T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430 SSD nachrüsten problemlos?

Schebberle

New member
Registriert
18 Aug. 2008
Beiträge
12
Hallo,
ist es problemlos möglich bei einem T430 eine SSD nachzurüsten?
Ich weiß noch wie es bei meinem alten T43 war, als ich eine andere HDD eingebaut hatte, da hat er dann bei jedem boot einmal gemeckert, dass keine originale FRU eingebaut ist, mit einem Druck auf ESC dann aber trotzdem problemlos gebootet.
Inzwischen hat sich aber auch viel getan in der Thinkpad-welt. Wie sieht es heutzutage aus bei einem HDD/SSD tausch ohne originale FRU?
Bekomme ich wie damals nur die Meldung, die ich weg-ESC'pen kann.
Bekomme ich gar nichts
oder im schlimmsten fall, verweigert es seinen dienst komplett ohne Original FRU?

MFG
 
Kann ich bestätigen. Habe in meinem T430 gleich nach dem es bei mir ankam die HDD gegen eine Samsung 840 (ohne Pro) mit 250GB getauscht.
Wurde sofort problemlos erkannt und funktioniert einwandfrei.
 
Ich bestätige das auch einfach mal, einen SSD ist kein Problem, zumal es bei mir keine normale, sondern eine mSATA-SSD war. Ging aber trotzdem Problemlos.
 
Das einzige was zu beachten wäre, ist die Bauhöhe. Ich glaube, da passen nur 7 mm Bauhöhe rein, wenn ich mich nicht täusche
 
ok, vielen dank für die zügige und Zufreidenstellende Beantwortung der Frage.
Nun stellt sich mir aber nboch die Frage, wie die sache mit WLAN und Arbeitsspeicher aussieht?
Ebenfalls problemlos möglich (geplant ist eine Intel ultimate-n6300 sowie nochmal der identische Riegel an Arbeitssspeicher, aber eben beides ohne FRU)
 
Nun stellt sich mir aber nboch die Frage, wie die sache mit WLAN und Arbeitsspeicher aussieht?

Also was den Arbeitsspeicher angeht, sollte es auch keine Probleme geben. Wenn die Riegel identisch sind (also Taktung usw.) kann da eigentlich gar nichts passieren. Beachte halt nur das nicht mehr als 16GB möglich sind. Sprich 2x 8 GB.
 
7mm und 9,5mm sollten passen. Standardmäßig ist aber eine 7mm HDD verbaut. D.h. du bräuchtest neue Spacer, wenn du eine SSD mit 9,5mm Bauhöhe kaufen solltest.
Macht aber nichts, die meisten aktuellen SSDs kommen in 7mm Bauhöhe und manche liefere passende Spacer gleich mit.

Empfehlen kann ich persönlich die Plextor m5 Pro (lange Garantiedauer) und wenn es etwas günstiger sein soll die Samsung 840. Wenn es eine gebrauchte SSD werden soll, würde ich mir die Crucial m4 angucken. Mit dem neuesten Firmware Update ist sie jetzt empfehlenswert.
 
ssds mit 9,5 mm passen nicht!
der schacht ist auf modelle mit 7mm zu geschnitten. afaik passen modelle mit 9,5 mm nur mit gewalt rein und sind dann kaum wieder herauszubekommen.
 
Sicher? Ist das beim T530 auch so? Da sind zwar ab Werk auch 7mm HDDs verbaut, afaik passt da aber auch eine mit 9,5mm Bauhöhe rein.
 
Also in das T430, das ich hier hab, passen nur 7mm ;)
Dürfte ja aber mal gar kein Problem sein, ne passende SSD zu finden :)
 
Richtig..
T430 nur 7mm SSD
Mein Tip: Samsung 840: Media Markt 120GB 85€, 250GB 140€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keine 3 Antennen hast, bringt dir die 6300 gar nichts.
 
Aktuell ist eine Wireless-N 2200 verbaut, von daher denke ich werde ich das Upgrade merken...
Ich dachte seither Eigentlich, dass jedes neuere Thinkpad mit 3 Antennen ausgestattet ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben