T4x (T40-43) T430s - Buchse kaputt, Notebook hin?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

BloqueNegro

Member
Registriert
28 Nov. 2010
Beiträge
241
Moin,

ich habe gerade mein Thinkpad vom Strom genommen und versucht es anzuschalten - keine Reaktion. Auf dem Dock auch nicht. Beim genaueren betrachten habe ich gesehen, das der mittige "Stift" in der Ladebuchse (also das ganze Plastikteil) im Stecker klebt :eek:

Habe ich dort ausversehn einen Kurzschluss ausgelöst und das Board gekillt? Ne, oder?

Wie bekomme ich es wieder lebendig, und wie kommt ein neuer Stift dran?
 
Der Innenkontakt dürfte der Stromführende sein.
Insofern hast du Glück im Unglück. Versuch doch irgendwie
mit Pinzette oder Spitzzange den Stift aus der Buchse zu ziehen.
Dann ein neuer Stecker ans Netzteil und dann sollte es wieder gehen.
Die Stecker gibts nachzukaufen, entweder fertig konfektioniert oder
auch zum selbst löten.
Im Schlimmsten Falle musst du die Ladebuchse im Thinkpad ersetzen,
aber davon wollen wir erst mal nicht ausgehen.
Viel Erfolg
 
Das möchte ich nicht beschwören, könnte aber gut sein. Erstma Akku raus, und versichern, dass keine Kleinteile oder Drähte in der gebrochenen Ladebuchse stecken. Wenn du noch Garantie hast, wäre es jetzt ein Grund das Gerät zu Servion (Forumbanner rechts oben) einzuschicken. Falls nicht, dann zerlege das T430s und schau erstma was Sache ist, indem du die gebrochene Ladebuchse aufsuchst, die gibt vielleicht mehr Aufschluss. Danach könntest du die vermutlich defekte Sicherung aufsuchen und ggf. ersetzen.

Gruß Cyrix
 
Akku ist raus, wieder rein - nu gehts.
Aufladen geht erstmal über das Dock, aber das NB bleibt solange ruhiggestellt. Findet sich hier jemand der das Ding anlöten möchte? Ich traus mir nicht zu :/
 
Welches Netzteil war das? Mach mal ein paar Bilder vom Malheur.
Die DC-in-Subcard lässt sich ersetzten, ist kein Thema.
Der mittlere Stift ist der sense-pin!
Basteleien am Netzteil sind Murks, weil die auf Ebay und sonstwo gehandelten "Ersatzteile" nur zwei Adern haben....
 
Welches Teil steckt wo : Der mittlere Pin des Netzteiles in der gelben 20V - Buchse des T430s ?
Wenn ja ,kein Problem ,da der mittlere Pin keinen Strom führt,sondern nur ein Widerstand ist der dem TP mitteilt welches Netzteil angeschlossen ist !
Falls die gelbe Buchse am Thinkpad defekt sein sollte,auch kein Problem,da man diese einzeln tauschen kann .

Gruss Uwe

P.S.: Falls das NT hin ist,hol dir von Matt ein neues für € 25 (Incl.VK) : http://thinkspot.de/netzteil-65w20v-neu/ .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, hin ist die Buchse im Pad. Das Netzteil ist original Lenovo und quieklebendig.

Rausgebrochen ist der Stift, welcher quasi den Stecker an die Kontakte führt - der steckte in gänze im Stecker des Netzteiles fest und ist hinten im Thinkpad (!) abgebrochen. Wie das physikalisch möglich ist dort ausreichend Kraft aufzuwenden - keine Ahnung.
 
@LZ_ Ich kann berichten, dass mir mal der Stecker meines 90W Original-Netzteil meines T60 verreckt ist bzw. ein Kabelbruch direkt am Stecker auftrat. Ich hatte damals die Kunststoffummantelung entfernt, das Kabel gekürzt und wieder angelötet. Das Kabel war nur 2-Adrig! Von daher gehe ich davon aus, dass vom Netzteil kein 3. Kabel geführt wird, sondern der Sense-Pin direkt im Stecker beschaltet wird.
 
@LZ_ Ich kann berichten, dass mir mal der Stecker meines 90W Original-Netzteil meines T60 verreckt ist bzw. ein Kabelbruch direkt am Stecker auftrat. Ich hatte damals die Kunststoffummantelung entfernt, das Kabel gekürzt und wieder angelötet. Das Kabel war nur 2-Adrig! Von daher gehe ich davon aus, dass vom Netzteil kein 3. Kabel geführt wird, sondern der Sense-Pin direkt im Stecker beschaltet wird.

ich verweise mal: http://www.thinkwiki.org/wiki/Power_Connector#Signal_Pin
da erkennst du das das 90Watt NT am Signalpin nicht beschaltet ist.
Bei den Preisen für Netzteile rate ich dringend vom Basteln ab. Es ist wirklich brandgefährlich!
 
Wie morini22 schon gesagt hat, ersetz doch einfach die Buchse :huh:. Oder übersehe ich da was? Selbst ich als Bastel Laie habe beim x201 alles selbst auseinander gebaut (mit Anleitung natürlich) und hätte theoretisch auch die Ladebuchse dort tauschen können...
 
Wenn ich recht informiert bin, ist der Austausch der Ladebuchse beim T430
doch etwas aufwändiger. Und wenn man nicht sowieso vorhat sein Thinkpad in alle
Einzelteile zu zerlegen, dann ist das Ganze doch eine etwas größere OP.
Mach doch mal ein Bild und stell es hier ein, auf das sich alle Leser ein "Bild machen" können.

Wenn der Mittelpin (nur Sense, bzw. ohne Funktion) sein sollte, dann dürfte das Netzteil
auch ohne ihn weiter funktionieren. Ergo... pfriemel den Pin raus und gut ist.
 
Wenn du noch Garantie hast, schick es ein. Das dürfte eigentlich gar nicht passieren.
Ansonsten - woher kommst du denn?
 
Ich bin derzeit in Mannheim, komme aber fix auch nach Erfurt (bzw halt die dortige Umgebung).

Ich habe im zerlegen von TP ein bisschen Erfahrung (Screen-Umbau am L520 inkl. Kabeltausch), nur das T430s habe ich noch nicht sonderlich weit geöffnet. Wenn das ganze Lade"modul" natürlich so billig ist, könnte man die auch gesamt austauschen, warum denn nicht. Nur mit Löten, das wird nix. Rausgebrochen ist HIER der mittlere Plastiksteg, die drei Metallteilchen liegen somit frei (berühren sich aber nicht).

Hat jemand so ein Lademodul vorrätig? Bestellen aus CN dauert ja immer ewig...
Garantie ist nix, habe das Gerät gebraucht erworben und es hat unten auch keine Aufkleber mehr... Will gar nicht wissen von welchem Laster das wohl gefallen ist :huh:
 
Hallo BloqueNegro,

bezüglich der Aufkleber solltest du mal im Akkuschacht nachsehen. Die sind nicht mehr unter dem Gerät, sondern mittlerweile dahin gewandert.

LG
 
Tatsächlich, da sind sie.
Habe die Prepaid-Karte mal mit Geld bestückt und werde dann mal in China bestellen. Schöner Scheiß.
 
Ich erlaube mir mal den Push ;)

Aaaalso: Nachdem meine Prepaid-Karte sich weigerte, das Geld anzunehmen - danke Kalixa - habe ich das kurzerhand bei Matthias im thinkspot bestellt. N paar Tage später wars da. Jetzt findet man im HMM natürlich keine Beschreibung zum Ausbau dieses verdammten Dings, also ne Mail an Matthias - "öhhm, so nach Gedächtnis: Tastatur und Palmrest raus, dann lüppt das. Vlt. noch das rechte Displayscharnier".

Also das HMM bemüht, den Spaß ausgebaut (und erstmal 5min nach der Schraube fürs Scharnier gesucht, bis ich es unter diesem Abklebedings gefunden hab). Abgesehen von ca 1mio Schrauben (die alle bis auf drei die gleiche Länge hatten - danke Lenovo! Macht den Einbau einfacher) eigentlich ne recht einfache Sache. Gibt nur zwei Hass-Stellen: Das rausfummeln und neuverlegen der Antennenkabel und das beiseite schieben des Display-Scharnier. Welche Kräfte da auf das linke wirken (man muss den Bildschirm ca. 20° nach innen drehen), ich denke lieber nicht dran.

Und Vorsicht beim Abziehen des Display-Steckers. Das sind ein paar ganz feine Drähtchen...

Den ganzen Spaß reverse, und es lüppt wieder.
Das einzige was komisch ist: debian zeigt mir den Akku mittels acpi nicht als "charging" an, was vorher mM ging. Die Stromversorgung geht aber, habe den Akku mal ausgebaut. Als Status steht da "Battery 0: Unknown, 96%", sowohl im Dock als auch direkt an der Buchse.
Die Batterie-LED erlischt aber zuverlässig.

Fazit: Dickes danke an Matthias und thinkspot. Ne Reaktion in der kurzen Zeit muss man erstmal haben :)

€: zum Problem: Hab den Akku jetzt bei 94% wieder drangehangen und lasse den jetzt bis zum Abendessen dran. Hoffentlich habe ich da nix zerlegt...
€2: Beim anstecken blinkt die LED 3 mal auf. Was heißt das?
€3: Ich habe ausversehen (-.-) eine der 5mm-Schrauben in den Slot beim RAM gedreht. Kann das die Ursache sein? Schaden am MoBo? Müsste sich das nicht anders äußern? acpi_listen zeigt mir Meldungen beim anstecken, nur laden tut halt nix :/ Auf der anderen Seite war es ja ca. der gleiche Fehler vorher...
€4: Nu gehts plötzlich. wtf ist das? Muss der das neue Modul "anlernen"?
€5: Das verdammte Ding hat ne Ladeschwelle bei 93%. Und ich möchte schwören, das es die vorher nicht hatte.

Operation geglückt, Patient tot - Alles so wie es muss :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die nun die gesamte Platine mit der NT-Buchse (gleiches Teil, FRU beim T420s 04W1699) getauscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben