T4x (T40-43) T43 mit 320gb Western Digital Scorpio Blue

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

KarlHeinzOtto

New member
Registriert
12 Mai 2014
Beiträge
20
Hallo,mein Nachbar hat meinen alten T43 bekommen mit 1,86GHz 2GB RAM 60GB HDD ATI X300.
Nun hat er noch eine 320gb Western Digital Scorpio Blue 2,5 sata II 5400u/min 8mb cache WD3200 BPVT Festplatte.
Hab über google raus gefunden das man die einbauen kann,möglicherweise aber mit einem 2010 Fehler.Nun heißt es bei den einen das der 2010 Fehler nix bedeutet und man ganz normal Arbeiten kann,bei den anderen das die Bios modifiziert werden muss.Kann mir einer weiter helfen?Von Bios bzw modifizieren haben wir nicht wirklich Ahnung.
 
Also eine SATA-Platte wird man erstmal garnicht einbauen können, das T43 hat noch einen IDE-Anschluss. Es gibt zwar Adapter, aber ob dafür genug Platz ist und das reibungslos funktioniert kann ich nicht sagen (vielleicht weiß das einer von den Experten hier).
 
Bios mußt du ja sowieso auf den aktuellen Stand bringen wenn du Win7 installieren willst, ausser du willst wieder XP drauf machen.
Und soviel ich immer lesen kann, kannst den Fehler beim booten ignorieren.
 
Die SATA-Platte kann man aber in einem entsprechenden HDD-Caddy im Ultrabay einbauen
 
den artikel im wiki hab ich gelesen und da steht ja um den fehler nicht mehr zu bekommen bios modifizieren.Win 7 Ultimate ist auf dem T43,aber an den BIOS hab ich nix gemacht als ich das installierte.Ultrabay kommt da rein wo das DVD Laufwerk ist?
Das wäre der richtige womit die Blue Scorpio SATA Festplatte laufen würde?
http://www.ebay.de/itm/HDD-SATA-Fes...1?pt=DE_Computer_Sonstige&hash=item1c34503d2d
Hab grade in einem anderem Thread hier gelesen das man an einer Dockingstation auch ne festplatte verbauen kann.Stimmt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf die Docking Station. Es gibt eine Version mit der das geht.
 
Das gesuchte Dock ist diese hier : http://thinkwiki.de/Dock_II_(2877) .
Dürfte in der Bucht oder hier im MP günstig zu bekommen sein (Grob geschätzt € 10). Allerdings benötigst Du immernoch den UB-Slim IDE-Adapter,da dieser dem Dock nicht beiliegt . Das hier sollte passen : http://www.ebay.de/itm/Universal-HD...baurahmen_für_Festplatten&hash=item338992893a .

Gruss Uwe

P.S.: Bezüglich des UB-Adapters habe ich leider Mist geschrieben : Die 2877 hat ja noch den alten (dicken) Ultrabay 2000 Anschluss ! Somit passt der von mir verlinkte Adapter nur direkt in das T43 .
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt aber auch Adapter für Ultrabay 2000 Slots und Ultrabay Slim Module. Hab hier noch selbst einen liegen. Vorteil: Man kann HDD-Adapter und das DVD-Laufwerk zwischen Dock und T43 hin und her tauschen.
 
den 2010 finde ich eigentlich unproblematisch: mit dem letzten offiziellen BIOS kann man einstellen, dass der Fehler automatisch übergangen wird und es piepst halt nur mal kurz. Bei älteren BIOS-Versionen war das noch nicht einstellbar, so dass manuell bestätigt werden musste, das fand ich schon nervig.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben