T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430s: BIOS Taste?

MASH

Active member
Registriert
6 Sep. 2010
Beiträge
158
Ich habe hier ein T430s vor mir stehen und ich stehe mit beiden Füßen voll auf dem Schlauch o_O: Ich komme ums Verrecken nicht in das BIOS. Ich habe schon alle F-Tasten durch :unsure:.
Weiß jemand, mit welcher Taste(nkombination) man hier in das BIOS kommt?

VG
MASH
 
Bei fast allen Thinkpads mit "F1"

Sollte das nicht funzen, ist FN evtl deaktivert oder die Tastatur hat ne Macke
 
F! habe ich schon x-fach zuerst versucht, ohne Effekt. und die Fn-Belegung der anderen Fn-Tasten funktioniert unter Windows? Wäre blöd, wenn die Tasta einen Schuss hat.
 
Du kannst alternativ beim Start auch Enter mehrfach drücken. Dann kommt so eine Übersicht mit verschiedenen F-Optionen. Da kannst du ja dann nochmal genauer schauen ob nur diese Taste nicht geht.

Ansonsten mal so etwas wie http://www.tastaturtester.de/ probieren, welche Tasten (nicht) funktionieren?

Wenn du in Windows die Shift-Taste gedrückt hälst und dann auf "Neu starten" gehst gibt es so erweitere Optionen, die dich auch direkt ins BIOS starten lassen (wobei ich nicht weiß, ob nicht dazu Windows im (U)EFI-Modus installiert sein muss).
 
Windows? - Dann bei Neustart F1 drücken. Windows "Herunterfahren" ist in Wahrheit nur ein Ruhezustand in der Standardeinstellung. Da funktioniert der BIOS-Aufruf nach dem einschalten bei den meisten ThinkPads nicht.

"Richtig" herunterfahren mit gedrückter Shift-Taste bei Anklicken von "Herunterfahren".
 
Du kannst alternativ beim Start auch Enter mehrfach drücken. Dann kommt so eine Übersicht mit verschiedenen F-Optionen. Da kannst du ja dann nochmal genauer schauen ob nur diese Taste nicht geht.

Ansonsten mal so etwas wie http://www.tastaturtester.de/ probieren, welche Tasten (nicht) funktionieren?

Wenn du in Windows die Shift-Taste gedrückt hälst und dann auf "Neu starten" gehst gibt es so erweitere Optionen, die dich auch direkt ins BIOS starten lassen (wobei ich nicht weiß, ob nicht dazu Windows im (U)EFI-Modus installiert sein muss).
... super, danke: "Shift plus Neu starten" hat funktioniert. Jetzt konnte ich Thunderbolt aktivieren.
 
Kann auch das gewesen sein, was @Mornsgrans meinte: Dein Windows fährt nie richtig herunter wegen des sogenannten Schnellstarts. Da hätte wahrscheinlich auch ein normaler Neustart gereicht.

1654123142691.png

Findet sich wenn du die Windows-Taste drückst, das Wort "zuklappen" eingibst und den Eintrag "Verhalten beim Zuklappen von Laptops ändern" auswählst (zumindest bei mir unter Windows 10).
 
Hmmmm,
ich hatte das schon bei einigen Notebooks mit Win10/11 (aber nicht immer), wenn die "normal" runter gefahren werden! Diese starten dann beim nächsten Neustart wohl sofort ohne die Tasten abzufragen, man kommt nichts ins BIOS. Mit gedrückter (und gehaltener) Shifttaste (links) beim runterfahren geht das dann.

Old-Papa
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben