T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430-Tastatur: Backlight und Trackpoint-Tasten außer Funktion - Was beschädigt?

hikaru

Well-known member
Registriert
1 Okt. 2013
Beiträge
1.936
Hallo,

ich habe vor Kurzem die Tastatur (FRU 04X1252) meines T430 ausgebaut, bin beim Versuch sie aus den Haltenasen zu schieben abgerutscht und habe dabei die linke Shift-Taste abgehebelt.
Beim Versuch, die Taste wieder in die ausgebaute Tastatur einzusetzen*, habe ich wohl noch mehr beschädigt, denn seitdem geht auch nach mehrfachem Neueinsetzen (und Kreuztest in T530) zwar die Tastatur (inkl. Trackpoint) an sich noch, aber weder die Trackpointtasten, noch die Hintergrundbeleuchtung der Tastatur funktionieren (Thinklight wird noch geschaltet).

Weiß jemand, was ich da beschädigt habe? Natürlich tippe ich auf eine oder zwei der Leiterbahnen des Kabels oder den Konnektor (sehen beide allerdings ok aus) und ich mache mir keine Hoffnung auf Reparatur, aber mich würde schon interessieren, was da genau passiert ist.
Kennt jemand die Schaltung der Tastatur gut genug um z.B. sagen zu können?: "Beleuchtung und Trackpointtasten, das sind Bahnen X und Y."


*) Was letztendlich misslang, weil eine der Haltenasen der Tastenkappe abgebrochen war.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben