T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430 langsamer nach Aufrüstung?????

ufgde

Member
Registriert
25 Feb. 2007
Beiträge
581
Ich habe mir einen T430 geleistet und ihn dann auf- und umgerüstet, nur läuft er jetzt bei vielen Dingen wie Starten von Openoffice, Firefox und anderen Programmen langsamer als mein x301
Jetziger Hardwarezustand: i5-3360, 16MB (2x8), 1 TB Samsung 840 SSD, Windows 10, neuestes BIOS


Was kann ich verbessern oder weglassen, um ihn genauso schnell zu bekommen wie das x301?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was für RAM ist verbaut?
Was für Treiber hast Du installiert? Grundsätzlich solltest Du am besten Windows 10 clean installieren, dann Windows Update durchlaufen lassen und noch diesen Treiber nachinstallieren.
 
Erst einmal sollte geklärt sein, WAS um- und aufgerüstet wurde. - Oder ist Robert Lembke wieder auferstanden?
War der Rechner vor der Um-/Aufrüstung schneller oder von Anfang an "lahm"?
Ist der Akku eingebaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Speicher ist 2x8GB sodimm PC DDR3 1600
T430 war vor der Umrüstung mit 4GB, 320 GB HDD und i5_3220 oder ähnlich und war schneller, scheinbar erst nach dem Speicherausbau langsamer
Akku ist eingebaut, T430 läuft aber in Docking-Station
 
Hast Du die verbauten 4 GB RAM noch? Wäre es möglich die zum Testen nochmal einzubauen?

Ansonsten würde ich es auf die Evo 840 schieben, die ja auch für Probleme bekannt sein soll (wenn auch ich das im X230 Tablet nicht nachvollziehen kann).
 
Die EVO 840 hatte ich vorher ohne Probleme in meinem x230, die 4GB habe ich leider nicht mehr.

ufgde
 
Ja. müßte eigentlich beim Einrichten von Windows 10 eingerichtet worden sein, funktionierte im x230 ja auch korrekt. SMART-Werte alles oK
 
Die Hütte ist mit SSD jetzt langsamer als mit HDD vorher ?
 
Nein! Die Hütte ist mit SSD jetzt langsamer als mit SSD vorher.
 
Ja. müßte eigentlich beim Einrichten von Windows 10 eingerichtet worden sein, funktionierte im x230 ja auch korrekt.
Heißt: Festplattenumzug vom x301 auf das T430u ohne clean install?
Falls du noch eine übrige Platte hast würde ich dir in dem Fall empfehlen ein 1/1-Backup zu ziehen und Windows auf der SSD neu aufzusetzen, denn zwichen x301 und T430u sind schon ein paar Generatiönchen.

Falls du aber eindeutig den RAM in Verdacht haben solltest, dann beide Riegel mal einzeln testen und mit memtest86 von einem live-USB-Stick quälen.
 
Ich habe den RAM in Verdacht und werde ihn in den nächsten Tagen einzeln quälen:-((((
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben