T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420s - Wärmeleitpaste erneuern, Lüfter reinigen, TPFC einrichten

kelric

New member
Registriert
14 Apr. 2011
Beiträge
26
Hey,

ich bin zu dem Punkt gekommen, wo ich glaube, mein t420s zerlegen zu müssen.

Schon seit ich es besitze hatte es das "Fan-Noise-Issue". CPU wird auch, sobald ich Programme installiere, Flash läuft, parallel Downloads zu Filmen laufen, ... sehr heiß (>90°) - welches sich nur beheben lässt, in dem ich im Energie(/Power-)Manager die Systemleistung auf niedrig setze. Dann ruckelt natürlich alles (trotz i5 und ssd).

Habe mal die Tastatur abgenommen und mir den Lüfter angeschaut - sieht schon reichlich staubig aus. Da das Problem allerdings schon seit dem ich den Laptop besitze auftrat (jetzt vielleicht etwas vermehrt) würde ich gerne eine gründliche Reinigung mit Erneuerung der Wärmeleit-Pads (oder besser gesagt ersetzen durch Paste) vornehmen. Da ich das noch nie gemacht habe - ist das etwas was ich durchführen kann ohne mein Notebook zu zerstören? Das Größte was ich mal getan habe war an nem x41 das LCD-Panel zu ersetzen (ca 2 Nasen sind mir dabei abgebrochen - keine wirklich sichtbaren Schäden), sonst schraube ich eigentlich nicht rum.

Gibts noch andere Hinweise was ich beachten soll? Welche Wärmeleitpaste ist zu empfehlen?, ...

danke schonmal

:edit: Titel für TPFC angepasst
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht problemlos. Einfach anhand der HMM (wenn nur ein Rechner vorhanden: vorher ausdrucken!) aufschrauben und Anleitung befolgen. Beim ersten Versuch rechne eher etwas mehr Zeit ein (90-120min.) und nimm dir die Zeit. Sollte schneller gehen und spätestens beim zweiten Mal irgendein ThinkPad aufschrauben geht das alles deutlich schneller und routinierter. :)

WLP scheiden sich die Geister. Gibt es hier so manchen langen Thread zu. ;)
Ich hab hier seit einigen Jahren eine Tube Gelid GC2 rumfliegen, die sich bisher ganz gut bewährt hat.
 
Erneuerung der Wärmeleit-Pads (oder besser gesagt ersetzen durch Paste)

Bloß nicht ! Eine Schicht Paste in der Dicke des origalen Pads ist ein guter Isolator. Paste ist nur zur Überbrückung sehr dünner Schichten geeignet.
Wenn Pads, dann wieder Pads oder die Lücke (0,8mm oder so herum) mit Kupferblech und mit Paste auffüllen.

Und noch was: ausblasen nur draußen, nicht in der Wohnung. Sonst sieht das filmreif aus...


LG Jü
 
richtig, das mit den Pads hab ich überlesen! :facepalm: Neue Pads kosten aber auch nicht die Welt!
 
Hi, der Lüfter ausbau bei dem T420S ist schon aufwendig, weil das gesamte NB zerlegt werden muss.

Akku und Netzteil ganz weit weg, dann den Powerbutton für ca. 15sec. betätigen, damit auch alles leergefahren wurde.

Ich pers. mache das immer ohne HMM, weil nicht alle Schrauben dort aufgeführt sind:).

DinA4 Pappe besorgen, dort doppelseitiges Klebeband drauf und dann von Nummer 1 bis ca. 40 beschriften.

Notebook auf das Displaylegen, nun werden die einzelnen Schrauben und deren Sitz mit Malerkrebb gekennzeichnet.

Sieht lustig aus ist aber eine sehr gute Hilfe wie ich meine.

Die inneren Schrauben, markiere ich mit einem Edding.

Bauteile lege ich gleich mit den dazugehörigen Schrauben auf die Seite.

Kabelführung und so, hier evlt. Fotos anfertigen.

Nobby
 

Anhänge

  • IMG_7546.jpg
    IMG_7546.jpg
    257,9 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_7547.jpg
    IMG_7547.jpg
    241,6 KB · Aufrufe: 127
Bloß nicht ! Eine Schicht Paste in der Dicke des origalen Pads ist ein guter Isolator. Paste ist nur zur Überbrückung sehr dünner Schichten geeignet.
Wenn Pads, dann wieder Pads oder die Lücke (0,8mm oder so herum) mit Kupferblech und mit Paste auffüllen.

Und noch was: ausblasen nur draußen, nicht in der Wohnung. Sonst sieht das filmreif aus...


LG Jü

Ok - ich habs ja noch gar nicht auf - meine nur gelesen zu haben, dass es sich da eher um Pads handelt. Dick wollte ich die Paste auch nicht auftragen - wenns dann natürlich nen Abstand gibt wird das wohl nichts bringen - versteh ich. Meine aber in mehreren Threads gelesen zu haben, dass die Pads nicht gut sind im Vergleich zur Paste?! Mit Kupferblech frickeln wollte ich eigentlich nicht!

:edit: gibt es da eine Dicken-Empfehlung? 1mm oder 1,5?
 
Gleich dick, wie das Original. Da sie aber unbeschädigt sein dürften, brauchst Du die Pads wohl nicht zu ersetzen. Die Wärmeleitpaste auf der CPU wird der springende Punkt der Wärmeentwicklung sein - und natürlich der Staub.
 
Gut - also Pads (nur für die GPU?!) anschauen, wenn noch in Ordnung so lassen. Paste für die CPU (hab Arctic Silver 5 jetzt mal bestellt) und säubern und dann mal hoffen :)
 
Genau - und die Wärmeleitpaste nur hauchdünn auftragen und keine Wärmeleitpaste auf die Pads auftragen.
 
Hi, der Lüfter ausbau bei dem T420S ist schon aufwendig, weil das gesamte NB zerlegt werden muss.

Akku und Netzteil ganz weit weg, dann den Powerbutton für ca. 15sec. betätigen, damit auch alles leergefahren wurde.

Ich pers. mache das immer ohne HMM, weil nicht alle Schrauben dort aufgeführt sind:).

DinA4 Pappe besorgen, dort doppelseitiges Klebeband drauf und dann von Nummer 1 bis ca. 40 beschriften.

Notebook auf das Displaylegen, nun werden die einzelnen Schrauben und deren Sitz mit Malerkrebb gekennzeichnet.

Sieht lustig aus ist aber eine sehr gute Hilfe wie ich meine.

Die inneren Schrauben, markiere ich mit einem Edding.

Bauteile lege ich gleich mit den dazugehörigen Schrauben auf die Seite.

Kabelführung und so, hier evlt. Fotos anfertigen.

Nobby

So - ich bin jetzt fertig... Habe leider vergessen die Lautsprecher wieder anzuschließen - muss ich wohl nochmal ran :D. Mache ich gleich.

An alle die gesagt haben - gar kein Problem/easy - also mit 5 Daumen pro Hand würde ichs mir nicht zutrauen. Ding lag komplett auseinandergebaut neben mir, beim x40 wars mir damals ja recht egal wenns nicht mehr funktioniert hätte, weil eh kaputt, beim Arbeitslaptop schon ein mulmiges Gefühl. Der Tip mit dem Doppelseitigem Klebeband war gold wert - hat sehr gut funktioniert (extra Danke dafür!).

Ging alles wirklich gut, habe gar keine Wärmeleitpads gefunden (gibts die bei der Intel-GPU nicht?) Wärmeleitpaste erneuert, Lüfter etwas ausgeblasen obs wirklich was gebracht hat werde ich die Tage berichten. Danke auf jeden Fall für eure Hilfe hier!
 
So - also bisher im Normalbetrieb nicht mehr heißer als 75 geworden (so ca.) das sind locker 20° Unterschied. Habe aber auch grad keine Zeit wirklich alles zu testen/Streams zu schauen, ... aber sieht erstmal gut aus.

Hab dann nen Thinkpad-Fan-Control eingerichtet:

Lüfterstufe 0: 0 rpm
Lüfterstufe 1: 1959 rpm
Lüfterstufe 2: 1969 rpm *
Lüfterstufe 3: 3533 rpm
Lüfterstufe 4: 3782 rpm
Lüfterstufe 5: 3997 rpm
Lüfterstufe 6: 4614 rpm
Lüfterstufe 7: 4614 rpm *

Grenzwerte unter Bios (konstant 3990 rpm - macht Lärm):
- idle: ca 45°
- Stresstest mit Prime95: bis 95°
=> Lüfter hat konstant auf 3990 Umdrehungen gedreht - bei 95° kurz auf >4k gesprungen, da die Temperatur aber dann sofort auf <90 abgefallen ist ist er dann auch immer wieder zurück auf 3990rpm

Habe mir jetzt folgende Profile erstellt (Fahrenheitwerte stimmen natürlich nicht, werden aber auch ignoriert)


Code:
MenuLabelSM1=Smart Mode 1/  Label for Icon Menu, must be terminated by '/'

Level=40 0		// Level=140 0
Level=46 1		// Level=140 0
Level=53 1		// Level=140 0
Level=60 3		// Level=140 0
Level=65 4		// Level=150 1
Level=70 5              // Level=165 3
Level=75 6		// Level=175 7
Level=80 128		// Level=175 7
Level=98 64		// Level=195 64

// optional 2nd profile "Smart Mode 2", switched by icon menue
// change values and number of items for your needs
// to deactivate, insert leading '//' into following lines

MenuLabelSM2=Smart Mode Bib/  Label for Icon Menu, must be terminated by '/'

Level2=40 0		// Level2=70 0
Level2=46 1		// Level2=90 1
Level2=57 1		// Level2=90 1
Level2=68 3		// Level2=90 1
Level2=71 4		// Level2=100 2
Level2=74 5		// Level2=110 3
Level2=78 6		// Level2=130 7
Level2=80 128		// Level2=150 64
Level2=98 64		// Level2=170 128

und außerdem:
Code:
IgnoreSensors=aps,crd,gpu,no5,x7d,bat,x7f,bus,pci,pwr,xc3

Habe noch nie nen eigenes Profil für TPFc erstellt - alles so richtig gemacht? Grenzwerte völlig falsch gewählt? Thx schonmal für eure Hilfe

:edit: achja - Prozessor läuft jetzt konsequent auf ausgewogen - das konnte ich sonst eigentlich nie dauerhaft machen, ohne dass irgendwann alles gestockt hat sobald ich das Thinkpad belastete. Temperatur springt auch nicht mehr, sondern erhöht sich "stetiger".
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grenzwerte sind plausibel. Es muss also funktionieren.
 
Denkst du ich kann es mir dadurch zerschießen wenn ich erst bei 80° auf Bios umschalte?
 
Nein. - Wichtiger ist, dass Du wie im Wiki beschrieben die Prozesspriorität hoch setzt und evtl. das Intervall verkürzt. Bei Programmen, die die CPU voll auslasten ist ein Abfrageintervall von 5 Sek. eine Ewigkeit, wobei zusätzlich durch eine zu niedrige Prozesspriorität TPFanControl kaum zum Zuge käme.
 
Jo - das hatte ich vergessen zu erwähnen - Prozesspriorität war schon auf 4 und Intervall auch. Habe jetzt nach deiner Bemerkung auf 5 (Priorität) und 1 (Intervall) gesetzt - ist das etwas übertrieben? (sry - habe leider keine eigenen Erfahrungswerte). TPFC läuft erstmal mit der gemachten Einstellung und Thinkpad ist die meiste Zeit leise - alles schön :)
 
Habe jetzt nach deiner Bemerkung auf 5 (Priorität) und 1 (Intervall) gesetzt - ist das etwas übertrieben? (sry - habe leider keine eigenen Erfahrungswerte).
Kommt darauf an, welche Programme Du verendest. Für Office ist es übertrieben, renderst Du Videos, wäre die Einstellung durchaus in Erwägung zu ziehen.

Intervall 2-3 dürfte ein guter Kompromiss sein, mit Priorität kam ich eigentlich immer klar, da ich nur extrem selten die CPU zu nahezu 100% auslaste.
 
Ist die Einstellung Bios im Normalbetrieb denn soviel lauter ?

Die neueren Books (ab x200/T500) sind doch auf Lüfterstufe 1 flüsterleise, und bei normaler Last reicht die doch oft aus.
Passiv geht eh nur ne Weile wenn man quasi gar nichts macht.
Wobei die passive bzw. leise Kühlung bei den dickeren nicht-"S" Modellen oft eh besser klappt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben