T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430s tot

sys.

Active member
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
3.177
Hallo zusammen.

Ich habe ein T430s mit NVS5200m und Intel Core i5-3320m.
Ich habe das Thinkpad heute aus meinem Rucksack gezogen und seither lädt es nur noch den Akku. Ein Einschalten ist nicht mehr möglich. Die Akku-LED blinkt 3-mal beim längeren Drücken der Powertaste. Ich habe den 30sek Trick schon mehrfach versucht. RAM war auch schon raus. Das Ergebnis bleibt das Gleiche,
Zu erwähnen ist noch, dass ich am T430s den FullHD-Mod durchgeführt habe, habe auch schon nach möglichen Kurzschlüssen gesucht, aber nichts gefunden...

Könnte es eventuell eine Sicherung erwischt haben? Wenn ja, wo sitzen die auf meinem Board und wo bekomme ich welche her.

Vielen Dank und müde Grüße

sys.
 
Ggf ist es der Converter?

Mal nen Rückbau (und wenns halb offen ist) gemacht oder ohne Display + externen Monitor?
 
jop, schon gemacht, der war's schonmal nicht :)
 
Könnte es eventuell eine Sicherung erwischt haben? Wenn ja, wo sitzen die auf meinem Board und wo bekomme ich welche her.
Das ist nicht sehr wahrscheinlich. Die Spannung vom Netzteil geht rein, sonst würde es den Akku nicht laden.
Die ständig eingeschalteten 3,3V sind auch da, da die LED blinkt. Mehr braucht ein Thinkpad eigentlich nicht vor dem Einschalten.
Und da die Akku-LED auf das Drücken reagiert, liegt auch kein Defekt beim Schalter selbst vor.

Ich schliesse mich blafoo an, mal den Mod rückgängig machen. zu spät
 
Ich habe das Thinkpad heute aus meinem Rucksack gezogen

Hi, und was hast du dann gemacht?

Netzteil angeschlossen?

Nur mit dem Akku gestartet?

Ich frage nur so, weil ich letztens jemanden hatte, der hat das NB ans NT angeschlossen, die Mehrfachstecke auf on geschaltet und das war es dann.

Die Mehrfachsteckdose hat mal eben das Board gekillt, war wohl kein Überspannungsschutz drauf.

Nobby
 
Hallo zusammen, danke für eure Ideen.
Mir kam heute bei einem erneuten Einschaltversuch eine nette weiße Rauchwolke entgegen, ich weiß jetzt wo der Fehler liegt. Mal sehen, vielleicht tausche ich die betroffenen Bauelemente.
Vielleicht baue ich auch ein Intel-Board ein und verscheuer die Büchse.

Der Fehler trat durch eine leicht verbogene Alu-Kabelbrücke auf, die mein Displaykabel nach oben drückte. :facepalm: Das T430s war im Rucksack im Standby, also war Spannung auf dem Board.
Blöd ist halt, das im Moment ein nVidia-Board verbaut ist und die irgendwie schwer zu bekommen sind... Ansonsten würd ich die Büchse schon gerne behalten...
 
War das denn den Fehler durch den Umbau? Wäre interessant zu erfahren wie man den Umbau nicht vornehmen sollte, damit niemand den Fehler nochmal macht.
 
Kannst Du bitte mal Fotos vom Schaden machen, von der Alubrücke und auch von den abgerauchten Bauteilen?
 
War das denn den Fehler durch den Umbau? Wäre interessant zu erfahren wie man den Umbau nicht vornehmen sollte, damit niemand den Fehler nochmal macht.

Jepp, das Ganze hätte durch ein Isolierband auf dem Board verhindert werden können. Das Thinkpad war unter Druck im Rucksack, deshalb hatte sich die Kabelbrücke soweit verbogen...

Kannst Du bitte mal Fotos vom Schaden machen, von der Alubrücke und auch von den abgerauchten Bauteilen?

Leider ist der Schaden nicht wirklich sichtbar. Ich habe ein verkokeltes Pad am Docking-Port gefunden, mehr aber selbst unter meinem Mikroskop noch nicht...


IMG_20151108_120813.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20151108_120826.jpg
    IMG_20151108_120826.jpg
    269,1 KB · Aufrufe: 19
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben