T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430: DVD Laufwerk pfeift

bheinze

New member
Registriert
22 Okt. 2005
Beiträge
56
Hallo,

ich habe mir ein gebrauchtes T430 gegönnt. Entgegen meinen Erwartungen ist das Display eigentlich völlig in Ordnung, was allerdings tierisch nervt ist das Pfeifen/Fiepen des DVD-Laufwerks:

Auch wenn keine DVD eingelegt ist pfeift das Laufwerk ungefähr im Sekundentakt. Das Pfeifen ist recht leise und hochfrequent, ähnlich dem Coil Whining. Da es nur unter Windows (im BIOS z.B. nicht) pfeift und regelmäßig im Sekundentakt vermute ich, dass Windows das Laufwerk irgendwie abfragt.

Was ich schon versucht habe:
- DVD Firmware aktualisiert
- BIOS aktualisiert
- Intel Chipset Driver installiert
- Intel Rapid Storage Treiber ist aktuell, lässt sich nicht aktualisieren. --> Irgendwo habe ich den Hinweis gefunden, dass es am AHCI-Treiber liegen könnte
- Autostart habe ich ebenfalls deaktiviert
- Wenn ich das LW im Geräte-Manager deaktiviere pfeift es dauerhaft

Betriebssystem ist Windows 7 64-Bit.

Hat jemand eine Ahnung was man sonst noch probieren könnte oder hat das Laufwerk einen Schlag weg?

Danke & Gruß
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Test doch mal bitte mit einer Linux-Live Distribution und boote vom USB-Stick.
 
Ok, kann ich mal versuchen. Ich vermute mal, wenn das Laufwerk immer noch pfeift liegts am Laufwerk?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ok, gerade mit zwei Live Linux probiert: Das Pfeifen ist immer noch da, allerdings dauerhaft, nicht mehr im Sekundentakt. Also ähnlich, wie wenn ich das Laufwerk unter Windows deaktiviere.

What now? :confused:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben