T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430 vs. T440s Akkulaufzeit

cup2017

New member
Registriert
30 Jan. 2018
Beiträge
23
Hallo zusammen,

kennt jemand Vergleiche in der Akkulaufzeit zwischen T430 und T440s? Ich überlege gerade, evtl. mein T430 (ohne "s") zu verkaufen und mir dafür das T440s zu holen, wenn letzteres aufgrund der Stromspar-CPU signifikant länger läuft. Es scheint ja auch deutlich leichter und kompakter zu sein.
Einsatz wäre primär Office.

Schönen Dank!
 
Das T430 mit einem 94 Wh Akku hielt bei mir je nach Anwendungsszenario rund 7-11 Stunden durch. Beim T440s (interner Akku 23 Wh und externer 72 Wh) hingegen kam ich auch schon mal auf 14-15 Stunden, wenn nur Office lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja schon deutlich mehr. Ist bei Deinem T440s der kleine oder große externe Akku drin?
 
Ich komme mit dem großen externen Akku bei T440s auch auf Rund 15h im Office Betrieb.. i7 4600u
 
Super, vielen Dank für Eure Antworten. Das klingt doch sehr gut. Da werde ich einen Wechsel zum T440s ernsthaft in Betracht ziehen.
 
Ich stieg auch vom T430 zum T440s um,

meine Erfahrung zur Akkulaufzeit ist:
Die CPU im T430 (bei mir Quadcore) ist, solange sie nichts macht auch sehr sparsam, doch sobald es etwas zu tun gibt geht der Strombedarf in die Höhe und die Akkulaufzeit runter.

Beim T440s ist das sehr viel entspannter, die CPU braucht einfach immer wenig Energie und dadurch hält der Akku unter fast allen Nutzungsszenarien lang, auch wenn man den Laptop etwas fordert.
 
Du müsstest halt schauen ob für deine arbeiten ein U Prozessor ausreichend ist. In meinem T430 habe ich noch den Sandy Bridge Prozessor mit i5 2520M und da geht's mit neuem Akku noch rund 11 - 12 Stunden. Helligkeit und so natürlich moderat aber auch nicht dunkel. Ist ja auch ein halber Tag, ansonsten halt nen Zweitakku vollgeladen einpacken dann geht's auch länger. Neuanschaffung sofern du mit deinem Gerät zufrieden bist würde ich nicht machen.
 
Also die Leistung im T440s sollte sicherlich locker ausreichen, ich mache ja nix rechenintensives. Mich spricht beim T440s zudem auch das kompaktere Format und geringere Gewicht an; ein T430 mit zwei Akkus wiegt halt schon über 1000g mehr
 
Danke nochmal für Eure Meinungen. Da ich in der Bucht neulich ein gutes Angebot gesehen habe, habe ich mir jetzt das T440s geholt. Das ist für meine Zwecke sicher besser als das T430.....
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben