T4x (T40-43) T43p BIOS Update: ich verstehe es nicht

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Luhny

New member
Registriert
29 Nov. 2013
Beiträge
231
Vom Willen beseelt einem T43p weiteres Leben einzuhauchen, stoße ich schon wieder an eine Grenze.

Ausgangssituation: T43p 15" 2668-H2G
P M 770, 1GB RAM, 60GB 7200rpm HDD, 15 UXGA(1600x1200) TFT LCD, 128MB ATI FireGL V3200, CD-RW/DVD-R Multi-Burner, Intel 802.11b/g wireless, Bluetooth/Modem, 1Gb Ether, UltraNav, Sec Chip, FPR, 9c Li-Ion, WinXP Pro

BIOS 1.26
EC 1.05

Gern hätte ich

1. EC auf den letzten Stand 1.06 gebracht. Finde nur eine .exe
(Ich hatte jetzt eine bootbare .iso für CD erwartet). Wie geht man denn damit um?

2. .iso Slic.... Das werde ich wohl hinbekommen.

Was macht diese .exe?

Vielleicht hat jemand auch die (vermutlich darin eingebettete) Iso?

Gruß
Luhny
 
Zuletzt bearbeitet:
Lesen und Verstehen sind irgendwie 2 Dinge, die bei mir gerade nicht zusammen passen.

Muß ich diese .exe auf dem Rechner ausführen, auf dem die BIOS-Änderung erfolgen soll?

Luhny
 
Wenn ich das richtig sehe enthält die exe Datei ein Floppy Image, dass auf ein Floppy geschrieben werden möchte. Von der bootest du dann und machst das Update. Falls das mangels Floppy Laufwerk nicht geht musst du zusehen, dass du das Image entpackst und auf einen USB-Stick mit DOS packst (gut, wenn man so was noch hat) oder in eine ISO-Image umpacken. Hier noch ein Lesetip.

Gruß, der tomatenfisch
 
Ich raste hier bald aus!!!

und hoffe es kann mir jemand helfen!

Ich versuche seit 2 Stunden das Bios Update und EC Update Durchzuführen.

Hier im Board und im Wiki Steht immer was von einer .iso??

Egal was ich im netz finde sind .exe

egal was ich runter lade und Enpacke ist nie eine .Iso Dabei!

Ist eine mal so nett und kann mir eine HOW-To schreiben und wo ich diese fu***in ISOs her bekomme???

wäre euch sehr dankbar !!!
 
probiers mal mix CDburnerXP, da kannst du das exe als iso brennen.
 
leider kein erfolg :(

hat keine zufällig die isos irgendwie auf der platte und könnte sie mir per email oder irgendwo hochladen???

THX
 
Ich habe 2012 mein T43p mit der 1yhj06us.exe auf den Stand 1.06 des EC gebracht. Dazu habe ich folgende Notiz vermerkt:

Die Installation der o.g. exe funktioniert offenbar nur aus einem laufenden Win-XP-System heraus.

Das heißt, wenn Du keine Lösung über eine iso findest: XP installieren und die exe daraus ausführen.
 
Bis Generation T43 gab es nur BIOS- und EC-Updates als .exe
Daraus folgt:
Es funktioniert nur unter Windows XP und älter.
 
Ein BIOS-Update war doch auch schon damals betriebssystemunabhängig, erinnere mich da an einige Updates mit gebrannten CDs bzw. mit USB-Sticks... (A30, X23 etc.)
 
Bei meinen bios updates damals hatte ich mir immer nen dos/freedos usb stick erstellt oder zumindest die dos bootdateien auf den stick kopiert und diesen bootbar gemacht.
Auf diesen dos stick kopierst du dann die exe einfach ins hauptverzeichnis. Bootest von diesem usb stick. Im prompt gibst du einfach den namen der exe ein und drückst enter.
Für mich immer noch die sicherste methode eines bios updates.
Leider kennt die jüngere generation kein dos mehr ;)
 
Klar kenne ich dos. ;)
Und habe es so versucht wie in den unterschiedlichsten anleitungen!

Aber da steht immer was von isos wie gesagt und nie was von exen!

Okay dann werde ich morgen das versuchen mit dem freedos usb stick!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
So ich melde mich zurück...

nach langem hin und her und FreeDos und Dos4USb usw hatte ich immer noch keinen Erfolg.

So habe ich schnell XP Installiert und in 10 min das Bios und EM Upgedatet.

Leider wir der IDE-mSata Adapter mit der SSD trotzdem nicht erkannt :(

muss weiter tüfteln.
 
Na wenigstens ein halber erfolg ;)

Gab es diese adapter nicht auch mal für unterschiedliche spannungen T und X serie?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben