T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430 Touchpad und Thumbstick Probleme

Binser

New member
Registriert
23 Juni 2016
Beiträge
7
Hallo,

seit ein paar Tagen bin ich Besitzer eines gebrauchten T430.

Gleich am Anfang bemerkte ich Probleme mit dem Touchpad und den Tasten: Manchmal funktioniert kein rects Klick, manchmal bewegt sich der Mauszeiger nicht, manchmal geht gar nichts, manchmal geht nur der Thumbstick zum Maus bewegen, aber keine der Maustasten, und manchmal funktioniert wieder alles wie erwartet.

Erst dachte ich, daß der Grund vielleicht ein Treiber Problem wäre, da auf meiner Festplatte nur Handbücher des T420 in allen Sprachen zu finden sind - aber keine T430 Handbücher, könnte es sein, daß man aus Versehen das Win7 Pro Abbild des T420 auf meinen Laptop gespielt hat.

Jetzt habe ich aber mal Linux vom USB Stick gestartet und habe die selben Symptome.

Ist dies ein bekanntes Problem des Thinkpads bzw. der T430 Serie?

Soll ich den Computer austauschen/reparieren lassen?

Was meint Ihr?

P.S.: Mit einer externen Maus scheint alles bisher OK zu laufen, d.h. die externe Maus funktioniert immer, aber die oben beschriebenen Probleme bleiben bestehen. Die Probleme treten auf, auch wenn ich die externe Maus abstecke, also kein wechselseitiges Problem.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Noch etwas was ich beobachtet habe: Oft wandert der Mauszeiger von alleine über den Bildschirm.

Sehr merkwürdig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Treiber für Maus und Touchpad deinstallieren und dann von Windows selbst neu installieren lassen. Bei mir hilft das. Bei meinem neuen Gebrauchten T430 hatte ich solche Probleme nicht.

Viel Erfolg

ufgde
 
Gut, danke für den Tip. Ist auch sehr naheliegend.

Ich hab es jetzt versucht, aber dennoch zickt es noch rum. Erstes Symptom das wieder auf trat war dass weder Touchpad noch Thumstick rechte Tasten manchmal einfach nicht reagieren.

Du sagtest Du hast den T430. Könntest Du mal bitte gucken, ob Du unter
c:\SWTOOLS\readyapps\usrguide\books\
das Handbuch für den T420 oder für den T430 hast? (Ich habe das Handbuch für den T420 - deswegen frage ich).

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Also es ist mir jetzt gelungen das Problem etwas mehr einzugrenzen:

Nach der Deinstallation der Treiber und anschliessender Neuinstallation durch Windows gab es keine Besserung.

Dann habe ich direkt von der Lenovo Webseite den Treiber für Synaptics für den T430 heruntergeladen und installiert. Auch das gab keine Verbesserung.

Nun habe ich aber folgendes bemerkt: Die Probleme treten nur direkt nach der Benutzung des Trackpoints auf - ab dann funktionieren weder die Trackpoint Taste für den Rechtsklick noch die Touchpad Taste für den Rechtsklick.

Nachdem ich aber den Trackpoint vollständig deaktiviere geht wieder der Rechtsklick mit der Touchpad Taste - aber dann natürlich habe ich keinen Trackpoint.

Jetzt habe ich also den Schuldigen eingegrenzt.

Nachtrag: Auch wenn ich vom USB Stick in eine WinPE Umgebung mit generischen Treibern boote, habe ich genau dieselben Probleme: Einmal den Trackpoint und seine Tasten benutzt, schon funktioniert keine Rechtklicktaste mehr.

Nun ist die Frage: Ist dies immer noch ein Treiber Problem, oder hat der Trackpoint bzw. der Thinkpad als Ganzes einen Hardwaredefekt?

Was meint Ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben