T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430 ram & cpu upgrade

Also...
CPU und RAM Upgrade waren erfolgreich, das System erkennt auch alles!
Herzlichen Dank an dieser Stelle noch einmal allen, die bei der Teilesuche mitbeteiligt waren!

Auch den neuen Finger Print Sensor hat er erkannt und installiert.

Ebenfalls klappen die Fn Tastenkombinationen jetzt, nachdem ich endlich die passenden Treiber gefunden habe.
Bei Fn+F3 (Fn lock) reagiert er leider immer noch nicht, liegt vll daran, dass der Power Manager nicht mehr unterstützt wird...
Unter Gerätemanager wird auch immernoch der "Microsoft apci-compliant embedded controller" (code 28) als unbekanntes Gerät angezeigt.
Soll man den dann im Gerätemanager deinstallieren, wenn es sowieso nicht mehr supported wird, oder habt ihr den doch irgendwie zum laufen bekommen?

Gruß
 
Ich habe es gerade bei mir nochmal probiert:
Fn + F3 sperrt bei mir sowohl unter Ubuntu als auch Windows 10 das Gerät. Unter Windows habe ich im Gerätemanager keine unbekannten Geräte.
Eine konkrete Lösung habe ich nicht.
Ich kann nur sagen, dass ich Windows "clean" installiert habe und dann alles, was von Windows, Lenovo Vantage oder Lenovo System Update angeboten wurde, installiert habe.

Dennoch Glückwunsch zum Upgrade. Mit SSD, Quadcore und 16 GB Arbeitsspeicher ist der T430 ein ziemlich flottes Gerät!
Meiner hat z.B. mit i7-3630QM einen R23 Cinebenchwert von immerhin 2950. Für das Alter des Geräts und der Komponenten finde ich das nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also...
Cpu und RAM Upgrade waren erfolgreich!
Vielen Dank allen, die an der Teilesuche mitbeteiligt waren! Auch der neue Finger-Print Scanner funktioniert.
Sogar auch die Fn+F5 bis F7 Tastenkombinationen (außer Fn+F3 - da reagiert er weiterhin garnicht/bei Fn+F6 sagt er mir, dass "Lenovo settings" nicht installiert ist...vielleicht weiß jmd hier doch eine Lösung...) funktionieren wieder nach einer Treiberinstallation!
Und das unbekannte Gerät "microsoft acpi-compliant embedded controller" unter Gerätemanager ist, ich meine erst nach den Upgrades, entstanden. Hier habe ich auch schon viel ausprobiert, ohne Erfolg. Vielleicht kennt ihr hier auch einen Rat?
Gruß

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich habe es gerade bei mir nochmal probiert:
Fn + F3 sperrt bei mir sowohl unter Ubuntu als auch Windows 10 das Gerät. Unter Windows habe ich im Gerätemanager keine unbekannten Geräte.
Eine konkrete Lösung habe ich nicht.
Ich kann nur sagen, dass ich Windows "clean" installiert habe und dann alles, was von Windows, Lenovo Vantage oder Lenovo System Update angeboten wurde, installiert habe.

Dennoch Glückwunsch zum Upgrade. Mit SSD, Quadcore und 16 GB Arbeitsspeicher ist der T430 ein ziemlich flottes Gerät!
Meiner hat z.B. mit i7-3630QM einen R23 Cinebenchwert von immerhin 2950. Für das Alter des Geräts und der Komponenten finde ich das nicht schlecht.

Ok, danke für die schnelle Antwort!
Hat windows bei der Neuinstallation die ganzen Zusatzinstallationen vorgeschlagen?

Ja, kann es immer noch nicht glauben, dass er immer noch läuft nach dem Upgrade haha. Danke!
 
Hat windows bei der Neuinstallation die ganzen Zusatzinstallationen vorgeschlagen?
Also Windows fängt natürlich nach der Neuinstallation immer von selber an relevante Updates zu installieren.
Ich gebe immer zusätzlich "Update" in die Suche unten links ein und wähle dann das vorgschlagene "Nach Updates suchen" aus und klicke dort dann alle verfügbaren Updates, auch alle optionalen, an.
In der Regel wird man, nachdem alles installiert ist, zum Neustart aufgefordert. Das und eine erneute Suche nach Updates führe ich solange aus, bis Windows nichts mehr findet.
Anschließend installiere ich Lenovo Vantage und Lenovo System Update und lasse beide nach Aktualisierungen suchen und installiere gegebenfalls auch diese, falls noch was vorgeschlagen wird. Das sind in der Regel 1-2 Treiberupdates, wie z.B. Soundteiber.
Für Geräte der Generation *20 und davor kann eine manuelle Installation fehlender Treiber nötig sein, falls z.B. im Gerätemanager nach den Windows-Updates noch unbekannte Geräte angezeigt werden.
Diese findet man hier:

https://download.lenovo.com/eol/index.html

Mit dieser Vorgehensweise fahre ich in der Regel immer seht gut.

Wobei ich es erstaunlich finde, wie gut die Unterstützung dieser alten Geräte unter Windows 10 und Ubuntu standardmäßig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry, habe den Nachtrag erst jetzt gelesen.
Vielen Dank für den Lenovo Link, ich probier den auf jeden Fall mal aus, bin gespannt!
Gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben