T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430 Display, heller Rand

kay94

New member
Registriert
24 Okt. 2013
Beiträge
31
Hallo miteinander,

habe mir als Ersatz für mein inzwischen leider recht lediertes T61 (dunkle Flecken im Display, Riss im Gehäuse...) kürzlich ein gebrauchtes T430 mit HD+ Display gekauft, Garantie bis 2018. Mit der Leistung bin ich eigentlich sehr zufrieden.
Aber schon beim ersten Start ist mir aufgefallen, dass der linke Displayrand heller als der Rest ist, siehe Bild.
Daher meine Frage: Ist das normal?
Danke für jede Mühe!

Grüße
Kay
 

Anhänge

  • display.jpg
    display.jpg
    234,9 KB · Aufrufe: 39
Wie sieht das denn von vorne geschaut aus? Von der Seite da reingeschaut hat meins das auch...allerdings deutlich weniger als in Deinem Foto.
 
Es war schwierig, das auf ein Photo zu kriegen, nur seitlich gings. Wenn ich einen Terminal links anhefte, sehe ich es von vorne recht deutlich, fällt über etwa 1.5cm nach rechts ab. Ist das bei dir auch so?
 
Sieht mir nach einem leichten Lichthof aus. Das wäre dann normal.
Habe ich auch ganz minimal unten links auf meinem neuen IPS-Display im X230.
Teste Dein Display doch mal mit dem Tool Eizo Monitor Test. wenn du bei natürlicher Benutzung keine Beeinträchtigung hast, sollte es doch kein Problem sein.
 
Es war schwierig, das auf ein Photo zu kriegen, nur seitlich gings. Wenn ich einen Terminal links anhefte, sehe ich es von vorne recht deutlich, fällt über etwa 1.5cm nach rechts ab. Ist das bei dir auch so?

Du meinst mit einer schwarzen Dosbox? Da sieht man bei mir von vorne nichts, aber wenn ich aus Deiner Perspektive schaue, dann ja. Nur wie gesagt etwas weniger. Aber ich denke, das ist normale Streuung. Ggf besorg Dir ein anderes Display und bau es um, das ist easy.
 
Danke für eure Antworten! Die ungleichmäßige Ausleuchtung war wie gesagt schwer zu fotografieren, wenn man davor sitzt sieht man es so deutlich wie im Bild von der Seite.

Da ich das T430 gerade erst gekauft habe und mich neben dem ziemlich hellen Rand auch der Lüfter ziemlich stört, habe ich beschlossen, es wieder zurückzuschicken (habe noch Widerrufsrecht). Denn im Vergleich zum T61 ist die Geräuschkulisse wirklich unerträglich finde ich, und zwar bei gleicher Rechenlast, also exakt gleicher Anwendung, mit der das T61 entsprechend deutlich ausgelasteter ist. Klar könnte ich einen neue Lüfter einbauen und das Display ersetzen, aber dafür müsste ich erstens noch einmal investieren und würde zweitens die Garantie verlieren, lohnt sich in meinen Augen nicht.
Dass es Thinkfan gibt, ist mir bekannt und ich dachte eigentlich auch, dass sich damit das T430 ruhig stellen liese, weil ich vorher schon auch gelesen habe, dass das ein Problem sei. Aber da der Prozessor bei 50% Auslastung auf allen 4 Threads mit über 5000RPM lief und die CPU immer noch auf über 60°C war, halte ich ThinkFan da nicht für besonders hilfreich, würde dann ja nur deutlich heißer werden.

Blöderweise habe ich mir mehr vom T430 erhofft und direkt noch von zwei anderen Händlern einen Ultrabay Festplattenkäfig und eine Docking-Station bestellt. Jetzt habe ich gedacht, ein T420 sei dann vielleicht eine gute Alternative, zumal es ja auch noch deutlich günstiger ist, mir von der Leistung her wohl auch gut reichen würde und ich das Zubehör weiterverwenden könnte, aber scheinbar ist es auch nicht unbedingt leise. Stimmt das?
Oder hat jemand vielleicht einen Tipp?

Grüße
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben