T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430s: per Mini-Display HDMI Adapter an den Fernseher?

Thinksurfer

Active member
Registriert
13 Juni 2007
Beiträge
617
Hallo.

Lt. Wiki hat mein T430s mit i7 Prozessor einen Thunderbolt Mini Display Port. Beim googeln zum Thema Notebook und TV, stieß ich auf die HDMI Variante, als die beste Möglichkeit, Filmmaterial vom Notebook am Fernseher wiederzugeben, sowie auf die Alternative Mini Display/HDMI Adapter. Funktioniert das wirklich auf diese Weise? Falls ja, kann es ein Adapter einer beliebigen Marke sein, oder braucht`s dafür einen Lenovo Adapter? Kann ja sein, dass jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht und die Verwendung von Fremdprodukten unmöglich macht.

Die letzte Frage betrifft den Betrieb selbst. Ist dafür eine spezielle Software oder Betriebssystem nötig oder einfach Stecker rein und abspielen?

Gruß, thinksurfer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe hier ein i7-T430s mit Intel-Grafikkarte und Thunderbolt-Ausgang. Da kann ich mit einem 0815-MiniDP-HDMI-Kabel (oder mit 0815-Adapter) Bild und Ton auf den Fernseher übertragen. Separate Software wird nicht benötigt, ist einfach ein externes Display.

Einen Thunderbolt hast du nur, wenn du keine NVIDIA-Optimus-Lösung hast. Aber auch über den Mini-Displayport davon sollte das problemlos gehen.
 
Scheint bei mir nicht richtig zu funktionieren. Vielleicht kriegen wir das ja gemeinsam hin. :cool: Zuerst war ich freudig erregt. Der Linux Desktop wurde auf dem Fernseher gezeigt, jedoch nur das "lm" Zeichen, für Linux mint. Die eigenen Ordner auf dem Desktop wurden nicht dargestellt. Nach einigen Versuchen ist das T430s abgestürzt. Der Mauszeiger war verschwunden, erschien jedoch auf dem Fernseher, wo er unmittelbar nach dem booten noch nicht zu sehen war. Schon fast unnötig zu erwähnen, dass sämtliche Display Inhalte, incl.Browser, auch nicht dargestellt werden. Liegt es vermutlich doch am Betriebssystem oder am Fernseher? Bei dem Adapter handelt es sich um den CSL Mini Display Adapter zu HDMI. Modellnummer: 23428
 
Oh, ich weiß nicht, ob ich dir da weiterhelfen kann, da ich "nur" Windows im Einsatz habe. Da muss mal ein Linux-Desktop-Spezialist ran.

Aber versuch doch erstmal, was passiert, wenn du das Notebook direkt nach dem Einschalten zuklappst. Evtl. hast du dann zumindest schonmal ein ordentliches Bild am Fernseher.

Ich glaube nicht, dass das am Fernseher bzw. am Adapter liegt. Ich tippe eher darauf, dass hier irgendwas mit den Treibern nicht ganz in Ordnung bzw. verstellt ist. Linux und seine Grafiktreiber, das ist leider nicht immer ganz einfach.

Wenn es dir hilft, kann ich das ganze mal mit einer Knoppix-CD versuchen. Installieren möchte ich Linux jetzt nicht unbedingt.
 
Wenn es dir hilft, kann ich das ganze mal mit einer Knoppix-CD versuchen. Installieren möchte ich Linux jetzt nicht unbedingt.

Ja danke, das wäre in der Tat sehr hilfreich. Ich möchte meinem TP (noch) keinen weiteren Absturz zumuten. Mittlerweile weiß ich, dass es nicht am Fernseher lag, denn auch an einem anderen Fernseher wurde nur das Linux Zeichen dargestellt, also wieder ohne meine Desktop Ordner. Ich schätze, am Adapter liegt es auch nicht, wird wohl eine Linux Einstellungssache sein.
 
Es gibt einige Threads zum Thema Displayport und Audio wobei es wohl nicht mit jedem adapter Displayport auf HDMI und jedem Kabel funktioniert. Dieser adapter soll wohl funktionieren. Wie das jetzt speziell mit Mint aussieht kann ich nicht sagen, da würde ich mich auch, wie bereits empfohlen, an die Experten wenden.

Ich habe es etwas aufwändiger mit DVI auf HDMI übers Dock und einer externen USB soundkarte gelöst. Immerhin 7.1 über Kodi und ein gutes Bild am TV.
 
Hey, ein Landsmann. :thumbup: Weißt du was komisch ist? Der Desktop wird ja dargestellt, mehr jedoch nicht. Merkwürdig. Jetzt warte ich aber erst mal auf den Test von Ichnicht, bevor ich die Linux-Jungs frage. Will ja nicht 2-Gleisig fahren.

Deine Version klingt in der Tat sehr aufwendig, aber wenn das Ergebnis stimmt. Dein amazon Link, nettes Teil, würde mich aber an den Bettelstab bringen.:eek: Da waren die 3 € für den B-Ware Adapter schmerzfreier. :D Ich denke nicht, dass er defekt ist, wird vermutlich Linuxsache sein.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ist zwar aus einem älteren Thread, aber ich kopiere es mal hier rein.

Funktioniert auf meinem T430 leider auch nicht mit dem Intelchip, ich vermute mal dass dieser wirklich nur über die NVIDIA-Karte angesprochen werden kann.

Und das hier.

Moin zusammen,

ich weiß der Thread ist schon etwas älter, aber ich habe die Tage mal versucht mein Thinkpad T430s mit Debian Testing per Displayport an einen Fernseher anzuschließen. Installiert ist Optimus/bumblebee und die aktuellen Nvidia-Treiber aus dem Repository (375.82.1).
Es funktioniert hervorragend. Der Fernseher wird als 2tes Display erkannt und ich kann die Anwendungen über das KDE-Menü auf das zweite Display verschieben. Der x-Server läuft auf der Intel-Karte und Optirun wird für die Funktion nicht benötigt

Die Möglichkeit im Bios nur die Nvidia zu aktivieren habe ich übrigens nicht. Entweder integrierte Intel oder Optimus-Verbund....

xrandr gibt folgendes aus:
Code:
Screen 0: minimum 320 x 200, current 1600 x 900, maximum 8192 x 8192
LVDS-1 connected primary 1600x900+0+0 (normal left inverted right x axis y axis) 309mm x 174mm
   1600x900      60.01*+  40.00  
   1440x900      59.89  
   1360x768      59.80    59.96  
   1152x864      60.00  
   1024x768      60.04    60.00  
   960x720       60.00  
   928x696       60.05  
   896x672       60.01  
   960x600       60.00  
   960x540       59.99  
   800x600       60.00    60.32    56.25  
   840x525       60.01    59.88  
   800x512       60.17  
   700x525       59.98  
   640x512       60.02  
   720x450       59.89  
   640x480       60.00    59.94  
   680x384       59.80    59.96  
   576x432       60.06  
   512x384       60.00  
   400x300       60.32    56.34  
   320x240       60.05  
VGA-1 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
HDMI-1 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
DP-1 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
HDMI-2 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
HDMI-3 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
DP-2 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
DP-3 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)

Das gleiche gibt xrandr auch bei deaktivierter Nvidia-Karte aus....

Gruß

Ich verstehe leider nur Bahnhof, bin mehr aus der Liga der Nur-Surfer. Falls dieses Zitat zu meiner obigen Fehlerbeschreibung passt, wird`s schwierig. :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Linux Mint (Version und Variante) ist es denn? Kann es sein, dass bei Deinem Versuch der Desktop auf den Fernseher erweitert wurde? In diesem Fall siehst Du dort nur erst mal den Hintergrund, kannst aber Fenster vom Hauptbildschirm dorthin schieben (ueber den rechten oder linken Rand).
Fuer meine beiden Adapter (mini)DP zu HDMI musste ich keine Treiber installieren oder spezielle Einstellungen vornnehmen - bis auf die Konfiguration der Screens (Spiegeln vs. Erweitern, rechts/links).

EDIT: Hast Du ein T430s mit nVIDIA Grafik?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich verstehe leider nur Bahnhof, bin mehr aus der Liga der Nur-Surfer. Falls dieses Zitat zu meiner obigen Fehlerbeschreibung passt, wird`s schwierig. :facepalm:
Der Original-Thread stammt aus den Zeiten, als es unter Linux noch Probleme mit mehreren Displays gab. Inzwischen ist das bedeutend besser geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja danke, das wäre in der Tat sehr hilfreich.

So, ich habe es mit Knoppix 7.5 (hatte ich gerade zur Hand) und 2 NoName-Adaptern (MiniDP->HDMI) und auch mit einem Kabel (MiniDP->HDMI) getestet. Es lief in allen 3 Varianten ohne weitere Einstellungen sofort ohne Probleme.

Teste es doch auch mal mit Knoppix.
 
Danke schon mal für eure Postings, Jungs. Auch dir für deinen Knoppix Test Ichnich. Ich konnte einen Teilerfolg erzielen, indem ich deinem anfänglichen Tipp folgte, und nach dem booten den Deckel zuklappte. Und auf einmal war das Browser Bild auf dem Fernseher zu sehen. Leider ohne Ton, denn der kommt (noch) aus dem Notebook Lautsprecher. Mit zugeklappten Deckel lässt sich auch nur schwer surfen. ;) Zum Glück habe ich noch eine Scrollball-Maus. :cool: Auf meinem TP ist Linux Mint 18.3 Sylvia und im Bios kann ich zwischen NVIDIA Optimus und Integrated Graphics wählen. Hab` ich auch ausprobiert. Klappte mit beiden. Mit dem Ton werde ich mich noch beschäftigen müssen, aber vielleicht könnt ihr mir ja die Richtung vorgeben, dann wird das schon.
 
Übrigens: Wenn du Optimus hast, hast du kein Thunderbolt, sondern "nur" MiniDisplayport. Nur die i7-T430s mit reiner Intel-Grafikkarte haben Thunderbolt. (Thunderbolt erkennst du am Blitz-Symbol über der Schnittstelle.) Für deine Anwendung spielt das natürlich keine Rolle, ich wollte es nur mal einwerfen. Ich habe eine andere Grafikkarte als du, daher kann sich das, was ich schreibe, von dem unterscheiden, was du beobachtest.

Dein letzter Beitrag deutet aber darauf hin, dass, wie von jal2 vermutet, etwas mit dem erweiterten Desktop falsch eingestellt ist.

Den Ton hatte ich vorhin gar nicht getestet. Unter Windows funktioniert das jedenfalls problemlos, daher denke ich, das sollte auch unter Linux gehen.
 
Aktuell hast du - mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit - dein Desktop erweitert - d.h. beide Displays werden als separate Bildschirme genutzt. Du musst es umstellen - in dem Fenster von jal2. Normal findest du es, wenn du in die Suche "Bildschirm" eingibst (im Startmenü). Dann auf Display spiegeln, wenn du auf beiden das gleiche sehen möchtest :).

Bzgl. Ton: Da hab ich im Prinzip 0 Ahnung. Falls es garnicht geht, kann man durchaus auch ein Klinkenkabel nutzen, sofern dein Fernsehr das noch hat.
 
Ich hab` verstanden Jungs, was das visuelle Thema betrifft und es funktioniert ja auch. Bzgl der audiophilen Stille, das werde ich auch noch hinkriegen, kann ja jetzt viel gezielter googeln.
 
Ich habe gerade mein X230 Tablet per DisplayPort zu HDMI-Adapter an einen TV angeschlossen. Ich habe mal geschaut, was passiert wenn ich Linux Mint ab einem USB Stick starte.
Bei mir war es auch so, dass der Bildschirme automatisch erweitert wurden und dass der Ton über die Lautsprecher des ThinkPads nicht des TVs wiedergegeben wurde.

In einem bestimmten Einstellungsmenü kann aber eingestellt werden, dass der Ton über den TV wiedergegeben werden soll.

Auf Englisch heisst das Menü "Sound". Jedenfalls in Linux Mint 18.3 Sylvia mit Cinnamon und mit Mate-Desktop.

Ich hänge mal Bilder davon an.

Linux Mint 18.3 mit Cinnamon-Desktop
Screenshot from 2018-07-03 12-22-19.jpg


Linux Mint 18.3 mit Mate-Desktop
Screenshot at 2018-07-03 12-30-42.jpg

Wenn der Linux Mint mit Cinnamon Desktop verwendet wird, ist die Einstellung sehr einfach. Man muss einfach anstatt "Speakers Built-In-Audio" "HDMI / DisplayPort Built-In Audio" oder was auch immer für ein Eintrag erscheint auswählen.

Wenn Linux Mint mit Mate Desktop verwendet wird, ist die Einstellung etwas komplizierter. Es muss dann im Menü der Tab "Hardware" gewählt werden und unter "Profile" der richtige Audio-Ausgang gewählt werden. Bei mir war es "Digital Stereo HDMI 2 Output".


Falls bei dir alles etwas anders als auf den Bildern aussieht, hast du wohl eine andere Variante von Linux Mint (KDE oder Xfce) installiert, dann kann ich auch nochmals unter diesen schauen, was ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Mühe, die du dir mit dem Test gemacht hast. Und jetzt weiß ich auch wieder, dass ich für die Erst-Installation Cinnamon gewählt habe. Sowas vergesse ich schon mal, wenn ein System ansonsten rund läuft. Und jetzt sehe ich auch, warum`s bei mir mit dem Ton nicht hinhaut, denke ich zumindest. Wäre schön, wenn ich mich täusche. Unter "Klang" steht mir lediglich "Lautsprecher, internes Audio" zur Verfügung. Kein Hinweis auf eine "echte" Soundkarte, auf die ich umstellen könnte.



RIMG0110.jpg

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Jetzt läuft`s. Jemand aus dem Mint Forum hat mir den entscheidenden Tipp gegeben. Erst wenn der Adapter angeschlossen ist, taucht er auch unter "Audio" auf und kann angewählt werden. Danke noch mal für eure Hilfe.
RIMG0111.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst wenn der Adapter angeschlossen ist, taucht er auch unter "Audio" auf und kann angewählt werden. Danke noch mal für eure Hilfe.

Woher soll das System sonst wissen welche Ausgänge zur Verfügung stehen. Manchmal kommen sie aber trotzdem nicht. Manchmal kann man sie dann nicht aktivieren. manchmal kommt man nicht wieder davon weg. Ärgermöglichkeiten gibts genug.
Ich benutze beim meinen X230 den Ausgang ab und zu um Mediathekfilme über das TV zu sehen. Ist jedesmal ein gewurschtel, geht aber.
 
Woher soll das System sonst wissen welche Ausgänge zur Verfügung stehen.

Ich stehe zu meinem "Outing".:) Hatte bis gestern absolut keine Ahnung davon, dass ein Adapter in der Lage ist, sich selbst in den Klangeinstellungen Gehör zu verschaffen. Bin froh, dass es jetzt (fast) Reibungslos klappt. Das "fast" bezieht sich auf Zahllose Abstürze und eingefrorene Bildschirme. Aber ich bin ziemlich sicher, dass es sich lediglich um ein Handlingsproblem handelt. Gibt es eine Reihenfolge, die man unbedingt einhalten sollte, bis hin zum finalen TV-Bild?
 
Das sind ja alles nicht mehr nur dumme Dratleitungen, da wird ja miteinander geredet. Dann weiss das Betriebssystem was da ist und kann es dem Benutzer anbieten. heutzutage meldet sich ja auch der Monitor an.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben