T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430 Bios Update ohne Akku ?

elektron

Member
Registriert
20 Jan. 2008
Beiträge
818
Hallo,

habe hier ein T430 ohne Akku (bzw. nur mit defektem Akku) und völlig veraltetem Bios (wurde wohl noch nie aktualisiert) :facepalm:

Ich möchte das Bios auf eine halbwegs aktuelle Version bringen, aber nur deshalb keinen neuen Akku kaufen da diese Maschine eigentlich
nur am Strom hängt. Ist das irgendwie möglich? Eventuell mit einer externen USV (APC RS800 mit frischen Akkus und noch irgend eine
kleine APC mit so-la-la Akku stehen hier zur Verfügung)

Danke und frohe Weihnachten,
Christian
 
Ich glaub die Update Routine lässt es gar nicht zu, ohne Akku dran. Schon mal probiert?
Ansonsten sehe ich da kein Problem. Man wird ja mal 5min aufpassen könne, nicht den Netzstecker zu ziehen. USV ist vielleicht bisschen übertrieben, aber schadet auch nicht.
 
Geht nur mit Akku. Kann aber auch Akkueiner anderen Thinkpadserie sein.:

Option 1 über entsprechendes Adapterkabel was den Akkuanschluß verlängert
Option 2 Mainboard ausbauen sodass Akkuanschluß so frei liegt dass Fremdakku passt

Habe schon beide Optionen genutzt; aber nur mit ThinkPad Akkus.

Und "alles auf eigenes Risiko"; haben schon einige ihr Bios zerflashed.

ATh.
 
Vielleicht gib es ja einen Stammtisch oder einen netten User in deiner Nähe der dir für das Update mit einem passenden Akku aushelfen kann
 
Tolle Idee!

Aber nur ein kurzer Stromausfall, nur weil ein Bagger das Stromkabel in der Erde findet, und das ThinkPad ist Schrott.


Ähm ernsthaft? Mal überlegt, wie hoch die Wahrscheinlichkeit dafür ist?

BIOS Updates am Desktop machste dann an nem Generator und drei USV in Reihe?

Aber ist ja eh geklärt, weil wohl beim Updatevorgang geprüft wird, ob überhaupt ein Akku dransteckt..
 
Hallo,

hier einige Fotos zum Akkuadapter. Was braucht man ? (1) Anschlußleiste eines Akkus, (2) Anschlußleiste Mainboard, (3) ein paar Drähte, (4) Löterfahrung und (5) etwas Zweikomponentenkleber. Gebe ja zu, war nicht meine Idee. Funktioniert seit gut 10 Jahren erfolgreich.

ATh.
 

Anhänge

  • Akku_Adapter1.jpg
    Akku_Adapter1.jpg
    212,2 KB · Aufrufe: 17
  • Akku_Adapter2.jpg
    Akku_Adapter2.jpg
    232 KB · Aufrufe: 18
  • Akku_Adapter3.jpg
    Akku_Adapter3.jpg
    233,7 KB · Aufrufe: 17
Das ist wirklich extrem blöd das es nicht funktioniert ohne Akku. Habe hier auch ein ThinkPad wo der Akku komplett Tod ist.
Aber geht es im laufenden Windows auch nicht? Muß ja nicht unbedingt mit Bootstick gemacht werden oder?
 
zauber wort sind command line parameter. geht auf jeden fall.
aber für den ec geht es nicht ohne.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben