140HAN01.2 erstrahlt nun wieder in seiner ganzen Pracht. Die neue WLAN-Karte habe ich heute auch noch eingebaut, damit ist das Gerät dann soweit erst einmal komplett.

Grüße

Felix
 
Ich frage einfach mal hier: Wäre etwas Ähnliches auch mit einem T440s -> T450s möglich?
Also Board vom T450s in en T440s implantieren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben