T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430u Flexing?

freezer

New member
Registriert
14 Juli 2007
Beiträge
308
Hi Leute,


Habe vor ein paar Tagen ein T430U von nem Kollegen gekauft.


Die ersten zwei Tage lief es ganz gut, allerdings hatte ich nach RAM-Tausch auf 2x4GB (statt 1x4GB) und 12std burn-in Test mit Prime95 (welcher OK war) nen Absturz in Ubuntu.

Habe mir erstmal nicht viel dabei gedacht, aber eine eventuelle RAM-inkompatibilität vermutet.

Also Memtest86+ von USB stick gebooted, das lief dann auch viele Stunden stabil, aber als das Notebook ein wenig bewegt wurde, wurde der Bildschirm kurz schwarz, und dann kam sofort das BIOS.
Ich hatte so langsam die Vermutung, dass so lange es ganz still steht, alles super stabil ist.

Jetzt habe ich alle möglichen sachen getestet, alle Komponenten (wifi/bt, msata ssd, sata ssd, akku, keyboard/touchpad) bis auf 1x4gb (original Riegel) ausgebaut,
Stromzufuhr nur über Akku oder nur über Netzteil.
Alles das bringt rein garnix, und ich konnte es soweit eingrenzen, dass ein leichter Druck mittig der Base ausreicht um das Notebook unter memtest86 sofort zum reboot zu bringen.


Ich gehe also stark davon aus, dass das System Board nen knacks weg hat? Sieht doch sehr nach dem berühmten Flexing aus.
Habe jedenfalls schonmal den Service kontaktiert, und es soll ein Techniker mit einem neuem board vorbei kommen.

Stimmt ihr meiner Diagnose zu?
Passiert das öfters bei diesem Modell?
Leider ist das Gehäuse ja auch nicht das stabilste....ich denke ein "normales" T430 ist hier deutlich robuster.
 
Das kann ich mir beim T430u durchaus feststellen, da es zwar durchaus sehr gut verarbeitet und wertig ist, aber die Base nicht gerade stabil und biegt sich schon ein bisschen durch.

Ein Board Tausch dürfte vorläufig helfen, wie es mit der längerfristigen Haltbarkeit aussieht muss man sehen....
 
Was auch der Fall sein könnte:
Wenn das Basecover innen mit Metallfolie ausgekleidet ist, könnte beim Bewegen des ThinkPads diese mit dem Board in Berührung kommen. - Ist das Basecover noch absolut in Ordnung?
 
Was auch der Fall sein könnte:
Wenn das Basecover innen mit Metallfolie ausgekleidet ist, könnte beim Bewegen des ThinkPads diese mit dem Board in Berührung kommen. - Ist das Basecover noch absolut in Ordnung?

Was genau meinst du mit Basecover?

So sieht es offen aus, mit so ziemlich allem ausgebaut, passiert immer noch!

t430_open.jpg
 
Das Basecover ist die Unterseite des Notebooks.

Achso,

Nein die Unterseite hat eh nicht so viele (freiliegende) Stromfuehrende Teile soweit ich das sehen kann.

Das Basecover ist rein aus Blech und in einem sehr guten Zustand, jetzt auf dem Bild gerade war es sogar abgenommen (Holztisch).
 
Oh man,

der Techniker war am Freitag hier und hat ein neues System Board eingebaut.

Erst hat es komisch gepiept und der Bildschirm blieb schwarz, wir haben dann noch die mSATA cache platte eingebaut und danach hat es gebootet.
Er hat dann die Seriennummer etc. eingetragen, und ich hab Memtest86+ gestartet und konnte es erstmal nichtmehr zum Neustarten bringen.
Dachte also, damit hat es sich erledigt und der Techniker hat sich wieder auf den Weg gemacht.

Prime95 lief auch über 24Std stabil, und die CPU bleibt auch noch deutlich kühler dabei, habe mich eigentlich schon richtig gefreut.

Leider habe ich wohl nicht an der richtigen Stelle gedrückt, da sich durch die eingebaute Tastatur der Druckpunkt wohl ein wenig verlagert.
Jedenfalls kann ich das Notebook immer noch unter Memtest/Prime95 zum sofortigen reboot führen, indem ich Druck mit zwei Fingern auf Touchpad und Soundbar ausübe.
Und der Druck muss wie zuvor nicht einmal besonders Groß sein, dass kann doch nicht normal sein!

Da es sich wohl um ein nagelneues System Board handelt, gehe ich jetzt davon aus, dass das alte wahrscheinlich nichtmal defekt war.
Und Mornsgrans mit dem Kurzschluss wohl garnicht so weit gefehlt hat :(

Ich vermute da ist wirklich irgendeine Kontaktstelle, die dann einen kurzschluss/reset bewirkt....

Nun weiss ich nicht genau wie ich weiter vorgehen soll.
Sicher kann ich es vielleicht sogar selbst mit etwas Isolierband o.ä. fixen, aber macht es Sinn an nem Gerät mit Garantie zu "pfuschen"?

Beim einbauen dachte der Techniker auch erst, dass evtl. etwas verbogen wäre, dann passte es wohl aber.
Es wäre natürlich denkbar, dass das Gehäuse sich irgendwie verzogen hat, und so ein Kontakt mit Systemboard und Metall möglich ist!?

Der Stromanschluss am Notebook scheint ausserdem ein ganz bisschen nach oben zu zeigen, also nicht 100% gerade, ist das normal?
 
Nun weiss ich nicht genau wie ich weiter vorgehen soll. Sicher kann ich es vielleicht sogar selbst mit etwas Isolierband o.ä. fixen, aber macht es Sinn an nem Gerät mit Garantie zu "pfuschen"?
Nicht wirklich. Schildere nochmals das Problem und lasse eben den Techniker nochmal kommen.
 
Ich würde an so einem Gerät (mit Garantie) auch nicht "rumpfuschen", wenn auch die Lösung mit einem Isolator wahrscheinlich zielführend wäre.

Ich würde auch den Techniker nochmal bemühen; evtl. sollte dann das Basecover getauscht werden.

Wenn das Problem dann immer noch auftreten sollte, würde ich den Techniker nochmals bemühen, dazu ist die Garantie ja da.
 
.......... und 12std burn-in Test mit Prime95 (welcher OK war) nen Absturz in Ubuntu. ..........

Bei Ultrabooks, Tablets..... mache ich keinen längeren burn-in-Test. IMHO belastet so ein Test das Gerät mehr wie 2 Jahre Office/Internet-Gebrauch. Mit einem neuen Auto fahre ich ja auch nicht gleich mal 2 Stunden mit 190 über die Autobahn.
 
Bei Ultrabooks, Tablets..... mache ich keinen längeren burn-in-Test. IMHO belastet so ein Test das Gerät mehr wie 2 Jahre Office/Internet-Gebrauch. Mit einem neuen Auto fahre ich ja auch nicht gleich mal 2 Stunden mit 190 über die Autobahn.

Kann ich mir in diesem Fall nicht vorstellen, Der Lüfter transportiert die Wärme ja ab und die CPU wurde nie über 65C heiss.
Ausserdem ist die TDP ja bei 15W abgedeckelt. Normale Thinkpads müssen da schon mal 45W aushalten!
 
Mit einem neuen Auto fahre ich ja auch nicht gleich mal 2 Stunden mit 190 über die Autobahn.
Im Gegensatz zu einem Automotor hat ein Thinkpad aber keine Kolben- und Zylinderlaufflächen, die sich erst aufeinander einschleifen und an die Schmierung gewöhnen müssen :rolleyes:
 
Argh,


Also gerade erst den Techniker angerufen:
Der meinte der Fall ist bereits geschlossen und ich mus mich wieder an den Service wenden.

Service angerufen:
Der recht unfreundliche Hotliner meinte, dass das Gehäuse kein Garantiefall wäre, auch auf meinen Einwand, dass es keine sichtbaren schäden zu sehen gibt, wollte er sich nicht einlassen.

Das einzige was er mir angeboten hat, ist das Gerät einzuschicken (obwohl Vort-Ort Garantie), und es prüfen zu lassen.
Sollte der Fehler am Gehäuse liegen, kann dann ein Kostenvoranschlag gemacht werden. Ich müsste also ein neues Gehäuse selbst bezahlen.

Ist das so korrekt, oder habe ich einfach nur Pech beim Hotliner gehabt?
 
Ich würde die Kiste auf gar keinen Fall einschicken. Wenn sich lenovo anstellt, schick es zu Servion.
Ich würde auf einen elektrischen Defekt plädieren.
 
Ich würde die Kiste auf gar keinen Fall einschicken. Wenn sich lenovo anstellt, schick es zu Servion.
Ich würde auf einen elektrischen Defekt plädieren.

Das Systemboard ist ja schon neu, und ich habe schon so ziemlich alle herausnehmbaren Komponenten (siehe 1. Post) herausgenommen.
Ich vermute wirklich stark, dass das Gehäuse verzogen ist und das Systemboard dadurch Kontakt zu Metallteilen bekommt, was dann ne art Kurzschluss bewirkt und den Neustart auslöst.

//Edit
Da der Poweranschluss auch leicht nach oben zeigt, weiss jemand ob dieser mit auf dem SystemBoard ist oder fest im Gehäuse mit eingebaut ist?
Wäre natürlich denkbar, dass dieser dann evtl. ne kaputte Lötstelle hat?
Wobei er sich zumindest fest sitzend anfühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da gar nicht groß rumdiskutieren: Das Gerät geht aus, wenn man es bewegt. Das Board wurde getauscht, der Fehler besteht trotzdem noch. Ob das nun an der Mondphase oder einem verbogenen Basecover liegt, darf der Lenovo-Techniker selbst herausfinden. Du hast VOS, dafür ist er da.
 
Ich würde da gar nicht groß rumdiskutieren: Das Gerät geht aus, wenn man es bewegt. Das Board wurde getauscht, der Fehler besteht trotzdem noch. Ob das nun an der Mondphase oder einem verbogenen Basecover liegt, darf der Lenovo-Techniker selbst herausfinden. Du hast VOS, dafür ist er da.

Wie sieht das denn rechtlich aus?
Und wie wäre da jetzt die Taktik, so oft anrufen bis man nen guten Hotliner findet?
 
Wie sieht das denn rechtlich aus?
Und wie wäre da jetzt die Taktik, so oft anrufen bis man nen guten Hotliner findet?

Rechtlich hast Du ein VOS bezahlt, also steht er Dir zu. Die vorgeschlagene Taktik kann da durchaus zielführend sein, freundlich bleiben und ggf. eine Eskalation nach oben anfordern. Der Defekt ist nicht behoben sondern besteht weiterhin.
 
Wie sieht das denn rechtlich aus?
Und wie wäre da jetzt die Taktik, so oft anrufen bis man nen guten Hotliner findet?

Ich würde mich da einfach "doof" stellen und sagen, dass ich ein ThinkPad mit VOS hätte, ich keine Ahnung habe weshalb es immer ausgeht, aber das Problem gerne schnell gelöst hätte.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben