T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430s und ThinkPad Mini Dock 3 4337 DVI Streifen im Bild

Martin234

New member
Registriert
14 Nov. 2015
Beiträge
92
Hallo zusammen,
ich habe folgende Konfiguration:

T430s i7 mit Nvidia Grafik Systemmodell 2356LPG
ThinkPad Mini Dock 3 4337 (das mit USB 3.0)
EIZO EV2333WH (DVI/Displayport/VGA)
Aktuell angeschlossen: via DisplayPort auf DisplayPort Kabel an DockingStation
LG 24MB35 (DVI/HDMI/VGA)
Aktuell angeschlossen: via DVI auf DVI Kabel an DockingStation

BIOS-Version/-Datum LENOVO G7ETA4WW (2.64 ), 08.10.2015
Windows 10 Pro 10.0.10586 Build 10586
Intel Treiber: 10.18.10.4242 (von Lenovo Seite nachinstalliert)
NVIDIA Treiber: 10.18.13.5324 (von Lenovo Seite nachinstalliert)


Ich habe überall gelesen habe, dass ein 3-Monitorbetrieb mit meinem Dock und dem T430s mit Nvidia Grafik möglich ist (ThinkPad LCD, Eizo und LG gleichzeitig. Dies bekomme ich einfach nicht hin, eines der Displays ist immer aus. Habe schon vieles versucht. Jemand noch eine Idee?

Ich würde auch gerne die Intel 4000 komplett ausschalten aber ich kann im BIOS nicht "Dedizierte Grafik" auswählen, lediglich nur die Intel oder eine Automatische Umschaltung. Bei meinem T400 ging das noch, aber das war wohl auch nen anderes Konzept.

Das Hauptproblem ist aber folgendes:

Am LG via DVI verbunden habe ich bei Auflösungen über 640x480 viele bunte Pixel und Streifen (siehe Foto). Dies tritt nicht auf, wenn ich den Eizo per DVI verbinde! Der LG ist aber definitiv nicht defekt, da meine Freundin 2 gleiche LGs hat und auch diese die Streifen ausgeben. Am T400 funktionieren alle 3 LG Monitopre einwandfrei (dort auch über die Dockingstation per DVI). DVI Kabel habe ich auch schon 3 Stück durchprobiert.

Ich könnte jetzt via MiniDisplayPort vom T430s auf HDMI adaptieren und in den LG gehen (dann hab ich zwar immernoch keine 3 Monitore, aber dafür 2 große, funktionierende Externe). Aber da ist doch dann er Sinn einer Dockingstation weg? Ich will doch nicht wieder erst mit Adapter jedesmal am Laptop rumfummeln...

Hat jemand noch eine Idee woran diese Bildstörungen liegen könnten? Ich denke der DVI Anschluss des Docks gibt kein geügend starkes Signal aus und der Eizo ist da einfach etwas toleranter...?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Martin
 

Anhänge

  • Eizo.jpg
    Eizo.jpg
    231,9 KB · Aufrufe: 14
  • LG 24MB35 via DVI.jpg
    LG 24MB35 via DVI.jpg
    247,2 KB · Aufrufe: 18
Hast Du mal eine andere Dock ausprobiert ?
Diese Streifen deuten auf Timingprobleme hin
 
Hallo,
danke für die Antworten.
Den LG per VGA am Mini Dock anschließen geht und führt zu einem fehlerfreien Bild, das allerdings schärfemäßig nicht optimal ist. Das liegt aber sicherlich am VGA. Mehr als 2 Monitore kann ich aber auch in der Konfiguration nicht betreiben. Außerdem möchte ich ungern auf die digitale Verbindung verzichten. Da würde ich notfalls noch die Variante mit MiniDisplay Port auf HDMI und dann in den LG vorziehen, wobei das schon nervig ist.

Ein anderes Dock habe ich leider nicht zur Verfügung. Das vom T400 ist ja leider nicht kompatibel...
Was meinst du mit Timing Problemen? Kann man da was machen?

Danke für den Link. Wenn ich das alles richtig verstehe, benötige ich also 2 Displayport-fähige Monitore oder entsprechende aktive DP->DVI Adapter. Die müssen dann nativ an die Displayport Ausgänge des Rechners angebunden werden. Da mein Dock davon aber nur einen hat, muss ich also den MiniDisplay Port des Thinkpads mitnutzen womit die Dockinglösung wieder umgangen wird. Also bräuchte ich ein großes Dock 4338 mit 2x DP und 2xDVI. Da das aber erheblich teurer ist und ich das andere gerade erst gekauft habe, wird das wohl keine Lösung sein. Ich fürchte ich muss auf die 3 Displays verzichten.

Zu dem Farbstreifen-Problem habe ich keine Lösung bislang gefunden. Ich denke ich werde den Eizo per DVI anbinden (das funktioniert ja) und ein DP->HDMI Kabel nutzen um den LG anzuschließen. Das kostet zwar auch wieder aber ich hoffe, dass ich dann zumindest die beiden externen parallel betreiben kann.

Freue mich auf Input, falls noch jemand ne Idee hat!
 
Habe momentan die Lösung mit dem DP->HDMI Kabel gewählt und den Eizo per DVI an die Docking Station angeschlossen.

LG per DVI an die DockingStation ergibt neben den Streifen im Bild auch immer wieder komplette Bildeinbrüche, vor Allem bei hellen Bildern (weißen Word Seiten o.ä.)...
Das Problem habe auch andere hier unter Windows 10 ....
Da muss doch was faul sein...
 
Soweit ich weiß muss mindestens ein Display per Displayport angebunden sein.
Wenn man Adapter verwendet so muss es ein aktiver Adapter auf z.B. DVI sein.
Ist bei Desktop PCs ganz gleich.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben