T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430 erkennt nur Hälfte des Rams.

Frank82

New member
Registriert
13 Dez. 2016
Beiträge
15
Mein T430 erkennt nur die Hälfte des Arbeitsspeichers. 2x 4GB

Ist über dieses Problem was bekannt beziehungsweise hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Bios ist aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du bereits mal die unterschiedlichen RAM-Bänke einzeln betrieben/getestet?
 
Ansonsten: Manche RAM-Bausteine werden schlechter vertragen als andere. Angeblich gibt es öfter Probleme mit Corsair.
Falls du die Möglichkeit hast, mit anderen RAM-Bausteinen zu testen, wäre das die nächste Option.

cu, w0lf.
 
Was ist denn für ein Betriebssystem installiert?
Windows? 32bit oder 64bit Version?
Die 32bit-Version kann nur knapp 4GB verwalten (und damit auch "anzeigen").
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt 2 x 4 GB Samsung Riegel getestet die in meinem Anderen Laptop einwandfrei funktionieren. Wenn ich diese ins T430 packe erkennt das Bios nur 4 GB.
Wenn ich das mit einem anderen Samsung Riegel kombiniere erkennt er 6 GB

Das gleiche Spiel mit den Mushkin Rams...

Seltsam
 
Und schon ausprobiert in welchem Slot es Probleme gibt ? (Siehe auch Post #2)

Evtl. ist ja tatsächlich ein Slot defekt oder hat Kontaktprobleme, vielleicht durch früheren Flüssigkeitskontakt.
 
Schon mal darüber nachgedacht dass das T430 eventuell bei diesem RAM-Typ Probleme mit der Bestückung - sprich mit einseitiger oder beidseitiger Bestückung hat? Soll es ja auch schon bei früheren Thinkpad-Generationen gegeben haben. Die wollten auch nur 2Rx RAM mit der vollen Bestückung erkennen. 1Rx Riegel wurden nur mit der halben Bestückung erkannt.

Bitte das mal prüfen.
 
Schon mal darüber nachgedacht dass das T430 eventuell bei diesem RAM-Typ Probleme mit der Bestückung - sprich mit einseitiger oder beidseitiger Bestückung hat? Soll es ja auch schon bei früheren Thinkpad-Generationen gegeben haben. Die wollten auch nur 2Rx RAM mit der vollen Bestückung erkennen. 1Rx Riegel wurden nur mit der halben Bestückung erkannt.
Bei älteren Generationen stimmt das soweit.
Das T430/T530 wurde ab Werk mit 1Rx-Riegeln ausgeliefert.
Könnte nun natürlich sein, daß diesmal keine 2Rx erkannt werden.
 
Ok Ram Problem gelöst...der Ram Riegel ist scheinbar doch defekt ...habe mir andere samsung Riegel ausgeliehen und die funktionieren.


Allerdings hab ich festgestellt, dass das 1600x900 Display was ich extra bestellt hab und vorhin eingebaut habe, im T430 trotzdem bei niedriger Helligkeitsstufe flackert. (PWM)

Das selbe Display in meinem HP 8460p flackert nicht.

ärgerlich, scheint dann doch wohl was mit dem Mainboard zu tun zu haben.
 
Seit wann sind HP und lenovo-Displays miteinander kompatibel ?

Wieso sollten die nicht kompatibel sein. Die kaufen die dinger doch auch nur von anderen Herstellern.

Im T430 wurde unter anderem ein B140RW02-V1-AUO verbaut. Das war auch in meinem HP 8460p verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann sind HP und lenovo-Displays miteinander kompatibel ?
Schon immer? :thumbsup:
Vergleichbare paßten schon ins T61/T500/T400/T410/T510/T520. Das sind zumindestens die Modelle, wo ich selbst schon verbaut/getauscht habe.
Sicherlich gibts es auch welche, die man nicht tauschen kann. Gerade bei Sondermodellen.
Im Schnitt sind bei HP, DELL, Lenovo oder was auch immer die gleichen Displays verbaut. Da gibt es nun mal nicht so viele Hersteller.
 
Nene, das weiß ich ja schon, aber gab es bei Lenovo zu Zeiten vom T60 nicht so eine Whitelist im BIOS, die das verbauen von nicht Lenovo-Displays verhinderte? Kann mir kaum vorstellen, dass Lenovo das abgeschafft hätte (Ok, die Festplatten-Whitelist abzuschaffen haben sie auch hingekriegt...)
 
Whitelist gegen anderes Display gibt es meines Wissens in dem Sinne ohnehin nicht.
Bis zum T/X x30 funktioniert der Austausch jedenfalls problemlos.
Wenn ein Display nicht funktioniert, liegt es an einem "falschen" Eintrag im EEID-Chip des Displays, was dazu führt, daß das Display entweder gar nicht angesteuert wird oder falsche Auflösungen ausgegeben werden. Gut, kann man jetzt auch als Whitelist interpretieren, hat aber dann was mit dem Grafik-BIOS zu tun. Das hat wohl auch noch niemand angerührt, da man den EEID-Chip im Display ändern kann. Ich glaub, daß Display muß sich auch nicht unbedingt als Lenovo mit FRU an das Board melden, da geht es hauptsächlich um die korrekte Erkennung wegen der Auflösung.
Ich würde mal stark davon ausgehen, daß man selbst bei den neusten Geräten ein gleiches Display vom freien Markt, also ohne Lenovo-Aufkleber und ohne Lenovo/FRU im EEID-Chip, einbauen kann. Konkret jetzt wie hier im Fall ein B140RW02-V1-AUO ohne herstellerspezifische Kennzeichnung.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben