T4x (T40-43) T43 Mit einer SSD nachrüsten!

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

gianniblaze

New member
Registriert
11 Feb. 2016
Beiträge
10
Servus Jungs bin neu bei euch im Board.

Ich muss das T43 vom Kollegen aufrüsten mit einer SSD!

Jetzt habe ich mich hier schon bissi durchgelesen aber ich blick nicht ganz durch.

Bei dem T43 ist das ODD defekt geht nicht mehr.

Was wäre jetzt besser eine IDE-SSD zu verbauen oder eine SATA-SSD mit Adapter ins ODD Fach??

Thx schonmal
 
Check meine Sig! Kannst Dich hier im Forum wunderbar schlaulesen!
 
Wird das nicht ziemlich teuer mit dem Adapter und nem MSATA-Laufwerk? Das Geld würde ich dann eher in ein T5xx inverstieren, ehrlich gesagt.
 
mSATA + Adapter ist halt zb beim X41t die einzige Möglichkeit um über 100Gb Kapazität rauszukommen. Klar ist es nicht das wirtschaftlichste überhaupt, aber wer zb native ComPorts braucht...Von Experimente mit CF/SD Karten würde ich abraten, die meisten Leute die noch ernsthaft mit älteren Thinkpads arbeiten sind alle auf SSD gewechselt, Stichwort GC usw.
 
So einen passenden 2.5" IDE ==> mSATA Adapter kannst du gern und günstig von mir haben. Der lief bisher im T42p. 8€?

Eine kleine (60GB?) mSATA SSD müsstest du noch draufstecken und die Sache läuft.

so teuer ist es gar nicht - aber es ist wirklich schnell.

Gruß

Hendrik
 
aber wer zb native ComPorts braucht...
Wg. nativer COM Ports brauchste allerdings kein olles T43 mehr. Da gibt es genügend funktionierende Alternativen auch für neuere Geräte.

Außerdem hat ein T43 den COM Port ja auch lediglich an einer Dock. Da kannste dann auch gefahrlos auf ein T60, T61 oder T400/T500 wechseln.
Da ist der COm Port ebenfalls an der Dock. Außerdem gibt es ja füür T6x Systeme die UltraBay Einschubkarte mit seriellem und parallelem Port.

Und für aktuelle Geräte kann man bedenkenlos zur Express Card greifen, sofern man sich keinen China-Billig-Schrott-Com-Port andrehen lässt, der lediglich über den USB port des Einschubs zur Vefügung gestellt wird.
Syba und Exsys zum Beispiel stellen Karten her die sich wirklich als echter COM Port ansprechen lassen.
 
So ich melde mich mal zurück!

http://www.amazon.de/gp/product/B00ELC8GFO?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o02_s01

http://www.amazon.de/gp/product/B00K67E5DA?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o02_s00

Hatte den Adapter und die Mssd bestellt!

Gestren kam ich endlich dazu es versuchen umzubauen.

Leider ohne Erfolg!

Erst war ganz alte Bios und EM Version drauf das erstmal Upgedatet auf das aktuellste.

Dann wieder den Adapter mit SSD rein und es tut sich nix:(


Was kann cih Aktuell noch versuchen oder was anderes bestellen und die anderen sachen zurück!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also so einen Adapter hatte ich dir für 8 Euro angeboten - der lief vorher im T42p mit einer 240GB Crucial mSATA SSD.

Falls beim T43 keine anderen Rahmenbedingungen vorliegen, als beim T42p - könnte es immer noch an deinen neuen Komponenten liegen.

Gruß

Hendrik
 
Ist im T43 nicht ein SATA zu PATA Wandler drinnen, das sich villeicht der SATA zu PATA und im Adapter der PATA zu SATA Adapter beissen ?
 
@gianniblaze

Evtl. hat Dein gekaufter Adapter die Möglichkeit im Master oder Slave Modus betrieben zu werden. Funktionieren wird das Ding nur, wenn du den im Master Modus ins Gerät steckt....
Meist ist da dann so ein kleiner Jumper auf der Platine.
 
Ich melde mich zurück!

vielen dank für euer hilfe.

habe den fehler gefunden gehabt, und jetzt läuft es mit dem Adatpter und der M2 SSD!

Die Installation von WIN 7 war in 25min Erledigt.

Soweit läuf auch alles ok.

Habe nur das problem das die CPU auslastung immer auf 100% ist.
Hatte was von TRIMM gelesen das deaktiviert aber trotzdem gleicher fehler.

Was kann es denn noch sein??
 
Nur so aus Neugier (Damit mir nicht dasselbe passiert :rolleyes: ) : Was war der Fehler ?
Im Übrigen hast Du eine mSATA-SSD,keine mit M2-Anschluss (Ist das Nachfolgeformat).

Gruss Uwe
 
Naja schau mal welcher Prozess 100% verursacht. In den ersten Tagen nach Installation macht Windowsupdate und der Indexingdienst das System erstmal unbrauchbar! gerade bei SingleCores!
 
@morini ich hatte nicht gesehn das die MSATA-SSD nicht richtig eiingestezt war und so keine kontakt enstand ;)

@Thrakath das ist ja das witzige unter prozesse ist kein Prozess der 100% anzeigt!
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    22,8 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben