T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430s - Mikrofonpegel zu niedrig

iYassin

Well-known member
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
10.044
Bei meinem T430s ist der Mikrofonpegel deutlich zu niedrig. Man versteht im Prinzip nichts, nur wenn ich 1cm vor der Mikrofonöffnung rede, dann geht es. Pegel ist auf 100 und Verstärkung auf +20 dB. Die Mikrofone sind aber richtig eingebaut, ich kann beide durch die jeweilige Öffnung sehen.

Woran kann das liegen? Eigentlich ist es doch recht unwahrscheinlich, dass beide Mikros den gleichen Defekt aufweisen.

Vielen Dank für Eure Hilfe :)
 
Gibt es bei Dir auch Smart Audio oder Dolby Gedöhns in der Systemsteuerung? Zumindest bei Smart Audio auf dem X200 kann man ebenfalls Mikrofon-Empfindlichkeit einstellen.

ggf. auch die Verstärkung ausschalten. Aus XP-Zeiten kenne ich noch das Symptom, dass bei einigen Rechnern der aktivierte Aufnahmeverstärker genau die gegenteilige Auswirkung hatte.
 
Gibt es bei Dir auch Smart Audio oder Dolby Gedöhns in der Systemsteuerung? Zumindest bei Smart Audio auf dem X200 kann man ebenfalls Mikrofon-Empfindlichkeit einstellen.

ggf. auch die Verstärkung ausschalten. Aus XP-Zeiten kenne ich noch das Symptom, dass bei einigen Rechnern der aktivierte Aufnahmeverstärker genau die gegenteilige Auswirkung hatte.
Nein, ich habe nur die normalen Audioeinstellungen und den "Realtek HD Audio-Manager". Da gibt es Mikrofon-Effekte, die sind aber deaktiviert. Die sonstigen Einstellungen gleichen den Windows-Audioeinstellungen.

Bei ausgeschalteter Verstärkung tut sich leider auch nichts...
 
Hallo!
Ich habe vor einigen Tagen ein T520 für meinen Vater hier im Forum erworben, darin steckt eine Conexant 20672, mit der ich das gleiche Problem habe.
Wenn du eine Lösung findest, wäre ich dir sehr dankbar, wenn du sie hier mitteilen könntest, vielleicht passt sie dann auch für das T520.
 

Anhänge

  • mikrofon.png
    mikrofon.png
    213,1 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Der Pegel muss auf ca. 35 stehen und die Verstärkung auf +40dB. Die "Signalverbesserungen" müssen aktiviert werden.
Mit Pegel auf 35 hört man definitiv gar nichts. Maximale Verstärkung ist bei mir +20 dB.

Ich habe jetzt gerade wieder Pegel 95 und +20 dB einstellt sowie alle Soundeffekte in den Windows-Einstellungen deaktiviert. Tatsächlich kann ich jetzt gerade sogar aus normaler Entfernung vom Bildschirm etwas aufnehmen - die Qualität ist zwar extrem schlecht, aber immerhin hört man schonmal was. Trotzdem kommt es mir so vor, als ob das Mikro im Vergleich zu anderen TPs viel zu leise aufnimmt...
 
Bei mir ist Signalverbesserung deaktiviert, die Verstärkung auf +20dB und Pegel auf 100. Probier es mal so.
 
Hab ich ja etwa - 95 vs. 100 macht keinen Unterschied mehr (ich hab versucht, mit 95 statt 100 das Kratzen etwas zu minimieren, aber ändert nicht wirklich was). Ist es bei dir auch ziemlich blechern und im Vergleich zu anderen TPs schon sehr leise?
 
Laustärke ist die eine Sache, aber ewarte bei der Aufnahmequalität lieber nicht zu viel (und damit meine ich gar nichts). Was Audio angeht war die gesamte T410-T430 Palette das absolute Tief, sowohl was Soundkarte, Lautsprecher und Mikro betrifft.
 
Laustärke ist die eine Sache, aber ewarte bei der Aufnahmequalität lieber nicht zu viel (und damit meine ich gar nichts). Was Audio angeht war die gesamte T410-T430 Palette das absolute Tief, sowohl was Soundkarte, Lautsprecher und Mikro betrifft.
Hm, okay. Soundkarte und Lautsprecher ist klar, aber wenn das Mikro auch so schlecht ist... dann lautet das neue Ziel nur noch, dass ich vernünftig skypen kann. Ich teste das morgen mal, wie sich das jetzt anhört.
 
Hm, okay. Soundkarte und Lautsprecher ist klar, aber wenn das Mikro auch so schlecht ist... dann lautet das neue Ziel nur noch, dass ich vernünftig skypen kann. Ich teste das morgen mal, wie sich das jetzt anhört.

gilt auch für dieselbe Reihe mit der 5 drin. Und USB-Soundkarten sind teils etwas wählerisch .. habe diese Woche eine angeblich 100% Linux-kompatible Speedlink Vigo ausprobiert - und sie weder unter Linux noch unter Windows (!) zum Laufen bekommen. D.h. Output ja, Micro .. nein. Wofür ich sie ja letztlich besorgt hatte. Ein Test mit der Terratec Aureon steht noch aus - besorge ich mir Anfang Juni.

cu, w0lf.
 
Sowohl meine Focusrite Scarlett als auch mein Stoner UD120 laufen unter Linux plug and play.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben