T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420s - Mauszeiger springt beim Linksklick

Thinksurfer

Active member
Registriert
13 Juni 2007
Beiträge
616
Hallo.
Die SuFu ergab zwar 2 Seiten, aber dafür, um eine mögliche Lösung daraus abzuleiten, fehlen mir die nötigen Kenntnisse. Ich habe es vor gut einem Jahr gebraucht gekauft mit frischem Windows 10. Das suchen, die Installation von Firefox war eine Torture. Ich konnte in dem Windows Standard Browser zudem noch nicht mal Firefox eingeben. Statt einem i kam ständig die Zahl 5. Doch irgendwie habe ich es geschafft. Aber der Mauszeiger rutschte immer nach unten weg, sobald ich mit der linken Touchpadtaste irgendetwas anklicken wollte. Selbst die Anwahl von 2 Add-ons wurde zu einem Geduldsspiel.

Erst als ich die Geschwindigkeit in der Maussteuerung um ca. 30-40 % reduziert habe, wurde es deutlich besser. Aber das kann`s doch sein, oder? Mit allen anderen Thinkpads habe ich diese Probleme nicht. Habt ihr den einen oder anderen Lösungsvorschlag für mich, oder den Grund?
 
vielliecht mal die Maustreiber deinstallieren und dann neu starten, derweil eine externe usb maus verwenden
 
Statt einem i kam ständig die Zahl 5. Doch irgendwie habe ich es geschafft.
NumLck ausschalten (Fn-Rollen)

Aber der Mauszeiger rutschte immer nach unten weg, sobald ich mit der linken Touchpadtaste irgendetwas anklicken wollte.
Und wenn Du die Taste oberhalb des TouchPads verwendest?
Im schlimmsten Fall müssen die Tasten vor dem TouchPad ausgetauscht werden (z.B. von einem defekten Palmrest übernehmen).
 
vielliecht mal die Maustreiber deinstallieren und dann neu starten, derweil eine externe usb maus verwenden
Eine Externe geht nicht, meine NB`s liegen beim surfen auf meinen Beinen mit einer Unterlage drunter.
NumLck ausschalten (Fn-Rollen)


Und wenn Du die Taste oberhalb des TouchPads verwendest?
Im schlimmsten Fall müssen die Tasten vor dem TouchPad ausgetauscht werden (z.B. von einem defekten Palmrest übernehmen).
Die Tasten funktionieren wieder, hat anscheinend ein Neustart für gesorgt, aber gut zu wissen, wie das geht.
Das mit der Maus ist vermutlich eine heikelere Geschichte, für mich jedenfalls. Aber dafür habe ich mir so einen Oldtimer ja auch gekauft, um ein bissken dran zu fuckeln und so, also learning by doing. Du meinst bestimmt diese mittlere Taste oberhalb des Touchpads. Die habe ich noch nie benutzt. Es tut sich zwar einiges damit, aber das muss ich erst noch alles herausfinden.

Gerade habe ich das T420s wieder gestartet. Zunächst funktionierte die Maus völlig ohne Probleme. Doch dann habe ich Test halber ebay Kleinanzeigen aufgerufen und mit NoScript die meisten Scripte erlaubt und andere noch nicht. Ich scrollte soweit runter, bis der Bildschirm zunächst "zu Ende" war und der Mausbalken in der Mitte des Bilschirms. Als ich ihn mithilfe der Maus nach unten bewegen wollte, stürzte alles ab. Nichts ließ sich mehr mit der linken Maustaste aktivieren.

Auch wenn es vermutlich keine Endlösung ist, aber wenn es sich wieder starten lässt, werde ich mal die Mausgeschwindigkeit noch weiter runterdreh`n.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Okay, das folgende hilft bestimmt weiter, um der Lösung ein ganzes Stück näher zu kommen. Meine Surf-Routine hat mich völlig die Maustasten unterhalb des Touchpads "übersehen" lassen. Über die habe ich mir nie nen Kopp gemacht, sprich, nie gebraucht. Und gerade beim Probesurfen konnte ich mit dieser unteren linken Maustaste alles anklicken. Das ist natürlich für mich als Trackpointnutzer sehr unbequem. Unter Windows lässt sich am am Touchpad nicht viel machen, es gibt somit auch keine Möglichkeit, zwischen den unteren und oberen Maustasten zu wählen. Wonach klingt das, nach Treiber oder doch nach defekten Maustasten?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das T420s braucht anscheinend mehr Zuwendung, als meine "Neueren", wie ein T530 z.B. denn mit dem hatte ich dies bzgl. nie Probleme und mit dem T460s schon gar nicht, auch nicht mit dem R500. Ich hatte mal ein R50e und ich meine mich noch zu erinnern, dass ich da auch einen Treiber downloaden musste, so wie diesen für das T420s


Ich habe zwar die exe Datei installiert, aber müsste ich da nicht irgendein Fenster, ein Programm, oder sowas öffnen, um bestimmte Parameter oder Optionen einstellen zu können? Beispielsweise Touchpad aus, Trackpoint an. Untere Maustasten deaktivieren, obere Maustasten aktivieren. Sowas in der Richtung. Ich sitze gerade an meinem Xubuntu T60p und schreibe das hier. Also hier ist alles so, wie gewünscht. Alles ist auf die Trackpointnutzung ausgelegt und das Touchpad deaktiviert.

Aber letztendlich funktionieren seit heute die oberen Maustasten. Fragt mich nicht warum, ich weiß es nicht. Ab und zu wackelt das ganze Hintergrundbild beim Linksklick, aber ich werde wohl noch ne Weile damit hantieren müssen, um zu gucken, ob jetzt wirklich alles in Ordnung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben