T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430s Powertaste defekt?

Thinksurfer

Active member
Registriert
13 Juni 2007
Beiträge
616
Hallo.

Beim Druck auf die Powertaste hörte ich zartes knacken. Irgend etwas hat sich verabschiedet. Ich nahm die hintere Tasten-Blende herunter und wackelte ein wenig an dieser Taste. Sie ließ sich zwar herausziehen, aber ich konnte nicht erkennen, ob irgendetwas gebrochen war. Anscheinend ist die Druckübertragung von dieser Lämpchen-Taste zum eigentlichen Powerknopf nicht mehr gegeben. Klingt das nach einem Irreparabelen Defekt, oder lässt sich da noch was machen?

Gruß, thinksurfer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem hatte ich auch schon mal und konnte es mit etwas Leim temporär lösen. Bei mir war der Knopf allerdings nur gerissen und es war nichts abgebrochen.

Sieht dein Knopf noch Komplett aus?
 
Ich setze mal 2 Fotos rein. Auf dem rechten Foto sieht man noch so gerade eben die eigentliche Power-Taste, versteckt unter der Blende. Ich erreiche sie vorerst noch mit einem kleinen Stift.

RIMG0077.jpgRIMG0078.jpg
 
Sieht danach aus, als ob das weiße Plastik direkt rechts neben dem schwarzen Knopf gerissen ist. So war es bei mir auch.

Du kannst ja mal vorsichtig dran wackeln und schauen, ob es wirklich so ist. Falls ja würde ich beidseitig um den Riss ganz dünn etwas Leim auftragen.
 
Ich habe mir das Plastikteil mal unter einer Lupe angesehen und man sieht deutlich eine Bruchstelle. Ich wüsste gar nicht, wo ich bei der Reparatur ansetzen sollte, wo und wie das Teil befestigt war. Das muss ich noch herausfinden. Wie dem auch sei, eine neue Tastatur kommt nicht infrage. Ich habe Glück im Unglück, denn der Powerknopf funktioniert wie der einer TV-Fernbedienung. Sollte ich es nicht hinbekommen, werde ich die runde Öffnung mit einer kleinen Nut erweitern um besser an den Powerknopf zu gelangen. Den Rest klebe ich zu.
 
Ich habe mit etwas Modellbauleim und einem Zahnstocher den Riss dünn eingeschmiert. Der Knopf wird dann von oben eingesteckt und nach hinten geklappt (wenn ich das richtig in Erinnerung habe).

Wenn du möchtest kann ich auch mal schauen, ob ich noch so einen Knopf da habe.
 
Danke für`s Angebot und für deine bisherigen Antworten.:cool: Ich vermute mal, wir meinen nicht das gleiche. Die Taste in Ordnung. Da ist auch kein Riss zu erkennen. Das Plastikteil, da wo sie drauf sitzt, ist aus seiner Position heraus gebrochen. Wäre es ein Riss, so wie bei dir, hätte ich es genauso geklebt, wie du. Na ja, mein Dremel liegt schon bereit.........:D
 
Warum Lenovo das bei der T/X#30er-Serie auf diese Weise gelöst hat erschließt sich mir nicht.
Völlig ohne Not wurde da mit diesem dämlichen Kragarm eine Sollbruchstelle hergestellt,
die mich schon öfters geärgert hat ...
 
In der Medizin sagt man, ein Patient hört nichts lieber, als eine Diagnose. Für mich bedeutet das, auch wenn diese Sollbruchstelle in einem "hochwertigen" T-Modell nichts verloren hat, bin ich froh, nun den Grund zu erfahren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben