T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430s - zwei extrene Monitore ohne Dockingstation + LCD

mauricio

New member
Registriert
30 Okt. 2015
Beiträge
6
Guten Abend,

ich habe mich bisher durch viele Beiträge gelesen und werde mir nicht sicher ob's nun möglich ist oder nicht: Kann man am T430s zwei externe Monitore (über VGA und MiniDisplayPort) anschließen und gleichzeitig den LCD des Notebooks nutzen? Ich würde gerne auf drei Monitoren etwas unterschiedliches anzeigen lassen, ohne dabei eine Dockingstation zu benutzen. Das T430s hat die Intel HD4000 Grafikkarte ohne das "nVIDIA -Teil"

Vielen Dank!
Moritz
 
Hallo Moritz, ich zitiere das PS Ref. Probiere es einfach aus :)

Intel HD Graphics 4000 in processor,supports external analog monitor via VGA DB-15 and digital monitor via Mini DisplayPort;supports dual independent display;Maximum external resolution: 2560x1600@60Hz (DisplayPort via optional Mini DP cable);1920x1200@60Hz (single-link DVI-I via optional Mini DP cable); 2048x1536@75Hz (VGA)
 
Danach geht drei Monitore wohl nicht. Allerdings würde ich fast vermuten dass es dann keinen Unterschied macht ob man ein Dock benutzt oder nicht. Die GraKa ändert sich ja dadurch nicht.

Edit:

This information is straight from the Configuration 3-Displays FAQ page. For the Intel HD 4000 to actually support the three independent display configuration, the following criteria need to be met:


  • If two of the displays are DisplayPort* monitors
  • If one of the displays is an Intel® Wireless Display (Intel® WiDi)
  • If the built-in display is an Embedded DisplayPort[SUP]1[/SUP] (eDP) not a LVDS

Da das interne Display ein LVDS Display ist, geht das also eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Jetzt habe ich es endgültig verstanden!

Ob ich nun eine Dockingstation benutze oder nicht macht den Unterschied, dass es dadurch möglich werden kann, drei Monitore zu betreiben, wenn die Dockingstation zwei Monitore über den DisplayPort verteilt. Deshalb wurde wahrscheinlich in manchen Foren mal geschrieben, es sei möglich und mal eben nicht.
 
Hm. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher wie Du das meinst.
Bei dem T430s mit der Intel HD 4000 ist es, glaube ich, egal ob Du mit oder ohne Dock arbeitest, drei unabhängige Monitore wird damit nicht gehen. Wie sollte das Dock über einen Displayport die Monitore unabhängig ansteuern können?
 
Die (große) Dockingstation hat einen Displayport-Multiplexer, der den einen Anschluß des Notebooks auf zwei Bildschirme "verteilt".
 
Der DisplayPort kann zwei Monitore ansteuern, wenn man einen Adapter verwendet. Es ist damit wohl möglich, dass wenn die Auflösung, die aus dem DisplayPort ausgegeben wird, hoch genug ist, der Adapter das Bild dann sozusagen automatisch auf zwei Monitore verteilt, also ein erweiterter Desktop daraus macht. Und mein Gedanke war, dass wenn eine Dockingstation so eine Art Adapter schon eingebaut hat, es dann damit möglich sein sollte.

Zu dem Adapter habe ich im Internet das hier gelesen. Kann aber sein, dass ich mich auch täusche. Ich werde es irgendwann mal ausprobieren, ob es mit meinem T430s tatsächlich so möglich ist.

http://www.tecchannel.de/pc_mobile/news/2058211/zwei_hdmi_monitore_an_einem_displayport_betreiben/
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...ac-mini-displayport-zu-dual-hdmi-adapter.html
 
Ja, das mag wohl sein. Aber der "cloned" doch das Bild dann nur, oder nicht? Also kein "unabhängiges" Display auf dem was anderes dargestellt wird. Oder verstehe ich da jetzt was falsch?
 
Hallo zusammen,

Soweit ich weiss kann die Intel HD Graphics 4000 prinzipiell bis zu 3 unabhängige Displays ansprechen. Häufig wird dieses Unterfangen aber durch eine Chipsatz-Limitierung erschwert.
Der User Schattenk hat dies in diesem Thread in Post #2 erklärt. Grundsätzlich geht es bei der Problematik um sogenannte Taktgeber auf dem Chipsatz. Wird ein Bildschirmausgang aktiviert, muss einer der vorhandenen Taktgeber diesem Ausgang zugeschaltet werden. Viele Chipsätze mit Intel HD Graphics 4000 haben zwei Taktgeber. In der Regel wird ein Taktgeber pro aktivem Bildschirmausgang gebraucht. Werden an den VGA und den DisplayPort-Anschluss Bildschirme angehängt, ist kein freier Taktgeber mehr vorhanden, der für den internen Bildschirm frei wäre.

Eine Ausnahme ist allerdings, der Fall, wenn mehrere DisplayPort-Anschlüsse vorhanden sind, da ein Taktgeber mehrere DisplayPort-Anschlüsse bedienen kann. Ist z.B. ein DisplayPort-Anschluss am Laptop vorhanden und ist zudem eine Dock mit einem weiteren DisplayPort-Anschluss vorhanden, dann ist es möglich sowohl einen Bildschirm mit dem DisplayPort am Gerät, einen Bildschirm mit dem DisplayPort an der Dock sowie den internen Bildschirm zu betreiben.


Eine weitere Möglichkeit mehrere Bildschirme an einen Laptop anzuschliessen, können DisplayPort-Spltter sein. Mit dem von mauricio verlinkten Splitter dürfte es möglich sein, zwei Bildschirme mit gleicher Auflösung anzusprechen, aber nicht solche mit unterschiedlichen Auflösungen. Das liegt wahrscheinlich daran, dass der Splitter die Bildschirme so anspricht, als ob, diese ein grosser Bildschirm mit einer besonders hohen Auflösung wären. Ganz sicher bin ich mir über diesen Punkt allerdings nicht. Die genannten Limitierungen sollten überdies nicht bestehen, wenn eine Dock verwendet wird.

Prinzipiell gibt es auch sogenannte DisplayPort-Hubs, mithilfe derer an einem DisplayPort-Anschluss am Gerät mehrere Bildschirme unabhängig und auch mit unterschiedlicher Auflösung angesprochen werden können. Die notwendige Funktion dazu (DisplayPort Multi Stream Transport, kurz MST) wird allerdings von der Intel HD Graphics 4000 nicht unterstützt. Dies tun erst die Geräte der Nachfolgegeneration (z.B. das T440s mit Intel HD Graphics 4400).

Liebe Grüsse

Zenon
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben